Circus Medrano (Dir. Swoboda) in Österreich

Geschichte des Circus, Geschichten, Anekdoten, Rückblicke, Circusmuseum und Circusbauten, Fotos, Programmhefte, ...
Bilder von Chapiteaus, Fahrzeugen, Wägen, sonstiges ..., der Gegenwart und der Vergangenheit.
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Circus Medrano (Dir. Swoboda) in Österreich

Ungelesener Beitrag von Admin » 07.05.2012, 22:10

Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Circus Medrano (Dir. Swoboda) in Österreich

Ungelesener Beitrag von Klaus » 08.05.2012, 12:08

Der Wiener Circus Medrano (Dir.Swoboda-Medrano) war während etlicher Jahre der größte österreichische Circus, von der Größe seines Spielzeltes her bedeutender als der Circus Rebernigg. Allerdings war der Circus Medrano (anders als Rebernigg) viel im Ausland unterwegs, so u. a. auch 1956 in der Bundesrepublik Deutschland. Damals habe ich den Circus Medrano während seines Sechs-Wochen-Gastspiels am Berliner Funkturm häufig besucht. Das Programm, in dem auch ein Circus-Ballett auftrat, wurde mit echt "weanerischem" Charme dargeboten und hatte in West-Berlin damals einen großen Erfolg.

In der Reklameabteilung bei Medrano war damals als junger Mann Walter Voelckel beschäftigt, wie er mir selber mal sagte. Zwei der hier gezeigten Fotos stammen von diesem Berlin-Gastspiel – zum einen die Luftaufnahme, aufgenommen von der Plattform des Funkturms aus, und zweitens die Besucher-Massen vor dem Chapiteau, das aufgebaut war auf dem weiten Parkplatzgelände der Berliner Messehallen (dort haben während der 50er Jahre viele große Circusse gastiert, und dort hatte ich persönlich meine frühen Circuseindrücke).
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Circus Medrano (Dir. Swoboda) in Österreich

Ungelesener Beitrag von Admin » 30.11.2012, 11:02

Circus Medrano-Swoboda
By Dominique Jando

Text in englisch in Circopedia
http://www.circopedia.org/index.php/Cir ... no-Swoboda

Das angehängte Foto zeigt Hella Swoboda, mit ihrer Enkelin Sandy Medini und dem österreichischen Circusfreund Christoph Enzinger. Aufgenommen letztes Wochenende in Arad (Rumänien).
Mario Medini, Direktor der Circo Acquatico Bellucci, ist der Sohn von Hella Swoboda
Dateianhänge
Swoboda Hella.jpg
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Antworten