Damals im Osten

Geschichte des Circus, Geschichten, Anekdoten, Rückblicke, Circusmuseum und Circusbauten, Fotos, Programmhefte, ...
Bilder von Chapiteaus, Fahrzeugen, Wägen, sonstiges ..., der Gegenwart und der Vergangenheit.
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Damals im Osten

Ungelesener Beitrag von Admin » 10.04.2010, 12:07

Mit Zirkus Busch auf Tournee

Mit 29 Jahren wurde Bernd Maxheimer 1976 jüngster Direktor im DDR-Staatszirkus und war verantwortlich für den Zirkus Busch. Im Interview mit "Damals im Osten" erzählt er unter anderem von Auslandstourneen in die Sowjetunion.

http://www.mdr.de/damals/archiv/artikel95114.html
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
gerfriedmoser
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2011, 19:11

Raubtierdresseure beim Staatszirkus der DDR

Ungelesener Beitrag von gerfriedmoser » 15.04.2011, 09:40

Nun finde ich mich hier noch nicht so zurecht.
Durch Zufall bin ich gestern auf diese Seite gestoßen. Dabei suchte ich nach einem Dresseur, der damals (Ende der 60er, Anfang der 70er) beim ehemaligen Staatszirkus der DDR arbeitete. Der Sitz des VEB Staatszirkus der DDR (so war die offizielle Bezeichnung) war in der Herssischen Straße in Berlin. Dazu gehörten die Betriebsteile BUSCH, AEROS und BEROLINA. Berolina ging aus dem ehemaligen Unternehmen BARLAY hervor, dass später in OLYMPIA umbenannt wurde. Aufgrund einiger Gastspiele in der damaligen Tschechoslowakei, in der auch ein Zirkus namens OLYMPIA existierte, ergab sich die endgültige Namensänderung zu BEROLINA.
Aus der Erinnerung kann ich von 6 Dresseuren berichten, die ich hoffentlich richtig schreibe.
BUSCH:
1. Hanno Coldam - eigentlich Heinz Madloch - Löwendressur
2. Regina Marcella (Ehefrau von 1) - Schwarze Panther
AEROS:
3. Ursula Böttcher - Eisbären
4. ???? Schielke - Löwen
BEROLINA:
5. Erhard Samel, seine Frau Christiane assistierte - gemischte Raubtiergruppe (1Tiger, 2 Kragenbären, 1 Leopard, 1 Puma 1 Braunbär +???= es waren
insgesamt 7 Tiere)
6.Rudolf Born - 5 Bengal- und 2 Sumatratiger (später 10 sibirische Tiger)
Sascha Bittner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 05.07.2007, 10:36

Re: Raubtierdresseure beim Staatszirkus der DDR

Ungelesener Beitrag von Sascha Bittner » 15.04.2011, 18:10

Es ist doch immer wieder erstaunlich zu lesen, was für Halbwahrheiten und Legenden im Zusammenhang mit dem früheren staatlichen Zirkusunternehmen der DDR berichtet und verbreitet werden.

Einen VEB Staatszirkus der DDR hat es nie gegeben, das VEB führte das Unternehmen nur mit der früheren Firmierung (1960 - 1980) "VEB Zentral-Zirkus" im Titel. Nach der Umbennenung 1980 war es dann schlicht und einfach nur noch der "Staatszirkus der DDR".
In der Hessischen Strasse 11-12 in Berlin befand sich nur der Sitz der Generaldirektion. Die technische Basis des Unternehmens war in Hoppegarten, wo der Zentral-Zirkus/Staatszirkus über ein mehr als 11 ha großes, in zwei Objekte aufgeteiltes, modernes Winterquartier verfügte.

Gründungsunternehmen des Zentral-Zirkus waren die aus der Treuhandverwaltung übernommenen Unternehmen BUSCH und BARLAY, AEROS kam erst ein Jahr später dazu und vervollständigte das Zirkus-Konglomerat.
Zirkus Barlay wurde 1961 in Zirkus Olympia umbenannt, anlässlich des erstes Auslandsgastspiels in der CCSR erfolgte 1968 die endgültige Umbenennung in Zirkus Berolina.

Die Liste der Raubtierdompteure ließe sich noch beliebig erweitern um solche Namen wie Marcella Coldam (Tochter von Hanno und Regina C.), Charles Oliver, Ulf van Hagen, Francesco Capri, Peter & Katja Stanik, Georg Weiß, Wolfgang Schultz, Franz & Petra Sperlich (Braunbären bei Busch ab 1988) und noch einige mehr.

Eine Korrektur auch noch zu der großen Gemischten von Christiane & Erhard Samel. Ihre Dressurgruppe bestand im Kern aus 16 Tieren aus 9 verschiedenen Arten:
* Löwen
* Tiger
* Liger
* Braunbären
* Eisbär
* Schwarzer Panther ("Achmed")
* Leopard
* Puma
* Riesenschlangen
* Hund ("Terry")
Nach dem Ausscheiden des Ehepaars Samel 1980 aus dem Unternehmen wurde die Dressur an Peter & Katja Stanik übergeben und 1989 planmäßig aufgelöst.
Sascha Bittner
Archiv & Onlineportal "STAATSZIRKUS DER DDR"
http://www.staatszirkus-der-ddr.de
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Re: Damals im Osten

Ungelesener Beitrag von Gisela » 15.07.2011, 14:46

Videos zum Thema "Damals im Osten" - "Zirkus in der DDR"

unter: http://www.mdr.de/damals/archiv/videogalerie2190.html
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Benutzeravatar
Timm
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 30.12.2007, 22:25

Re: Raubtierdresseure beim Staatszirkus der DDR

Ungelesener Beitrag von Timm » 24.09.2011, 15:47

Moin,

korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege, aber ich dachte mal gehört zu haben das die Stanik´s im Hawthorn Unternehmen beschäftigt seien oder bring ich das durcheinander mit Charles Dubpree nebst Gattin?
Benutzeravatar
Felix
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 02.07.2007, 12:05

Re: Raubtierdresseure beim Staatszirkus der DDR

Ungelesener Beitrag von Felix » 25.09.2011, 11:21

Timm hat geschrieben:Moin,
korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege, aber ich dachte mal gehört zu haben das die Stanik´s im Hawthorn Unternehmen beschäftigt seien oder bring ich das durcheinander mit Charles Dubpree nebst Gattin?
Der sich früher mal Charles Dubee nannte, ist nun bei Hawtorn. Wie heißt das Ehepaar denn richtig? Fällt mir gerade nicht ein. :o
Aber von Staniks dort weiß ich nichts. :roll:
- Die weite Welt ist mein Feld -
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Raubtierdresseure beim Staatszirkus der DDR

Ungelesener Beitrag von Admin » 25.09.2011, 11:26

Felix hat geschrieben: Der sich früher mal Charles Dubee nannte, ist nun bei Hawtorn. Wie heißt das Ehepaar denn richtig?
Judit und Juergen Nerger, derzeit bei Cole Bros Circus in den USA. ;)
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Timm
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 30.12.2007, 22:25

Re: Raubtierdresseure beim Staatszirkus der DDR

Ungelesener Beitrag von Timm » 25.09.2011, 12:33

Genau das waren die Namen, die mir nicht einfielen :oops:
Was für ein Gruppe führen sie dort vor? Stammt die Gruppe aus den Hawthron Beständen? Was für Raubtiergruppen hat John F. Cuneo noch aktuell?
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Raubtierdresseure beim Staatszirkus der DDR

Ungelesener Beitrag von Admin » 25.09.2011, 14:57

Timm hat geschrieben:Genau das waren die Namen, die mir nicht einfielen :oops:
Was für ein Gruppe führen sie dort vor? Stammt die Gruppe aus den Hawthron Beständen? Was für Raubtiergruppen hat John F. Cuneo noch aktuell?
Frage Marco, der hat dieses Jahr den Cole Bros. Circus besucht. ;)
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Tina
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2007, 21:26

Re: Damals im Osten

Ungelesener Beitrag von Tina » 23.11.2011, 00:13

Unser Anliegen ist, dem früheren staatlichen Zirkusunternehmen der DDR, dem VEB Zentral-Zirkus bzw. dem Staatszirkus der DDR, ein umfangreiches Informationsportal im Internet zu widmen und dessen Betriebsteile und vor allem auch die dort Beschäftigten vor dem unverdienten Vergessen zu bewahren.

Diese Seite soll sachlich informieren und dem Interessierten einen möglichst umfassenden Überblick über Menschen, Tiere und Technik in diesem Unternehmen geben.

Über Monate haben wir umfassend recherchiert, große Mengen an Material gesichtet, aufbereitet, digitalisiert und schlußendlich für Sie hier online verfügbar gemacht.

Trotzdem wird diese Seite nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erheben können. An dieser Stelle sind Sie, liebe Besucher, liebe Ehemalige und liebe Zirkusfreunde, gefragt: Helfen Sie uns, dieses Portal lebendig und informativ zu gestalten, es wachsen zu lassen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter dem Menüpunkt Kontakt

Für das Vertrauen in unsere Arbeit möchten wir uns bereits an dieser Stelle bei allen bedanken, die uns hierbei unterstützt haben. Ganz besonders bei Gerhard Klauß und Dietmar Winkler, die immer ein offenes Ohr für uns hatten und uns stets mit Rat und Tat sowie konstruktiver Kritik zur Seite standen.

Doch nun genug der Vorrede: Hereinspaziert, treten Sie ein!

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Rückblick auf eine leider längst vergangene Zeit und beim virtuellen Besuch im Staatszirkus der DDR!

Michaela & Sascha Bittner und Ulrich Schäffner

http://www.staatszirkus-der-ddr.de/
LG Tina
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Damals im Osten

Ungelesener Beitrag von Klaus » 23.11.2011, 09:52

Diese Zusammenstellung ist gut gemacht – eine anschauliche Retrospektive, die so viele Erinnerungen wieder ins Bewusstsein rückt. Wer wie ich die staatlichen (oder städtischen) Circusunternehmen in der DDR, angefangen von den ganz frühen Tagen des Berliner Circus Barlay an der Friedrichstraße über die wechselnden Programme der VE-Zirkusse Busch, Aeros und Berolina über die Jahrzehnte gesehen hat, der ist schon eigenartig berührt von diesen vielen schönen Erinnerungsbildern. Was immer man heute politisch über die DDR denken mag, ihre Circuskunst war in Ordnung!
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Re: Damals im Osten

Ungelesener Beitrag von Gisela » 23.11.2011, 10:20

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten für diese Meisterleistung.
So viele Erinnerungen werden da wieder wach.
Ich wünsche euch weiter viel Erfolg mit diesem tollen Projekt und kann nur sagen


Bild
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Sascha Bittner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 05.07.2007, 10:36

Re: Damals im Osten

Ungelesener Beitrag von Sascha Bittner » 26.11.2011, 19:43

Vielen Dank für die positiven Reaktionen auf die Veröffentlichung unseres Onlineportals über den VEB Zentral-Zirkus/Staatszirkus der DDR. Das Feedback zeigt uns, dass wir mit unserer Arbeit Interessenten angesprochen haben, sich wieder mehr mit diesem Unternehmen auseinanderzusetzen, dessen letzter Vorhang vor inzwischen über 20 Jahres fiel.

Wir werden weiter recherchieren, digitalisieren und veröffentlichen. 30 Jahre Unternehmensgeschichte sind noch lange nicht verarbeitet.

Viele Grüße,
Sascha
Sascha Bittner
Archiv & Onlineportal "STAATSZIRKUS DER DDR"
http://www.staatszirkus-der-ddr.de
Benutzeravatar
Trixi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 15.11.2009, 10:25

Re: Damals im Osten

Ungelesener Beitrag von Trixi » 01.12.2011, 23:41

Michaela & Sascha Bittner :
Meinen tiefen Respekt für Eure aufwendige Arbeit habe ich ja bereits an anderer Stelle ausgesprochen.
Ich bin nach wie vor beeindruckt, von dem Umfang und der Bandbreite, die Ihr zusammen getragen habt.
Und auch erfreut, einige meiner Informationen wieder erkannt zu haben. :)
LG
Sascha Bittner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 05.07.2007, 10:36

Re: Damals im Osten

Ungelesener Beitrag von Sascha Bittner » 02.12.2011, 14:57

@Trixi:

Vielen Dank für die Blumen. Es gibt aber noch einen Dritten im Bunde, den wir unbedingt auch erwähnen wollen.
Unser Freund Uli Schäffner aus Dresden hat genau so großen Anteil am Zustandekommen des Projektes, er ist ganz speziell für das Tierarchiv verantwortlich und hat sich bei diesem Thema zu einem wahren Experten gemausert - es gibt kaum einen Elefanten, ein Raubtier, ein Pferd oder sonstiges vierbeiniges Wesen aus dem Bestand des Unternehmens, das er nicht wenigstens auf dem Papier kennt .....

LG
Sascha
Sascha Bittner
Archiv & Onlineportal "STAATSZIRKUS DER DDR"
http://www.staatszirkus-der-ddr.de
Benutzeravatar
Trixi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 15.11.2009, 10:25

Re: Damals im Osten

Ungelesener Beitrag von Trixi » 02.12.2011, 18:27

Jaaaaa, ich wußte, dass Ihr zu dritt seid, aber ich hatte dessen Namen gerade nicht präsent !
Also dann : Herzlichen Dank, an Euch alle DREI ! :)
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Damals im Osten

Ungelesener Beitrag von Admin » 04.09.2012, 20:15

Das Problem mit der komischen Nummer "Es gibt keinen sozialistischen Clown ..."

Dressur, Akrobatik, Clownerie: das war auch in der DDR der Dreiklang der Zirkuswelt. Im Staatszirkus versuchte die SED immer wieder, das Bild eines sozialistischen Zirkus zu entwickeln. Unter besonderer Beobachtung standen in den 1980er-Jahren die Clowns, weil ihre Darbietungen Politisches transportieren konnten.

http://www.mdr.de/damals/archiv/artikel95180.html

--------------------

Zirkusland DDR

Busch, Aeros und Barlay, die drei großen Zirkusse im Osten, wurden 1953 verstaatlicht. Die Tourneen durchs In- und Ausland waren fast immer ausverkauft. Ein Rückblick auf die Zirkusgeschichte der DDR.

http://www.mdr.de/damals/archiv/artikel95194.html
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Antworten