suche bilder älterer gastspiele aus oberhausen

Geschichte des Circus, Geschichten, Anekdoten, Rückblicke, Circusmuseum und Circusbauten, Fotos, Programmhefte, ...
Bilder von Chapiteaus, Fahrzeugen, Wägen, sonstiges ..., der Gegenwart und der Vergangenheit.
Florian S.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 19.10.2007, 17:55

suche bilder älterer gastspiele aus oberhausen

Ungelesener Beitrag von Florian S. » 09.11.2007, 10:33

hallo,

ich suche bilder von circusgastspielen vor 1993 aus meiner heimatstadt oberhausen. meines wissens nach standen früher viele großunternehmen am güterbahnhof und auch am gewerbegebiet an der mülheimer-, ecke essenerstr. war eine große freifläche wo - wenn ich mich recht erinnere - 1989 auch americano der tognis aufgebaut war.

wer hat ein wenig bildmaterial für mich?

viele grüße

florian
schöne grüße aus oberhausen
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: suche bilder älterer gastspiele aus oberhausen

Ungelesener Beitrag von Admin » 09.11.2007, 10:50

1971 gastierte der Circus Barum-Safari am Bero-Center und parallel dazu Elfie Althoff-Jacobi auf einem anderen Platz. In der Stadt hingen überall die Tafeln beider Circusse nebeneinander. ;)
Obwohl Elfie Althoff-Jacobi mehr Werbung hängen hatte, lief Barum-Safari (Gerd Siemoneit) besser, da wir zur Eröffnung des Bero-Center in dessen Sog standen. :D

Bilder habe ich leider keine, nur Erinnerungen. ;)
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Florian S.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 19.10.2007, 17:55

Re: suche bilder älterer gastspiele aus oberhausen

Ungelesener Beitrag von Florian S. » 09.11.2007, 11:20

hi peter,

stimmt, am bero-center standen auch einige unternehmen, darunter auch flic-flac im anfangsjahr.
weißt du, weshalb dieser platz nicht mehr bespielt wird?
ist doch wesentlich besser als der winzige und abgelegene platz an der kapellenstr. auf dem siemoneit nun immer steht. er muss einen großteil der wagen entlang der vestischen- und der kapellenstr. stellen. auf den platz passen grad mal chapiteau und stallungen. auch das vorzelt wird nicht aufgebaut (obwohl es in den vorigen jahren meist aufgebaut wurde)
in oberhausen gibt es recht viele plätze. 10 min fussweg von der kapellenstr. auf dem ehem. gelände der landesgartenschau stand der große russische staatscircus, im revierpark vonderort mitte der 90er flic flac, im kaisergarten roncalli, am centro busch-roland, flic flac, afrika afrika u.a., gewerbegebiet max-planck -ring auch einige unternehmen. viele komödianten, auch barelli (2003 glaube ich mit einem grünen chapiteau in traditioneller form), aber auch alberto althoff aus nl, probst und flic flac. am arbeitsamt mom. antoni, vor einigen jahren hansa-kronia.
und dann eben noch dás jetzt bebaute gewerbegebiet an der turbinenhalle, der platz am güterbahnhof (weiß überhaupt nicht, wo man damals dort gestanden haben soll, habe mir das gelände mal angeschaut)n und eben der von dir angesprochene platz am bero.
also plätze gabs genug. nur sind die noch vorhandenen - sieht man mal vom centro-parkplatz ab - nicht besonders groß
schöne grüße aus oberhausen
Benutzeravatar
Volker Reinke
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 02.07.2007, 18:11

Re: suche bilder älterer gastspiele aus oberhausen

Ungelesener Beitrag von Volker Reinke » 09.11.2007, 12:02

Barum - Safari war vom Bero - Center zur Eröffnung gegen einer Festgage engagiert. Unter anderem kam der ehemalige Tarzan - Darsteller Johnny Weißmüller mit einem Hubschrauber eingeflogen zu uns. Ich glaube, wir waren 5 Tage dort. Die Geschäftsleitung des Bero - Centers hat bestimmt noch zahlreiche Fotos.
Mit circensischen Grüßen

Volker Reinke
Florian S.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 19.10.2007, 17:55

Re: suche bilder älterer gastspiele aus oberhausen

Ungelesener Beitrag von Florian S. » 10.11.2007, 10:41

Circusrentner hat geschrieben:Barum - Safari war vom Bero - Center zur Eröffnung gegen einer Festgage engagiert. Unter anderem kam der ehemalige Tarzan - Darsteller Johnny Weißmüller mit einem Hubschrauber eingeflogen zu uns. Ich glaube, wir waren 5 Tage dort. Die Geschäftsleitung des Bero - Centers hat bestimmt noch zahlreiche Fotos.

hallo volker,

danke für die info. die hubschrauberlandung wurde sicher sehr medienwirksam verkauft und war bestimmt eine gute zusatzreklame.
früher gab es auf diesem parklpatz ausser circus- auch zahlreiche kirmesveranstaltungen. das gehört jedoch der vergangenheit an.
werde mal beim bero eine anfrage bezügl. der bilder starten...

lg
florian
schöne grüße aus oberhausen
Antworten