Zeltverleiher Schifke

Geschichte des Circus, Geschichten, Anekdoten, Rückblicke, Circusmuseum und Circusbauten, Fotos, Programmhefte, ...
Bilder von Chapiteaus, Fahrzeugen, Wägen, sonstiges ..., der Gegenwart und der Vergangenheit.
Benutzeravatar
benedikt
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 03.07.2007, 20:14

Zeltverleiher Schifke

Ungelesener Beitrag von benedikt » 09.03.2008, 17:29

Laut den Tagebuch-Einträgen auf der Roncalli-HP kommt das Vorzelt von dem Zeltverleiher Schifke.
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Zeltverleiher Schifke

Ungelesener Beitrag von Admin » 09.03.2008, 21:29

benedikt hat geschrieben:Laut den Tagebuch-Einträgen auf der Roncalli-HP kommt das Vorzelt von dem Zeltverleiher Schifke.
Na was sagt euch denn der Name "Schifke" ?

Nur ein Zeltverleiher oder auch ein Stück Circusgeschichte. ;)
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Volker Reinke
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 02.07.2007, 18:11

Re: Zeltverleiher Schifke

Ungelesener Beitrag von Volker Reinke » 15.03.2008, 22:19

Der Name Schifke erinnert mich an Johann Schifke, Direktor und Eigentümer des Circus Renee Rivels. Sein ältester Sohn Johannes (genannt Hannes) war bei Barum mit seiner damaligen Frau Renee (geborene Rivels) nach mir für die Restauration zuständig. Leider stellte das Unternehmen sehr schnell im Juni 1978 seine Reisetätigkeit ein. Hannes Schifke arbeitete danach bei BURO in der Müllentsorgung und bei Roncalli in der Restauration bevor er sich mit Musikzirkussen selbständig machte. Daraus entwickelte sich ein Zeltverleih, den er noch heute betreibt.
Mit circensischen Grüßen

Volker Reinke
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Zeltverleiher Schifke

Ungelesener Beitrag von Admin » 15.07.2008, 11:03

Volker Reinke hat geschrieben:Der Name Schifke erinnert mich an Johann Schifke, Direktor und Eigentümer des Circus Renee Rivels. Sein ältester Sohn Johannes (genannt Hannes) war bei Barum mit seiner damaligen Frau Renee (geborene Rivels) nach mir für die Restauration zuständig. Leider stellte das Unternehmen sehr schnell im Juni 1978 seine Reisetätigkeit ein. Hannes Schifke arbeitete danach bei BURO in der Müllentsorgung und bei Roncalli in der Restauration bevor er sich mit Musikzirkussen selbständig machte. Daraus entwickelte sich ein Zeltverleih, den er noch heute betreibt.
Danke Volker, so präzise hätte ich es nicht darstellen können. :D

Hannes traf ich vor ein paar Jahren in Überlingen, wo er einen Circus besuchte. Er hatte da gerade ein Zelt an die Messe in Friedrichshafen vermietet. War ein netter Plausch über vergangene Zeiten.

Mir unvergessen ein Gastspiel der Gebrüder Althoff in Tübingen, bei dem damals Johann Schifke die Restauration inne hatte. Neben dem Platz fand eine riesige Sinti-Hochzeit statt mit hunderten Personen grossteils aus slawischen Ländern. Barfuss kamen die Sintifrauen in den Circus und klauten was nur ging. Sie steckten Aschenbecher und Süssigkeiten hinter ihren Busen, so schnell konnte man kaum schauen. Schifke engagierte mich als Helfer und ich musste den Sintifrauen mit einer Fliegenklatsche auf die Finger hauen, immer wenn sie etwas grabschen wollten. Das war einer meiner verrücktesten Jobs welche ich je hatte. :mrgreen:
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Antworten