Einst große Circusunternehmen wie Proscho u.a.

Geschichte des Circus, Geschichten, Anekdoten, Rückblicke, Circusmuseum und Circusbauten, Fotos, Programmhefte, ...
Bilder von Chapiteaus, Fahrzeugen, Wägen, sonstiges ..., der Gegenwart und der Vergangenheit.
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Einst große Circusunternehmen wie Proscho u.a.

Ungelesener Beitrag von Klaus » 21.12.2007, 00:22

Kennt man den "richtigen" Zirkus Proscho eigentlich noch? Er hat von 1953 bis 1970 – bis zum Tode seines Direktors Max Probst – existiert. Max Probst war der Vater des bekannten Rudolf Probst, dem Seniorchef des heutigen Zirkus Probst aus Staßfurt.

Der Zirkus Proscho war unter den Lizenz-Circussen der DDR damals einer der größten. Er hatte immer auch Raubtiere, engagierte Artisten und Musiker im Programm. Deshalb hier die Frage: Was hat der heutige Circus Proscho (Familie Maatz?) mit dem "großen" Proscho von einst zu tun? Bestehen da Verbindungen? Wer kann diese Frage beantworten?
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Circus History - div. Circus im Rückblick

Ungelesener Beitrag von Klaus » 10.03.2010, 14:05

Zählen wir ruhig einmal zusammen, wie viele größere und bedeutende Circusse diesmal in die neue Saison starten. Ich überlasse es anderen...

Aber vor genau 50 Jahren, also im Frühjahr 1960, waren es in der Bundesrepublik meines Wissens 13 große Circusunternehmen, die hinausgefahren sind. Hier ihre Namen (in willkürlicher Reihenfolge):

Krone / Rennbahn-Circus Franz Althoff / Williams / Sarrasani / Willy Hagenbeck / Friederike Hagenbeck / Carl Althoff / Carl Busch / Barum / Busch-Berlin / A. Fischer / Roland / Gustav Brumbach

Hinzu kamen in der DDR die drei großen VE-Zirkusse Busch, Aeros und Olympia (später Berolina). Unter den Lizenz-Zirkussen der DDR waren damals wohl Proscho, Sarani und Rudolf Probst die bedeutendsten.

Ich schreibe dies aus der Erinnerung hier nieder. Man möge mich korrigieren, falls Fehler in dieser Aufzählung enthalten sind, was durchaus sein kann.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Einst große Circusunternehmen

Ungelesener Beitrag von Admin » 25.09.2015, 20:00

Klaus hat geschrieben:Kennt man den "richtigen" Zirkus Proscho eigentlich noch? Er hat von 1953 bis 1970 – bis zum Tode seines Direktors Max Probst – existiert. Max Probst war der Vater des bekannten Rudolf Probst, dem Seniorchef des heutigen Zirkus Probst aus Staßfurt.

Deshalb hier die Frage: Was hat der heutige Circus Proscho (Familie Maatz?) mit dem "großen" Proscho von einst zu tun? Bestehen da Verbindungen? Wer kann diese Frage beantworten?
Hallo Klaus,

ich weiss vom Circus West-Probst, das es verwandschaftliche Verbindungen zwischen Probst und Maatz gibt. ;)
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Antworten