Circus Williams (Carola Williams)

Geschichte des Circus, Geschichten, Anekdoten, Rückblicke, Circusmuseum und Circusbauten, Fotos, Programmhefte, ...
Bilder von Chapiteaus, Fahrzeugen, Wägen, sonstiges ..., der Gegenwart und der Vergangenheit.
Benutzeravatar
Marco
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 04.07.2007, 00:45

Gunther Gebel-Williams - Ein Rückblick

Ungelesener Beitrag von Marco » 09.09.2008, 17:01

Habe gerade folgende seltene Aufnahme bei youtube gefunden.

Miss Mara im Spanischen Nationalcircus (1962-66 Carola Williams).
Rare Farbaufnahmen des Zeltinneren des Circus Williams.

http://fr.youtube.com/watch?v=qB2LVy-tqDo
Benutzeravatar
Marco
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 04.07.2007, 00:45

Gunther Gebel-Williams

Ungelesener Beitrag von Marco » 13.09.2008, 17:08

Gestern waere der beruehmte Tierlehrer Gunther (Günther) Gebel-Williams 74 Jahre alt geworden.
Günther Gebel wurde am 12. September 1934 in Schweidnitz, Schlesien geboren und gelangte nach der Flucht vor den einrueckenden Russen 1947 mit seiner Mutter zum Circus Williams. Das Direktorenpaar Carola und Harry Williams nahm sich seiner an und adoptierten ihn sogra spaeter. Harry Williams brachte dem jungen Günther die Grundelagen der Tierdressur bei und legte unwissentlich den Grundstein fuer Günther Gebels spaetere Karriere. Nach dem toedlichen Unfall Harry Williams uebernahm der junge Günther Gebel mehr und mehr Verantwortung in Carola Williams Unternehmen und wuchs zum vielversprechenden Dompteur heran. Im Jahre 1961 heiratete er in erster Ehe Carola Williams Tochter Jeanette. Günther Gebel-Williams blieb auch nach dem Ende der sechsjaehrigen Ehe im Unternehmen und bereicherte die deutsche Circuslandschaft mit spektakulaeren Dressuren. Im Jahre 1967 wurde er mit der "Ernst-Renz-Plakette" der GCD ausgezeichnet und heiratete im folgenden Jahr die Berlinerin Siegrid Neubauer. 1968 ging er mit dem kompletten Tierbestand des Circus Williams und einem Stamm Williams Mitarbeitern zu Ringling Brothers and Barnum and Bailey ins Engagement in die USA. In den USA wurde Günther Gebel-Williams zum Weltstar und noch heute gilt er in der amerikanischen Circusszene als einer der groessten Showmaenner. Im Laufe seiner Karriere praesentierte er neben 18 Elefanten gleichzeitig ein 3 Manegen auch Tiger, Leoparden, Pferde und sogar Giraffen. Seine Abschiedstournee 1988-89 sprengte alle Verkaufsrekorde. 1995 kehrte der "Lord of the Rings" noch einmal in die Manege zurueck.
Günther Gebel-Williams verstarb am 19. Juli 2001 in seinem Haus in Venice, Florida.
Alexander Schoch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 13.11.2008, 13:31

Re: Gunther Gebel-Williams

Ungelesener Beitrag von Alexander Schoch » 27.11.2008, 09:18

Allen Gunther Gebel Williams Fans sollte das Buch "Untamed" ans Herz gelegt sein. Das Gunther Gebel Williams in Deutschland fast vergessen ist, ähnlich Charlie Baumann, liegt wohl daran, das er nach seinem Weggang aus Deutschland hier nicht mehr in Erscheinung trat. Ringlings Superstar ist in den USA jedem ein Begriff, hier nur noch ein paar Historiker. Er geriet hier fast schon in Vergessenheit. Wie trennend ist doch der große Teich.
Saltovitale Alexander
Benutzeravatar
Timm
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 30.12.2007, 22:25

Re: Gunther Gebel-Williams

Ungelesener Beitrag von Timm » 27.11.2008, 18:56

Ich habe ihn leider nicht live erleben können, habe aber Filmaufzeichnungen über seine Leoparden Panther Gruppe und seine Tiger Löwen Gruppe. Leider weiß ich nicht aus welchem Jahr diese stammen. Hier könnte vielleicht Michael Beier weiterhelfen, der mir diese historisch wertvollen Aufnahmen zur verfügung stellte. falls jemand noch andere Filmaufzeichnungen besitzt, würde ich mich freuen ich mich über ein kurzes feedback freuen.

Gruß Timm
Michael B.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 02.01.2008, 22:24

Re: Gunther Gebel-Williams

Ungelesener Beitrag von Michael B. » 28.11.2008, 15:58

Hallo Timm,

die Leoparden und Panthergruppe ist aus den Jahren 1977/78.
Die Tigergruppe hat er ja von Williams mit herübergebracht und meines Wissens nach immer weiter ausgebaut.Die Aufnahmen mit den Tigern reichen bis in das Jahr 1989 rein.
Leider besitze ich kein Material über die Gruppe mit den Löwen und Pferden,die er auch dressiert haben soll.
Vielleicht weiß jemand noch genaueres über seine Tiergruppen.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Marco
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 04.07.2007, 00:45

Re: Gunther Gebel-Williams

Ungelesener Beitrag von Marco » 28.11.2008, 18:07

Michael B. hat geschrieben: Leider besitze ich kein Material über die Gruppe mit den Löwen und Pferden,die er auch dressiert haben soll.
Vielleicht weiß jemand noch genaueres über seine Tiergruppen.

Gruß
Michael
Diese Gruppe wurde von Henry Schroer uebernommen.
Henry Schroer ist der Neffe von Carola Williams und ging mit Gunther Gebel-Williams und Jeanette Williams 1968 in die Staaten zu Ringling.
Michael B.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 02.01.2008, 22:24

Re: Gunther Gebel-Williams

Ungelesener Beitrag von Michael B. » 29.11.2008, 20:05

Tolles Foto Marco.
Du scheinst ja ein richtiger Williams-Fan zu sein.
Nur schade,daß ich dieses Unternehmen nie live gesehen habe.
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Gunther Gebel-Williams

Ungelesener Beitrag von Klaus » 29.11.2008, 20:18

Henry Schroer hat auch mal bei Siemoneit-Barum die Elefanten für eine Saison lang vorgeführt (vielleicht ist das heute gar nicht mehr bekannt). Seine Eltern waren Hans Schroer, der in den Althoff-Circussen als Regisseur und in verschiedenen Verwaltungsfunktionen tätit war, und Jeanette Schroer, geb. Althoff – eine Schwester von Carola Williams, Franz Althoff, Adolf Althoff usw.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Marco
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 04.07.2007, 00:45

Re: Gunther Gebel-Williams

Ungelesener Beitrag von Marco » 29.11.2008, 20:45

Hallo Michael,

da ich gerade versuche den Circus Williams so originalgetreu als moeglich im Modell nachzubauen interessiere mich sehr fuer den Circus Williams.
Auch ich habe das Unternehmen nie live gesehen und kenne es nur von Film-und Bildaufnahmen.
Auf meiner Recherche nach Bildmaterial und Informationen habe ich mittlerweile einige interessante Personen kennengelernt u.a. eben Henry Schroer . Henry Schroer arbeitet noch heute im Circusbereich, allerdings in Australien und Neuseeland.
Meinem Modell, sowie dem Thema Circus Williams habe ich uebrigens eine webseite und einen Blog gewidmet. http://www.circus-williams.de und http://www.circus-williams.blogspot.com .
Michael B.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 02.01.2008, 22:24

Re: Gunther Gebel-Williams

Ungelesener Beitrag von Michael B. » 30.11.2008, 14:43

Klaus hat geschrieben:Henry Schroer hat auch mal bei Siemoneit-Barum die Elefanten für eine Saison lang vorgeführt (vielleicht ist das heute gar nicht mehr bekannt). Seine Eltern waren Hans Schroer, der in den Althoff-Circussen als Regisseur und in verschiedenen Verwaltungsfunktionen tätit war, und Jeanette Schroer, geb. Althoff – eine Schwester von Carola Williams, Franz Althoff, Adolf Althoff usw.
Genau so war es Klaus,

ich konnte mich auch noch daran erinnern,Henry Schroer mit Barums Elefanten gesehen zu haben.
Das müßte 1979 gewesen sein.Es war eine Gruppe von 10 Elefanten wenn ich mich richtig erinnere,die er von Charly Weiser und seiner Frau Christine übernommen hatte.
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Circus Williams (Carola Williams)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 24.09.2017, 18:47

24. September 1967: Waghalsige Menschen, wilde Tiere

Eine überzeugende Antwort auf diese Frage gibt „Williams“ seit gestern abend mit einem dreistündigen Programm in einem Zeltbau für 5.000 Gäste auf der Deutschherrnwiese. Bei 22 Nummern zeigen waghalsige Artisten, 12 Elefanten, 12 Panther, 7 Schimpansen, 40 Lipizzaner-Hengste, Papageien und Tauben ihre Kunststücke.

Den Zuschauern stockt der Atem, wenn Menschen unter der Zirkuskuppel von Trapez zu Trapez springen oder mit wilden Raubtieren umgehen wie mit biederen Hauskatern.
Hinter all diesen Darbietungen verbirgt sich ein besonderer Reiz: die farbenprächtige Schau und ein Hauch von Romantik, die den jungen wie den älteren Zuschauer gleichermaßen gefangennehmen. Die Besucher sind gespannt, ob die großen Wagnisse gelingen; sie erleben das erlösende Gefühl, wenn alles gut gegangen ist.

Hier einige Leckerbissen aus dem reichhaltigen Programm unter Leitung von Direktorin Clara Williams und Günther Gebel-Williams: Der Juniorchef vereint drei natürliche Feinde der freien Wildbahn hinter einem dünnen Kunststoffgitter – einen indischen, einen afrikanischen Elefanten und einen bengalischen Tiger.

Als Krönung seiner Dressur reitet Gebel-Williams auf dem Tiger, der wiederum auf dem Elefanten sitzt. Nur manchmal packt den Tiger noch die alte Jagdlust, wenn er den Elefanten anspringt und sich in die Wolldecken auf dem Rücken verbeißt. Der Dompteur hat für diese Nummer, an der er zwei Jahre arbeitete, die „Ernst-Renz-Plakette“ und den „Circus-Oskar“ für Einzelleistungen erhalten.
Mit Humor übergeht der Franzose Alfredo Beautour die gefahrvollen Szenen mit seinen 12 Panthern. Als eine der gelbgefleckten Katzen nicht aus dem Zelt will, alles gute Zureden nicht hilft, da trägt er sie schließlich selbst hinaus. Die spanischen Musikclowns sorgen für Gelächter im weiten Rund. „Les Romanus“ sind übermütige Akrobaten, bringen mit todernsten Mienen die tollsten Späße und beherrschen ihre Instrumente, obwohl es im ersten Augenblick so aussieht, als wüßten sie mit ihnen nichts anzufangen.

Nicht alles in diesem bunten Programm läßt sich beschreiben. Es reicht von den menschlich agierenden Schimpansen über Buffalo Bill, der aus allen Winkeln und Lagen schießt und trifft, bis zur „Timenon-Truppe“, die Wirbel in die Manege bringt. Sie alle tragen zu dem ausgewogenen Programm bei, das keine Längen kennt.

Mit Fotos unter: http://www.nordbayern.de/region/nuernbe ... -1.6659080
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Williams 1967

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 28.09.2017, 21:30

26. September 1967: Hund säugt Leoparden
Aufregung im Zirkus: drei neugeborene Raubkatzen im Stich gelassen

NÜRNBERG - Die sechs Jahre alte Leoparden-Dame "Nelly" sorgte gestern vormittag für helle Aufregung im Zirkus Williams, der zur Zeit seine Zelte auf der Deutschherrnwiese aufgeschlagen hat.

"Nelly" brachte gegen zehn Uhr drei Jungen zur Welt. Aber sie erinnerte sich nicht ihrer Mutterpflichten. Sie tötete sogar eines der Drillinge, während ihr die beiden anderen noch rechtzeitig weggenommen werden konnten. Um aber für die Überlebenden eine Hunde-Amme zu bekommen, mußten die Zirkusleute alle Hebel in Bewegung setzen. In Uttenreuth fanden sie – um viele Ecken herum – eine Boxerhündin, die sich bald um die unbeholfenen Babys kümmerte.

Der Leoparden-Nachwuchs gehört nun wenigstens drei Wochen lang zum Tierbestand der Gemeinde im Landkreis Erlangen. Dann darf er wieder die Zirkusluft schnuppern, in der er geboren wurde.

Der französische Dompteur Alfredo Beautour hatte schon seit Tagen die Raubkatze aufmerksam beobachtet, das freudige Ereignis aber erst bemerkt, als er gestern wie üblich die Käfige säuberte. Ihm gelang es, die beiden Kätzchen, die noch am Leben waren, in Sicherheit zu bringen und verschaffte ihnen zunächst für die ersten Stunden ihres Lebens einen mit Heu gepolsterten Karton. Dann war guter Rat teuer.

Lutz Schöllkopf jedoch, der Pressechef des Unternehmens, hängte sich ans Telephon und bemühte sich um rasche Hilfe. Nachdem Tiergarten und Tierschutzverein nichts für ihn tun konnten, bekam er endlich von einer Nürnberger Hundezüchterin den richtigen Tip: "Leica vom Schätzkästlein", deren Besitzer Karl H. in Uttenreuth lebt. Die sanftmütige Rassehündin hatte vor einigen Wochen vier Junge geworfen, sie konnte den tapsigen Kätzchen die eigene Mutter ersetzen.

Mehr unter: http://www.nordbayern.de/region/nuernbe ... -1.6659373
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Williams (Carola Williams)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 27.04.2021, 23:38

Marco Kristen schreibt auf Facebook:
Nach mehr als 4 Monaten mühevoller Arbeit ist die neue Webseite des Circus Williams Archives fertig gestellt und unter www.circus-williams-archiv.de erreichbar. Die Webseite widmet sich der Geschichte des Circus Williams, sowie dem Andenken an die Familie Williams und den Leistungen von Carola Williams.
Die neue Seite bietet einen einmaligen Einblick in mein Archiv und die über 3000 digitalisierten Bilder, Dias, Plakate, Eintrittskarten in meiner Sammlung.
Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an den Webdesigner Nico Bundt/WEBCREATION BUNDT, seinen Perfeketionsdrang und schier endlose Geduld, die oft von mir auf die Probe gestellt wurde.
Mehr dazu auf: https://www.circus-williams-archiv.de
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten