Wilder Westen in der Manege

Geschichte des Circus, Geschichten, Anekdoten, Rückblicke, Fotos, Programmhefte, ...
Bilder von Chapiteaus, Fahrzeugen, Wägen, sonstiges ..., der Gegenwart und der Vergangenheit.

Wilder Westen in der Manege

Ungelesener Beitragvon Circusworld » 07.01.2017, 23:12

Bisonjäger Buffalo Bill schuf mit seinem Tournee-Zirkus das moderne Showbusiness
Wilder Westen in der Manege

Denver. Schon zu Lebzeiten war er eine Legende. Vor 100 Jahren, am 10. Januar 1917, starb William Frederick Cody. Bekannt wurde der Bisonjäger, Armeescout und Romanheld unter dem Namen Buffalo Bill. Endgültig zur Berühmtheit machte ihn seine Wild West Show. Doch wegen Indianerschauen und massenhafter Tiertötungen stand er auch in der Kritik.

Mehrmals kam die Show auch nach Europa. Bis zu 16 große Dampfschiffe waren nötig, um die riesige Fracht über den Ozean zu schippern. Besonders fasziniert zeigten sich die Bewohner des alten Kontinents vom Kriegsgeheul der Indianer und den aufwendig inszenierten Kampfszenen, wenn die „Rothäute“ auf Freilicht-Bühnen Postkutschen überfielen, waghalsige Stunts präsentierten oder Büffeljagden nachstellten. Cody prägte das Bild der Indianer nachhaltig und feierte mit seiner opulenten Show sensationelle Erfolge. Beim goldenen Thronjubiläum Königin Victorias 1887 in London war er die Hauptattraktion. Daneben trat er in Paris, Wien und weiteren europäischen Metropolen auf.

Auch in Deutschland gastierte die „nie gesehene Neuheit“. Der „Braunschweiger Stadtanzeiger“ berichtete über immer neue Rekordkulissen, allein am 19. Juli 1890 kamen 18 536 Zuschauer. Anfang September campierte Cody in Bremen, im darauffolgenden Jahr in Stuttgart und Karlsruhe. Den Spitznamen „Südstadtindianer“ tragen die Bewohner dort bis heute, steinerner Zeuge des Besuchs von Buffalo Bill ist ein Brunnen mit zwei Indianerköpfen. 1906 trat Cody in Trier auf, in der folgenden Karnevalssession wählten die Verantwortlichen die Wild West Show zu ihrem Thema. Weltweit zog Buffalo Bill 50 bis 70 Millionen Zuschauer an.

Mehr unter: http://www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-Wilder-Westen-in-der-Manege-_arid,1525821.html#nfy-reload
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
 
Beiträge: 2750
Registriert: 02.07.2007, 01:02

Zurück zu Rückblicke - Historie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron