Soziologische Aspekte der Circusmusiker

Geschichte des Circus, Geschichten, Anekdoten, Rückblicke, Circusmuseum und Circusbauten, Fotos, Programmhefte, ...
Bilder von Chapiteaus, Fahrzeugen, Wägen, sonstiges ..., der Gegenwart und der Vergangenheit.
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Soziologische Aspekte der Circusmusiker

Ungelesener Beitrag von Admin » 19.01.2010, 17:13

Hallo,
ich fand zufällig eine sehr interessante PDF

Soziologische Aspekte der Circusmusiker

unter

http://kups.ub.uni-koeln.de/volltexte/2 ... df/CM2.pdf
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Soziologische Aspekte der Circusmusiker

Ungelesener Beitrag von Klaus » 19.01.2010, 18:20

Eine ganz tolle und hochinteressante Abhandlung. Wer ist der Autor? Ich schätze, dass es ein Herr Guth aus Hessen ist (mir ist der Vornahme entfallen). Der hatte meines Wissens nach beabsichtigt, eine Examensarbeit über Circusmusik zu schreiben. Ich bin ganz begeistert von diesen Ausführungen. Sie zeugen von unbedingtem Sachverstand und von intensiver Beschäftigung mit der Materie.

Unter den namentlich angeführten Circus-Kapellmeistern hätte allerdings auch Werner Klein genannt werden müssen (vielleicht habe ich den Namen nur übersehen). Werner Klein, der auch mit zahlreichen Kompositionen hervorgetreten ist, stammte aus der Radfahr-Artistenfamilie Klein, trat in seiner Jugend selbst artistisch auf und war nach dem zweiten Weltkrieg einer der begehrtesten Circus-Orchesterleiter (vornehmlich bei Barlay und Williams tätig, natürlich auch in Varieté-Theatern). Der GCD hatte Werner Klein einen Marsch gewidmet, wie viel später auch Werner Weiland. Ich kannte Herrn Klein persönlich durch seine Besuche der GCD-Abende in Berlin.

(Dies alles nur nebenbei und unabhängig von der Anerkennung für die vorstehend erwähnte Abhandlung über Circusmusik).
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Jürgen K.
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2007, 21:59

Re: Soziologische Aspekte der Circusmusiker

Ungelesener Beitrag von Jürgen K. » 19.01.2010, 21:10

Hallo Klaus,
der Autor ist ein gewisser Rüdiger Becker.
Nunmehr Dr. Rüdiger Becker.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Soziologische Aspekte der Circusmusiker

Ungelesener Beitrag von Admin » 19.01.2010, 21:43

Jürgen K. hat geschrieben:Hallo Klaus,
der Autor ist ein gewisser Rüdiger Becker.
Nunmehr Dr. Rüdiger Becker.
Du musst es ja wissen, denn Dein Vater steht ja auch darin. :D
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Soziologische Aspekte der Circusmusiker

Ungelesener Beitrag von Klaus » 19.01.2010, 22:06

Danke, Jürgen, für den Hinweis. Also doch nicht der Herr Guth, der sich mit der Thematik Circusmusik in Hinblick auf eine Examensarbeit ebenfalls schon mal befasst hat. Ich weiß gar nicht, was daraus geworden ist.

Jedenfalls ist das eine tolle Arbeit.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
raphael
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 10.05.2008, 11:59

Re: Soziologische Aspekte der Circusmusiker

Ungelesener Beitrag von raphael » 20.01.2010, 00:21

Unter http://kups.ub.uni-koeln.de/volltexte/2009/2668/ kann man auch die anderen Teile dieser Dissertation aufrufen.
Gruß Raphael
Antworten