Historische Informationen zu Werner Bronley gesucht

Geschichte des Circus, Geschichten, Anekdoten, Rückblicke, Circusmuseum und Circusbauten, Fotos, Programmhefte, ...
Bilder von Chapiteaus, Fahrzeugen, Wägen, sonstiges ..., der Gegenwart und der Vergangenheit.
Alexander L.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 05.07.2007, 23:15

Historische Informationen zu Werner Bronley gesucht

Ungelesener Beitrag von Alexander L. » 31.10.2011, 21:16

Seit gut zwei Jahren treffe ich mich regelmässig mit einem ehemaligen Artisten, Werner Bronley (mit bürgerlichem Namen Werner Sandmayer), welcher in den 1950er-Jahren zusammen mit seinen Eltern als "The Flying Constellation" mit einer Flugzeugnummer (wie die Antares) u.a. etliche Jahre bei Franz Althoff gearbeitet hat und dann ab 1962 mit der Raketennummer "Bronleys Space Rocket", u.a. bei Krone, Knie und Jean Richard engagiert war.
Seit dieser Zeit bin ich daran, seine Lebensgeschichte - und die seiner Familie - aufzuzeichnen und zu recherchieren. Obwohl Werner Bronley noch ein sehr gutes Gedächtnis hat und noch vieles weiss, bin ich trotzdem auf die Hilfe unserer historisch versierten Circusfreunde angewiesen.
Der Vater von Werner Bronley, Hans Sandmayer (*21.01.1908 – 25.07.1976) stammte nicht aus einer Artistenfamilie, sondern kam von Privat, geboren und aufgewachsen in Heidelberg. Als er 14 Jahre alt war, gastierte ein Circus Mende in Heidelberg, mit welchem er dann mitreiste. Wer hat noch Informationen über diesen Circus und evt. auch Bilder?
Ab ca. 1930 baute er eine Haltestuhl-Nummer und eine Nummer an den römischen Ringen zusammen mit einem Partner (Pfersching oder ähnlich) auf. Damit kam er auch in die Schweiz zur Arena Inauen, bei welcher er auch seine Frau kennenlernte. Wer weiss noch etwas darüber?
Ich bin um jeden Hinweis oder Bild dankbar.

Circensische Grüsse aus der Schweiz
Alexander Leumann
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Historische Informationen gesucht

Ungelesener Beitrag von Admin » 01.11.2011, 01:51

Alexander L. hat geschrieben: Damit kam er auch in die Schweiz zur Arena Inauen, bei welcher er auch seine Frau kennenlernte.
Weitere traditionelle Schweizer Zirkusdynastien sind Stey, Bauer, Strohschneider und Inauen.

http://hls-dhs-dss.ch/textes/d/D11906.php

Eine kleine Spur im Internet, aber mehr werden hier wohl nur die Circushistoriker dazu wissen. Denn selbst mir, war der Name Inauen bis jetzt unbekannt. ;)
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Alexander L.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 05.07.2007, 23:15

Re: Historische Informationen gesucht

Ungelesener Beitrag von Alexander L. » 01.11.2011, 06:44

Danke Peter, diesen Link kannte ich schon länger. Die Arena Inauen reiste als einzige auch im Kanton Graubünden und hat ihre Wagen dafür speziell auf das schmalere Profil der Rätischen Bahn gebaut. Daneben reiste man aber auch in Süddeutschland (Ich habe das Kontobuch der Arena, welches die Tourneen von 1904 bis 1912 und 1925 enthält). In der Arena Inauen haben auch bekannte Artisten wie Arthur Nock (Clown "Knieli" und übrigens Pate von Werner Bronley) mit seiner Frau Lotty Nock (später Nummerngirl bei Knie) sowie Jacky Lupescu und Eliane Knie, die Eltern von Charles Knie, gearbeitet.
All die Erzählungen von Werner Bronley aus seinem reichen Artistenleben sind sehr spannend, daher habe ich beschlossen, seine Geschichten aufzuschreiben. Um diese aber historisch auch korrekte einbetten zu können, bin ich auf Mithilfe angewiesen.

Circensische Grüsse aus der Schweiz
Alexander Leumann
Alexander L.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 05.07.2007, 23:15

Re: Historische Informationen gesucht

Ungelesener Beitrag von Alexander L. » 01.11.2011, 07:23

Hier noch einige Bilder zur Illustration meiner Ausführungen.
Alexander Leumann
Dateianhänge
Bronleys Space Rocket 1974 bei Knie
Bronleys Space Rocket 1974 bei Knie
The Flying Constellation 1956 bei Franz Althoff
The Flying Constellation 1956 bei Franz Althoff
Jean Inauen und Martha Inauen-Harder, die Gründer der Arena Inauen
Jean Inauen und Martha Inauen-Harder, die Gründer der Arena Inauen
Benutzeravatar
Boris
-
-
Beiträge: 1864
Registriert: 25.04.2010, 02:32

Re: Historische Informationen gesucht

Ungelesener Beitrag von Boris » 01.11.2011, 07:48

Peter hat geschrieben:
Weitere traditionelle Schweizer Zirkusdynastien sind Stey, Bauer, Strohschneider und Inauen.

http://hls-dhs-dss.ch/textes/d/D11906.php
Wobei man bei den Steys und Bauers nicht unbedingt von Schweizer Zirkusdynastien sprechen kann... 8-)
Antworten