"Wildwest" in der Manege

Geschichte des Circus, Geschichten, Anekdoten, Rückblicke, Circusmuseum und Circusbauten, Fotos, Programmhefte, ...
Bilder von Chapiteaus, Fahrzeugen, Wägen, sonstiges ..., der Gegenwart und der Vergangenheit.
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

"Wildwest" in der Manege

Ungelesener Beitrag von Klaus » 16.09.2010, 07:50

Zugegeben, die große Wildwest-Show (mit echten Indianern), wie sie Stosch-Sarrasani in seinem Riesencircus oder der alte Carl Krone in seiner Rennbahn-Manege in der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg präsentiert haben, die kennen wir alle nur vom Hörensagen. Überhaupt sind Wildwest-Darbietungen größeren Stils, also mit Reiterei und vielen Mitwirkenden, selten geworden im Circus von heute. Umso erfreulicher, dass nun im ostdeutschen Zirkus Probst im Rahmen der Pferdepräsentation von Mercedes Probst eine flotte Wildwest-Inszenierung abläuft, die vieles beinhaltet: Voltigier-Künste, Lassodrehen, ein Indianer-Mädchen am Marterpfahl, die Lewitz-Schecken in einer Indianer-Freiheitsdressur und schmissige Wester-Musik als Untermalung. Wunderschön!

Angeregt durch diese Bilder, wandern meine Gedanken zurück: Es ist über 50 Jahre her, dass im Circus von Carola Williams mit Holdy Barlay (ältester Sohn von Carola Williams) in der Manege eine Wildwest-Show geboten wurde. Holdy Barlay als Kunstschütze, Reiter, mit Lasso- und Peitschenarbeit, dazu Cowboy-Reiter und "Kariben-Indianer". Krone kam 1955 mit seinem Festival-Bild "Rodeo in Texas" heraus, und auch in Franz Althoffs Rennbahn-Manege war sozusagen der "wilde Westen" immer zu Hause, eine Zeitlang inklusive Postkutsche.

Heute gibt es das fast nur noch im Familiencircus, dort allerdings in viel kleinerer Besetzung: Messerwerfen, Lasso-Krinolinen, Peitschenarbeit. Eigentlich schade. Auch die große Wildwest-Show gehörte immer zum Circus!
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: "Wildwest" in der Manege

Ungelesener Beitrag von Admin » 16.09.2010, 08:13

Hallo Klaus,

es gab ja eine Weile eine Art Wildwest mit Marrokanern als Indianern bei Barum. :mrgreen:

Die beste Wildwestshow über fast 20 Minuten mit nahezu allen akrobatischen Einlagen erlebte ich vor rund zehn Jahren beim spanischen Circo Wonderland der Familien Forgione und Maccagi. :D

Ansonsten findet man dies auch beim Circus Luna, mit Lassospielen, Peitschen, Armbrustschiessen und Messerwurf.
Das Gleiche beim Circus Alberti von Harry Frank, da aber nun im Piratenoutfit originell inszeniert. :mrgreen:

In Kombination mit Pferden habe ich es allerdings auch schon lange nicht mehr gesehen.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: "Wildwest" in der Manege

Ungelesener Beitrag von Klaus » 16.09.2010, 08:35

Ja natürlich, Messerwerfen, Peitschenarbeit, Lassodrehen, das alles gibt es – nicht einmal selten – heute noch bei kleineren Circussen, Lassodrehen oftmals ausgeführt von den Kinder. Ich dachte mehr an eine große "Wildwest-Inszenierung", bei der dann "Cowboys" und "Indianer" mitwirken und wobei auch geritten wird – ein großes Wildwest-Bild eben.

Sicher gab es das auch noch woanders, obwohl die marokkanischen "Indianer" bei Barum nicht das ideale Beispiel sein mögen. Aber "Wildwest" gab es auch bei Paula Busch damals, bei Alexis Gruss, beim American Circus sicher auch irgendwann usw. Aber heute ist eine solche Darbietung, präsentiert als größere Inszenierung, tatsächlich selten geworden. Es bedarf hierzu natürlich auch entsprechend vieler Mitwirkender, und wer hat die heute schon...
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: "Wildwest" in der Manege

Ungelesener Beitrag von Klaus » 16.09.2010, 08:41

Ein Wildwest-Bild größeren Stils auch bei Knie in der Schweiz während der 50er Jahre. Fredy Knie sen. als Zorro mit einer schwarzen Maske vor dem Gesicht. So führte er seine Freiheitspferde vor, eigepackt in einen Wildwest-Part im ersten Teil des Programms. Ich habe das selber leider nicht gesehen, doch gibt es Bilder davon.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: "Wildwest" in der Manege

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 16.09.2010, 09:07

Wurde dieses Messerwerfen eigentlich immer schon im "Wild-West-Stil"präsentiert,oder kam der Western-Style erst später dazu? Ich frage,weil im Vergleich zu Lassoschwingn und Pritschenknallen verbinde ich dieses nicht automatisch mit Wild-West! Allerdings erwartet das Publikum schon eine Messerwurf-Nummer mit Western-Ambiente.
Beim letztjährigen Kasseler Artistenfestival gab es nämlich auch eine Messerwurfnummer-eine sehr gute noch dazu! Allerdings nicht als Westernnummer aufgezogen,sondern im typischen Flic Flac-Stil,mit Techno-Musik,Lack-und Leder.Hier wurde das Publikum doch etwas träge und uninterressiert-diese Nummer bekam auch nur etwas mehr als höflichen Applaus.In den traditionellen Circussen,meine Beobachtungen,ist genau das Gegenteil der Fall.Dort begeistern diese "Cowboyspiele" regelrecht das Publikum,vorrausgesetzt,stimmige und passende Musik wird eingesetzt-auch wenn noch sehr viele,vor allem kleinere Circusse diese Nummern im Programm haben,und sie so schon tausendmal gezeigt wurden . . .
mit freundlichen Grüßen Ingo
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: "Wildwest" in der Manege

Ungelesener Beitrag von Klaus » 16.09.2010, 10:06

Hallo Ingo,

Deine Frage ist völlig berechtigt. Ich meine, irgendwann auch mal die Messerwurf-Arbeit, losgelöst vom Cowboy-Ambiente, gesehen zu haben, als elegante Bühnendarbeitung ohne die Wildwest-Atmosphäre, die das Varieté ja ohnehin nicht so vermitteln kann. Auch Lasso-Arbeit habe ich mal ohne den Cowboy-Touch gesehen, wobei kürzlich ja sogar die Chinesen-Mädchen mit Lassos kamen. Allgemein gehört eine solche Arbeit (Messerwerfen, Lasso, Peitschenarbeit, Kunstschießen) wohl schon am besten in das Ambiente einer Wildwest-Show, wobei für meinen Geschmack dabei auch Pferde und Reiterei mitwirken sollten. Das wirkt immer authentisch. Aber der Gestaltungsmöglichkeiten gibt es viele.

Gelesen habe ich mal, dass das Problem bei Stosch-Sarrasani gewesen ist, dass diese echten Indianer, vermittelt aus den USA über eine Agentur, im Grunde nicht viel konnten. Der artistische Part, also die wirkliche Könnerschaft bei Messer-, Peitschen- und Lassoarbeit wurde dann in erster Linie von europäischen Artisten ausgeführt, die – entsprechend geschminkt – vom Publikum meist auch für die "echtesten Rothäute" gehalten wurden.

Aber zu bestimmten Zeiten (1920er Jahre) sollen die Rothäute bei Stosch-Sarrasani und Carl Krone echt gewesen sein.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: "Wildwest" in der Manege

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 16.09.2010, 10:35

Klaus hat geschrieben:Auch Lasso-Arbeit habe ich mal ohne den Cowboy-Touch gesehen, wobei kürzlich ja sogar die Chinesen-Mädchen mit Lassos kamen.
Wobei diese vermutlich nicht im Western-Outfit arbeiten!
Noch mal zu den "nicht ganz echten Indianern",den Marrokkanern: Diese passen ja nicht ganz so gut in die Indianerrolle rein,es geht aber noch schlimmer! ;)
Im Hansapark ist dieses Jahr eine Chinesentruppe engagiert-auf der Bühne mit traditionneller chinesischer Artistik.
Allerdings müssen diese in der parkeigenen Parade als Indianer mitlaufen! :lol: Das ist schon sehr grottig für meinen Geschmack! ;)
mit freundlichen Grüßen Ingo
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: "Wildwest" in der Manege

Ungelesener Beitrag von Admin » 16.09.2010, 11:02

Klaus hat geschrieben:Hallo Ingo,

Deine Frage ist völlig berechtigt. Ich meine, irgendwann auch mal die Messerwurf-Arbeit, losgelöst vom Cowboy-Ambiente, gesehen zu haben, als elegante Bühnendarbeitung ohne die Wildwest-Atmosphäre, die das Varieté ja ohnehin nicht so vermitteln kann.
Nicht zu vergessen die Messerwurfdarbietung vom Drahtseil aus, welche viele Jahre in allen guten Häusern zu sehen war. Mir fällt gerade der Artistenname nicht ein, aber das waren die heutigen Senioren des Schweizer Circus Stey. ;)
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Alexander L.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 05.07.2007, 23:15

Re: "Wildwest" in der Manege

Ungelesener Beitrag von Alexander L. » 16.09.2010, 12:40

Bei Stey waren das Irene und Rolf Speichinger als Two Tornados. Auch bei Olympia (Gasser) arbeiteten Heinrich und Jocelyne Gasser ihre Messerwurfnummer auf dem Drahtseil, damals, anfang der 80-er Jahre im Weltraum-Look. Auch Peter Gasser hat das Messerwerfen bei Royal gezeigt und auch nicht im Westernlook sondern ebenfalls futuristisch (ca. 1988).

Circensische Grüsse aus der Schweiz
Alexander Leumann
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: "Wildwest" in der Manege

Ungelesener Beitrag von Admin » 16.09.2010, 13:23

Alexander L. hat geschrieben:Bei Stey waren das Irene und Rolf Speichinger als Two Tornados.
Danke Leumi, dass Du mir auf die Sprünge geholfen hast! :mrgreen:
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Trixi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 15.11.2009, 10:25

Re: "Wildwest" in der Manege

Ungelesener Beitrag von Trixi » 16.12.2010, 00:17

Vielleicht passt dieses Foto ja zu diesem Thema ?
LG
Trixi
Dateianhänge
MED_0218c.JPG
Antworten