Circus Gebrüder Belli

Geschichte des Circus, Geschichten, Anekdoten, Rückblicke, Circusmuseum und Circusbauten, Fotos, Programmhefte, ...
Bilder von Chapiteaus, Fahrzeugen, Wägen, sonstiges ..., der Gegenwart und der Vergangenheit.
Pedro
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2007, 23:29

Circus Gebrüder Belli

Ungelesener Beitrag von Pedro » 12.01.2009, 17:05

Wer kannte ihn nicht, den Grosscircus Gebrüder Belli. Ich habe noch schwache Erinnerungen an diesen Grosscircus.
Er war ein "GROSSER",oder habe ich es in meiner Jugend nur so wahrgenommen. Ich glaube nicht. Der Circus Belli hatte sein Winterquartier in Neetze, das liegt zwischen Lüneburg und Dannenberg/Elbe. Heute noch existiert ein altes Gasthaus mit dem Namen "BELLI" Allerdings wird es nicht mehr bewirtschaftet. Der Name Belli ist in der Gegend sehr bekannt. Nachfahren dieser Familie gibt es genügend.
Der Circus Belli, machte auch eine Südamerika-Tournee. Das muss Anfang der 50er Jahre gewesen sein. Diese Tournee soll aber das Ende des Circus bedeutet haben. Ein mir guter Bekannter aus Schleswig, war dort als Raubtierkutscher und auch als, wie man es damals nannte,"Löwenbändiger" beschäftigt und machte die Südamerika-Tournee mit. Er verstarb 2007 im Alter von 83 Jahren. Sein Name: Karl Schleiffer. Fragt man heute noch in Neetze nach Hunde-oder Löwen Karl, erinnern sich noch viele alte Bewohner der Gemeinde an diesen aussergewöhnlichen Menschen. Er war ein ganz harter Geselle aber mit aussergewöhnlich gutem Herz. Bodo Hölscher kann das sicher bestätigen, denn er kannte ihn auch sehr gut.

Wer kann zu meinen Angaben noch Ergänzungen bringen?. Ich denke, dass über den Circus Gebrüder Belli, ganz wenig berichtet wurde.
Grüsse
Pedro
Es ist jeder Tag FISCHTAG, aber kein FANGTAG
Schult-Bjoernlys
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 03.07.2007, 11:51

Re: Circus Gebrüder Belli

Ungelesener Beitrag von Schult-Bjoernlys » 12.01.2009, 17:44

Wolfgang Trunk ist ein Nachfahre des Circus Belli, sein Sohn Karl-Ferdinand Trunk in dieser Saison bei Roncalli. Die Gattin von Wolfgang Trunk ist Regina, geborene Strassburger. Harry Belli war in den sechziger jahren sehr bekannt mit seinem Tiger zu Pferd, in der Darbietung wirkte auch ein Hund mit. Ich erlebte Harri Belli persönlich noch 1963, wir gastierten in der Stadhalle von Wolfsburg, nachdem wir nach einem überaus erfolgreichen Gastspiel in Berlin noch Peine und eben Wolfsburg bespielten. Charly Baumann war mit seinen Tigern vom Circus Roland nach Lille ( Frankreich ) engagiert, darum seine Erstattung durch Siegfried Wiesner/ Senior mit seiner Löwennummer mit Ziegen und Harri Belli. Der Käfig von Harri Belli wurde benützt, zum Grauen unserer Requisiteure, er war sauschwer!Beide Darbietungen waren fantastisch, ich habe nie mehr etwas ähnliches in all meinen Circusjahren erleben dürfen. Harri Belli hatte eine wunderbare Ausstrahlung, nämlich die eines grossen Ciorcusdirektors seiner Zeit! Ich besuchte ihn und seine Gattin noch einmal kurz vor seinem Tod, seine Frau und er waren damals beim Circus Holzmüller, der 1973 in der Nähe meines Winterquartiers bei Ettenheim / Lahr gastierte. Leider ging es ihm nicht mehr gut.
Wolfgang Trunk erlebte ich noch mit den Belli-Löwen im Februar Programm des Circus Krone.
1976 waren Wolfgang Trunk mit seinen Schweinen und ich mit meiner Jockeyreiteri "The Bjoernlys" zusammen beim Cirkus Dania von Claus Jespersen in Dänemark. Ein Suuuper Kollege und Circusmann!!!
Heute lebt Wolfgang Trunk mit seiner Gattin auf dren Hof in der Nähe von Hamburg, auf Reisen gehen das Ehepaar fast nur noch zu ihrem Sohn Karl-Ferdinand Trunk, der das Dressurkönnen der Familien Trunk /Belli / Strassburger par excellence weiterführt.
Mit vielen Grüssen,
Bjoern Schult-Bjoernlys
Hjertlig velkommen: herzlich willkommen in Christians Hede's Zoo-Cirkus !

Bjoern Schult-Bjoernlys
Schult-Bjoernlys
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 03.07.2007, 11:51

Re: Circus Gebrüder Belli

Ungelesener Beitrag von Schult-Bjoernlys » 12.01.2009, 17:55

Im Februarprogramm 1964 vom Circus Krone, ich hatte die Jahreszahl vergessen... Es ist auch möglich, daß wir zusammen die Aufzeichnung der " Ed Sullivanshow", eine Produktion des amerikanischen Fernsehens machten. Ed Sullivan war damals der Showmann des amerikanischen Fernsehens. Für diese Produktion wurden damals die besten Darbietungen engagiert und in verschiedenen Blocks in München, im Krone-Bau, aufgezeichnet. Viele,viele erstklassige Nummern trafen sich in München, unter anderem auch die "Rollin Winters" mit ihrer damaligen Kugelnummer. Diese Aufzeichnungen wurden mehrmals in Amerika ausgestrahlt, sehr zur Freude der Artisten, denn es gab jedes Mal Tantiemen. Leider erhielt ich für die Aufzeichnung meiner darbietung später bei "Circus,Circus" mit Chaterina Valente 1979 in Offenburg vom ZDF nur einmal Gage....
Viele Grüße,
Bjoern Schult-Bjoernlys
Hjertlig velkommen: herzlich willkommen in Christians Hede's Zoo-Cirkus !

Bjoern Schult-Bjoernlys
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Circus Belli 1850 +1950

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 28.01.2012, 23:27

Folgendes Email erreichte mich:
Guten Tag,
ich beschäftige mich zur Zeit mit Hamburg und seinen Bewohnern, dabei fand ich folgendes :

Belli, Aloysius , Jongleur, geb. 14.11.1807 in St. Gervasius Hamburger Bürger seit 1847
Belli, Matheus Andreas Bernh. Anton, Akrobat, geb. 15.4.1832 in Hamburg-Altona, Hamb. Bürger seit 1858
Belli, Carl Gottlieb, Seiltänzer, geb. 7.6.1833 in Pulsnitz, Hamburger Bürger seit 1859
Belli, Johann Anton Josef, Kunstreiter und Seiltänzer, geb. 15.3.1835 in Eckernförde, Hamburger Bürger seit 1859

Quelle : Hamburger Bürgerbuch 1845 - 1875

Das sieht sehr nach einem "Zirkus Belli" aus. Vielleicht interessiert das jemand von Ihren Lesern.
Weitere Daten sind leider nicht vorhanden, bitte keine Rückfragen !

Freundliche Grüße
Peter Dörling, Norderstedt
http://www.ahnenforschung-in-stormarn.de
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten