Rob Roy - Eric Brenn - Putzi Stroschneider

Geschichte des Circus, Geschichten, Anekdoten, Rückblicke, Circusmuseum und Circusbauten, Fotos, Programmhefte, ...
Bilder von Chapiteaus, Fahrzeugen, Wägen, sonstiges ..., der Gegenwart und der Vergangenheit.
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Rob Roy - Eric Brenn - Putzi Stroschneider

Ungelesener Beitrag von Admin » 27.04.2015, 23:46

Zauber der Manege

Wien war einmal eine Metropole der Akrobaten und Artisten. Das ist lange her. Aber es gibt noch lebende Zeugen dieser Zeit. Von den großen Varietés sind hingegen nur noch die Namen geblieben.


„Wenn einer beim Hinausgehen sagt, der war net schlecht, dafür hab’ ich gelebt“, sagt Rob Roy. Der ältere Herr mit dem markanten Gesicht, der trotz Gehstocks keine zwei Minuten stillsitzen kann, trägt seinen Künstlernamen seit seiner Zeit als Einhandakrobat in den 1960ern. Wenn er in der Manege mit einer Hand auf einem Fahrrad balancierte und mit der anderen jonglierte, blieb wohl so manchem der Mund vor Staunen offen. Ebenso wie damals, als Erich Brenn mit 13 Porzellantellern gleichzeitig jonglierte und in Las Vegas oder im Pariser Lido bejubelt wurde. Oder Putzi Stroschneider, die als biegsames Kautschukgirl und später, gemeinsam mit ihrem Mann, als „Duo Holt“ das Publikum mit einer Messerwurfnummer begeisterte. Die drei Künstler sind längst in Pension. Doch sie sind sehr lebendige Zeugen der großen Zeit des Zirkus und des Varietés, als es auch in Wien noch Dutzende Lokale gab, in denen Artistik, Akrobatik und Burlesque auf hohem Niveau gezeigt wurden.

http://freizeit.at/1715/variete-zauber- ... 26.572.747
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Antworten