Edda und Theo Hartmann 1965

Geschichte des Circus, Geschichten, Anekdoten, Rückblicke, Circusmuseum und Circusbauten, Fotos, Programmhefte, ...
Bilder von Chapiteaus, Fahrzeugen, Wägen, sonstiges ..., der Gegenwart und der Vergangenheit.
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Edda und Theo Hartmann 1965

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 24.09.2015, 23:53

24. September 1965: Liebe zu großen Tieren
Die seltene Karriere eines Nürnbergers: vom Kaufmann zum Dompteuer

NÜRNBERG - Sie wird im Programm des Californischen Nationalzirkus als Miß Edda angekündigt, er ist nicht einmal namentlich erwähnt. Dabei gehören beide zur Weltspitze der Dompteure: sie führt eine gemischte Gruppe Eis- und Kragenbären vor, er kommt mit einer großen Eisbärenschau und mit einer Löwen-Tiger-Nummer in die Manege.

Sie heißen Edda und Theodor Hartmann, sind seit drei Jahren verheiratet und haben ihre Tiere so fest „im Griff“, daß man sie für ganz „alte Hasen“ hält. Aber das sind sie nicht – weder im einen, noch im anderen Sinn. Sie ist 25 Jahre alt und seit 5 Jahren im Fach. Er zählt 30 Lenze und begann seine Arbeit als Dompteur erst vor zwei Jahren. Denn Theodor Hartmann verdiente früher als Exportkaufmann sein Geld in Nürnberg. Erst eine Wette brachte ihm zum Zirkus. Er sollte 500 DM bekommen, wenn er ein Jahr in dieser Welt aushalten würde. Theodor Hartmann hielt aus!

http://www.nordbayern.de/region/nuernbe ... -1.4670659

Ich kannte beide gut, lernte sie im Frühjahr 1965 beim Californischen National Circus von Carl Althoff kennen. In den Sommerferien reiste ich mit und half bei der Pflege der Raubtiere und Bären und begleitete diese durch den Tunnel in den Zentralkäfig.
Das Foto im Zeitungsbericht zeigt allerdings Carl Sembach mit Tigern.

Die Ehe hielt nicht allzulange und Theo kehrte wieder ins Privatleben zurück. Edda baute sich zusammen mit Kemal (einst Assistent von Koringa)
eine eigene Nummer mit Kragenbären an der Longe auf und traten damit in vielen Ländern in Europa auf.
Zuletzt hörte ich, das Edda in Südfrankreich leben soll, aber keinen Kontakt mehr zum Circus haben soll, ausser zu ein paar alten Kollegen der damaligen Zeit.
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten