Frage zu Circus Apollo von Emil Wacker

Geschichte des Circus, Geschichten, Anekdoten, Rückblicke, Circusmuseum und Circusbauten, Fotos, Programmhefte, ...
Bilder von Chapiteaus, Fahrzeugen, Wägen, sonstiges ..., der Gegenwart und der Vergangenheit.
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Frage zu Circus Apollo von Emil Wacker

Ungelesener Beitrag von Klaus » 25.10.2007, 19:00

Hallo Freunde,

am 29. Oktober vor 50 Jahren gab der Circus Apollo (den Emil Wacker einst aufgebaut und in den Nachkriegsjahren zu enormer Größe geführt hatte) auf der Bürgerweide von Bremen seine letze Vorstellung und löste sich dann auf. Das Unternehmen hatte zuletzt unter Leitung von Hans Kossmayer gestanden.

Jetzt meine Frage an Circushistoriker und Modellbauer: Kann es sein, dass dieser Circus Apollo in seiner letzten Zeit die ehemalige Carl-Hagenbeck-Fassade benutzt hat; der Circus Carl Hagenbeck war ja damals schon eingestellt. Diese Fassade bestand aus einer Elefanten-Attrappe, unter der die Besucher beim Einlass hindurchliefen. Mir liegt ein Foto eines Circus Apollo vor mit einer solchen Fassaden-Front. Ich möchte das Bild in der Circus Zeitung veröffentlichen, kann es aber zeitlich nicht einordnen.

Deshalb meine Frage an die älteren Circusfreunde: Um welche Zeit und um welches Unternehmen könnte es sich hierbei handeln? Circus Apollo der Direktion Kossmayer vor 50 Jahren? Wer kann mir weiterhelfen?
Viele Grüße
Klaus
Alexander Schoch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 13.11.2008, 13:31

Re: Frage zu Circus Apollo von Emil Wacker

Ungelesener Beitrag von Alexander Schoch » 13.11.2008, 23:12

Lieber Klaus ,
nachdem ich deine Frage gelesen hatte habe ich mein Archiv befragtdas sehr umfangreich zum Thema Emil Wacker ist, Ich konnte nämlich den Nachlass von Alex Wiegand bekommen, einem Wackermitarbeiter sowie von Karl Kossmayer, dem Bruder von Hans Kossmayer erhielt ich viele Dokumente aus dieser Zeit. Im Programmheft von 1957 ist leider keine Fassade zu erkennen.Bis 1956 die Übliche, selbst beim Gastspiel in Athen.Am 2.3.Nov 1957 der hannoverschen allgemeinen Zeitug "Um Mitternacht löschte Apollo die Lichter" oder anderen Zeitungsartikeln geht nichts hervor.
Aber von Karl Kossmayer weiß ich das es diese Fassade gab. Nächtelang oder bei Besuchen in Hilversum erzählte er mir aus seinem Leben und dem seiner Brüder. Sorry ich weiß es nur aus Erzählungen.
Saltovitale Alexander
Antworten