Zirkus vor 50 Jahren

Geschichte des Circus, Geschichten, Anekdoten, Rückblicke, Circusmuseum und Circusbauten, Fotos, Programmhefte, ...
Bilder von Chapiteaus, Fahrzeugen, Wägen, sonstiges ..., der Gegenwart und der Vergangenheit.
Benutzeravatar
Felix
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 02.07.2007, 12:05

Zirkus vor 50 Jahren

Ungelesener Beitrag von Felix » 30.07.2009, 12:38

- Die weite Welt ist mein Feld -
Alexander Schoch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 13.11.2008, 13:31

Re: Zirkus vor 50 Jahren

Ungelesener Beitrag von Alexander Schoch » 30.07.2009, 15:46

Wenn ich mich nicht total täusche, sind die 1. und 2 Bilderserie von Circus Geschwister Medrano,
während die letzte Willy Hagenbeck sein müßte.
Saltovitale Alexander
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Zirkus vor 50 Jahren

Ungelesener Beitrag von Klaus » 30.07.2009, 15:54

Auf jeden Fall ist ein großer Teil der Bilder aus dem Rennbahn-Circus Franz Althoff. Es sind Franz Althoffs Elefanten zu sehen, die Herta-Romanos-Truppe (Pyramiden), Maurice und May (mit Fahrradakrobatik) sowie die "3 Rivels" mit ihrer Brücke. Auch Klein-Jürgen auf dem Schlappseil sowie eine Messerwurf-Darbietung (Jimmy & Co.?), alles Darbiertungen aus dem Programm des Rennbahn-Circus Mitte der 50er Jahre. Das ist ganz klar zu erkennen.

Auf einem anderen Foto meine ich Willy Hagenbeck mit seinen Eisbären erkannt zu haben, wie Alexander schon schrieb.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Zirkus vor 50 Jahren

Ungelesener Beitrag von Klaus » 30.07.2009, 16:01

Die ersten Bilder sind aus dem Wiener Circus Medrano – an einem der Wagen ist der Beginn des Schriftzuges ja zu lesen, ich kann mich an diese Beschriftung noch gut erinnern. Der österreichische Circus Medrano, der im Grunde größer war als der Circus Rebernigg, ist heute kaum noch in Erinnerung, auch wenn er seine Fortsetzung fand im Unternehmen der italienischen Familie Casartelli, die den Namen Medrano erworben hat und damit bis heute sehr erfolgreich arbeitet.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Zirkus vor 50 Jahren

Ungelesener Beitrag von Klaus » 31.07.2009, 07:49

Noch zum "Circus Geschwister Medrano". Nach meiner Erinnerung hat der Circus Medrano seinerzeit vor allem als "Circus der Schwestern Medrano" firmiert. Das hatte auch seinen Grund: die Reiterdarbietung der "4 Schwestern Medrano" war nämlich während der 30er Jahre eine recht bekannte Darbietung, die damals sogar auf den Bühnen bedeutender Varietés (Wintergarten oder Scala) gerarbeitet hat.

Als sie mit ihrem "Wiener Revue-Circus Medrano" reisten, also während der 50er Jahre, waren die Damen, obwohl damals nicht mehr ganz jung, in der Manege immer noch tüchtig und vielseitig. Sogar im hauseigenen Ballett wurde mitgewirkt, wenn die Umstände es erforderten.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war zur Zeit des Berlin-Gastspiels 1956 Frau Theresia Medrano die Chefin, unterstützt von ihrem Schwiegersohn Robert Hiebner, der auf "wienerisch" und recht charmant die Manegen-Ansage machte. Als Ouvertüre spielte das Circus-Orchester Wiener Melodien. Auch marschierten vor Beginn des Programms die "Original Hoch- und Deutschmeister" ein mit zünftiger österreichischer Blasmusik. Das kam an beim Publkum. Viel reden durften die zünftigen Musiker aus der K.-u. K.-Zeit besser nicht, denn es waren nämlich waschechte Berliner, die eigens für das Berlin-Gastspiel engagiert waren. Nur die Uniformen waren echt, und der Hauptmann, der vorneweg marschierte – dies war ein Österreicher.

Dieses Gastspiel in West-Berlin – vor 53 Jahren auf dem Platz am Funkturm – war ein großer Erfolg. Mit dabei damals in der Reklame-Kolonne war Walter Voelckel, wie er mir selbst eimmal erzählt hat.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Zirkus vor 50 Jahren

Ungelesener Beitrag von Admin » 31.07.2009, 13:40

Klaus hat geschrieben:Mit dabei damals in der Reklame-Kolonne war Walter Voelckel, wie er mir selbst eimmal erzählt hat.
Kann das sein ?
Wie er mir erzählte, war er früher Bankbeamter und begann (später) bei Carl Althoff. :roll:
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Zirkus vor 50 Jahren

Ungelesener Beitrag von Klaus » 31.07.2009, 15:47

Hallo Peter,

das mit Walter Voelckel stimmt schon. Er hatte tatsächlich zunächst bei einer Bank gearbeitet, so weiß ich das auch. Er war aber bereits während der 50er Jahre zum Circus gekommen. Möglicherweise war dies seine erste Tätigkeit beim Circus, dort in der Reklame bei Medrano. Ich hatte ja 1970 und 1971 jeweils ein paar Wochen während meiner Urlaubszeit beim Circus Althoff-Jacobi (bzw. Rudy Bros.) im Büro geholfen, damals unter Walter Voelckel, und so kamen wir verschiedentlich ins Gespräch.

Als ich vom Circus Medrano 1956 in Berlin berichtete, ergänzte er mich, dass er damals dort in der Reklame tätig war. Als dieses Gastspiel nicht so richtig anlaufen wollte, hätten sie anlässlich einer Großveranstaltung in der Waldbühne (30.000 Zuschauer) Ermäßigungsscheine hinter die Scheibenwischer der vielen parkenden Autos geklemmt. Es wird nicht der einzige Grund gewesen sein, aber das Gastspiel hatte dann noch sehr viel Publikum, damals in Berlin. Herr Voelckel hat es mir bestätigt – ist nun auch schon wieder fast 40 Jahre her.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Zirkus vor 50 Jahren

Ungelesener Beitrag von Admin » 31.07.2009, 16:38

Klaus hat geschrieben:Ich hatte ja 1970 und 1971 jeweils ein paar Wochen während meiner Urlaubszeit beim Circus Althoff-Jacobi (bzw. Rudy Bros.) im Büro geholfen, damals unter Walter Voelckel, und so kamen wir verschiedentlich ins Gespräch.
Ich war 1972 sein Assistent und lernte viel von ihm. Das war als er selber als Deutscher National Circus reiste, damals mit Frankello, Bubi Renz und weiteren Artisten.

Aber man vergisst soviel mit den Jahren. Schön, dass Dein Gedächtnis mir da nun auf die Sprünge hilft. :D
Er hat mir 1972 und in späteren Jahren vieles erzählt, doch mein Hirn siebte manches aus. :mrgreen:
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Zirkus vor 50 Jahren

Ungelesener Beitrag von Admin » 02.08.2009, 02:27

Aussenaufnahmen verschiedenster Unternehmen aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

http://www.circusarchiv.com/fotoalbum/

Sehenswertes "Album" ! :D
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Antworten