Russischer Circus im Westen

Geschichte des Circus, Geschichten, Anekdoten, Rückblicke, Circusmuseum und Circusbauten, Fotos, Programmhefte, ...
Bilder von Chapiteaus, Fahrzeugen, Wägen, sonstiges ..., der Gegenwart und der Vergangenheit.
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Russischer Circus im Westen

Ungelesener Beitrag von Admin » 14.01.2008, 14:06

Vor ca. 20 Jahren gastierte in Portugal ein Circo de Mosque einer italienischen Direktion. Dabei war kein einziger Russe. :o
Meim Grossen Russischen Staatscircus frage ich mich immer mehr, wieviel daran noch russisch ist ? :roll:
Der Direktor Smit verkauft da nun auch alles mit, was ihm wohl russisch vorkommt. :mrgreen:
Eine immer fragwürdiger werdende Produktion, zumal wenn man deren seltsame Presseberichte viewtopic.php?f=7&t=1467 liest, in denen Sachen wild zusammen geschrieben wurden, die so sicher nicht stimmen. :(
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Russischer Circus im Westen

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 15.01.2008, 11:01

Vor etwa 25 Jahren gastierte in der Halle Münsterland der "große Moskauer Staatscircus" (eventuell Franz Althoff?).
Der war wirklich russisch:Nicht nur die Herrkunft der gesamten Künstler,sondern die ganze Inszenierung,von den Kostümen über die Musik bis hin zum ganzen Auftreten! Da wurde mit dem geworben,was auch präsentiert wurde . . . ;) !
mit freundlichen Grüßen Ingo
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Russischer Circus im Westen

Ungelesener Beitrag von Klaus » 15.01.2008, 11:43

Man kann die Produktionen, die heutzutage unter dem Titel "Russischer Staatszirkus" bei uns geboten werden, von der Qualität her überhaupt nicht vergleichen mit den Programmen, die zu Zeiten des "Eisernen Vorhangs" von kompetenten Agenturen nach komplizierten Verhandlungen in den Westen geholt wurden. Die Programme waren damals einfach besser.

Natürlich ging es auch hier in erster Linie ums Geldverdienen. Aber es wurde seitens der westlichen Agenturen auch viel Sorgfalt auf die Programmauswahl verwendet. Es war ein Politikum, und das Programm musste "umwerfend" sein, um einen finanziellen Erfolg zu garantieren angesichts des enormen Aufwands, der einem solchen Gastspiel vorangegangen war. Zu Zeiten des kommunistischen Regimes präsentierte sich der "Staatscircus" als Verhandlungspartner vermutlich auch einheitlicher. Heute ist die Circuskunst in Russland anscheinend im Umbruch, obwohl ich verschiedentlich aus authentischer Quelle gehört habe, dass der Circus in Russland immer noch sehr beliebt ist und die Vorstellungen dort gut besucht sind.

Die Düsseldorfer Agentur Mattner war in den 60er Jahren hierbei bahnbrechend. Mattner holte den "Moskauer Staatscircus" in jener Zeit mehrfach in die Bundesrepublik, jene Gastspiele mit dem "Sonnenclown" Oleg Popow, der dann in den Feuilletons großer Zeitungen gefeiert wurde wie überhaupt der ganze "Moskauer Staatscircus". Soviel Lebensfreude und Ästhetik, wie sie der Moskauer Circus in seinen Vorstellungen veräußerte, hatte man in Zeiten des Eisernen Vorhangs dem Sowjetstaat nicht zugetraut. Es war tatsächlich ein Politikum und bedeutete, so wie die Sache damals aufgefasst wurde, für die Sowjetunion einen ungeheuren Imagegewinn.
Viele Grüße
Klaus
Antworten