Circus Althoff-Williams aus Stolberg

Geschichte des Circus, Geschichten, Anekdoten, Rückblicke, Circusmuseum und Circusbauten, Fotos, Programmhefte, ...
Bilder von Chapiteaus, Fahrzeugen, Wägen, sonstiges ..., der Gegenwart und der Vergangenheit.
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Circus Althoff-Williams aus Stolberg

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 15.11.2012, 09:47

heinzstiel hat geschrieben:Ich habe ihn schon mal bei Flic-Flac und bei Roncalli gesehen.
Saß mal bei der damals neuen "No Limits - Show"in Dortmund vor mir.Wahrscheinlich auf Kastein-Einladung . . . :)
heinzstiel hat geschrieben:Was ist eigentlich aus Franz Althoff geworden.
Das Steuerverfahren dürfte bekannt sein,dann Autoverkäufer.Und wenn ich mich nicht total verhaue,hat er diese und letzte Saison in den Artistikshows des Hollywood-Safariparks-Stukenbrock etwas mitgemischt!? Regie oder etwas ähnliches . . . .
mit freundlichen Grüßen Ingo
Benutzeravatar
Hirsch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 12.08.2011, 18:32

Re: Circus Althoff-Williams aus Stolberg

Ungelesener Beitrag von Hirsch » 15.11.2012, 13:20

Kann sein dass er in Stuckenbrock tätig ist. Adi Enders macht doch auch da sein "Rentnerleben"
Benutzeravatar
Hirsch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 12.08.2011, 18:32

Re: Circus Althoff-Williams aus Stolberg

Ungelesener Beitrag von Hirsch » 15.11.2012, 13:48

Gab oder gibt es nicht auch in Breinig einen Imbiss namens "Tacoma"?
Hallo Jürgen K. Die "Restauration" Tacoma gibt es heute noch. Breinig Stefanstrasse 1
Zu damaligen Zeit sind die Leute von weither gekommen,um sich "Tacoma-Hamburger reinzuziehen"
Selbst meine Geschwister ,welche in Eschweiler zuhause sind, kennen diese Lokalität. Haben die Tacomas
nicht auch in den Staaten gearbeitet? Ich meine ja
heinzstiel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 20.06.2010, 14:04

Re: Circus Althoff-Williams aus Stolberg

Ungelesener Beitrag von heinzstiel » 15.11.2012, 19:23

Ein Teil der Geschichte des Circus Althoff aus Stolberg/Breinig kann man auch in dem Buch
"Der Clown und die Zirkusreiterin" nachlesen. Dort liest man wie Adolf Althoff Peter Bento
und seine Frau Irene, die Jüdin ist, vor den Nazis rettet. Ich habe dieses vor 8 Jahren zum ersten
mal gelesen und war sehr beeindruckt vom Mut des Adolf Althoff in dieser schwierigen und
auch gefährlichen Zeit. Neben den Sorgen um den Circus mussten auch noch die jüdinschen
Artisten versteckt und geschützt werden.

Gruß Heinz
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Circus Althoff-Williams aus Stolberg

Ungelesener Beitrag von Admin » 15.11.2012, 19:56

heinzstiel hat geschrieben:Ein Teil der Geschichte des Circus Althoff aus Stolberg/Breinig kann man auch in dem Buch
"Der Clown und die Zirkusreiterin" nachlesen. Dort liest man wie Adolf Althoff Peter Bento
und seine Frau Irene, die Jüdin ist, vor den Nazis rettet.
Dazu mehr in diesem Forum unter
viewtopic.php?f=52&t=309&p=668&hilit=Adolf+Althoff#p668" onclick="window.open(this.href);return false; ;)

Übrigens Peter Bento lebt noch bei seiner Tochter Astrid und Schwiegersohn Freddy Fontner in Eschollbrücken bei Darmstadt.
Mit fast 90 Jahren immer noch rüstig und gut gelaunt !! :D
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Hirsch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 12.08.2011, 18:32

Re: Circus Althoff-Williams aus Stolberg

Ungelesener Beitrag von Hirsch » 15.11.2012, 20:15

wie Adolf Althoff Peter Bento
und seine Frau Irene, die Jüdin ist, vor den Nazis rettet.
Ich habe es auch "ewig" nicht gewusst, bis irgendwann Peter Bento beim Aufbau (ich habe manchmal mit ihm die Manegencontainer ausgerichtet) mit mir ganz"privat gesprochen"hat, und ich seit dem Zeitpunkt noch mehr
Respekt zu Adolf Athoff hatte. Er hat ja auch vom Staat Israel eine Plakette wegen der Sache verliehen bekommen.
Auch gibt es irgendwo im "Netz"ein Video über diese Verleihung, indem ich "Onkel Adolf"zum ersten mal mit Tränen gesehen habe. Ich habe sowieso Hochachtung vor den "beiden alten"Althoffs.
Antworten