Sarrasani – Chronik einer Legende

Geschichte des Circus, Geschichten, Anekdoten, Rückblicke, Circusmuseum und Circusbauten, Fotos, Programmhefte, ...
Bilder von Chapiteaus, Fahrzeugen, Wägen, sonstiges ..., der Gegenwart und der Vergangenheit.
arne

Sarrasani – Chronik einer Legende

Ungelesener Beitrag von arne » 18.07.2007, 00:23

Ich weiß nicht, ob ich das schon mal erwähnt habe ... im Mai 1985 war ich einige Wochen als Aushilfssaxophonist bei SARRASANI engagiert.

Seitdem bin ich Zirkusfan!

Im Mai 1985 machte Sarrasani den Versuch, sich zu teilen: die größere Hälfte tourte durch die Großstädte - und wir (als kleinerer Teil ) tourten durch die norddeutschen Kleinstädte (ohne Zelt, dafür in großen Hallen)

Damals tourten wir unter der Leitung von Andreas Lauenburger.

Das damalige Programm bestand aus:

Exotenparade - Josef Holzmüller
Chinashow - Sun-Tseng-Hai
Vierer Zug Ardenner - Renaldi Lauenburger
Gasthausparodie - La Pastas
Hunde - Reberniggs Dogshow
Fakirshow - Nanda Singh
Reprisenclown Frank Bär
Panther & Tiger - Dieter & Monika Farell
Vertikalseil - May Gy
Musicalclowns - Reberniggs
Trampolinshow - Die Massinos
indische Elephanten - Jonny Holzmüller

Regie: Adolf Lauenburger
Ansage: Michele Barbier

Nun zu meiner Frage: Was ist aus diesen Artisten geworden? Wo arbeiten die jetzt?

Okay, was Familie Farell treibt, ist mir bekannt. Und Frank Bär arbeitet mittlerweile als Journalist bei einer Zeitung - aber was wurde aus den anderen?

Wer weiß was Näheres?

Liebe Grüße aus Kiel

arne
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Sarrasani – Chronik einer lebenden Legende

Ungelesener Beitrag von Admin » 20.12.2007, 22:31

Sarrasani – Chronik einer lebenden Legende

In Dresden sagt man:
Sarrasani gehört zu Dresden wie der Zwinger.
In Buenos Aires sagt man:
Sarrasani gehört zu Buenos Aires wie der Tango.


http://www.sarrasani.de/circus/historie.php
Benutzeravatar
Hendrik
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.2007, 22:31

Re: Sarrasani 1985

Ungelesener Beitrag von Hendrik » 17.07.2008, 22:56

Hallöchen!
Hast Du Bilder aus der Zeit vom Zeltcircus?

Herzlicher Gruß,
Hendrik
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Sarrasani – Chronik einer lebenden Legende

Ungelesener Beitrag von Admin » 26.10.2008, 12:28

Ich bin gestern zufällig einem älteren Mann begegnet, dessen Eltern bei Hans Stosch-Sarrasani Pferdetrainer und Vorführer waren. Er selber erlebte als Neunjähriger die Bombardierung von Dresden und die Evakuierung der Tiere von Sarrasani aus der Stadt. Bildhaft schilderte er mir Erlebnisse aus seiner Erinnerung.
Er selber ging als 14jähriger zur Seefahrt und bereiste grosse Teile der Welt. Auch seine Eltern zogen sich nach dem Krieg ganz aus dem Circusleben zurück.

Im Moment ist er mit einem Wohnmobil auf dem Weg nach Griechenland. Wenn ich das nächste Mal Kontakt zu ihm habe. will ich ihn dazu noch genauer befragen.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Alexander Schoch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 13.11.2008, 13:31

Re: Sarrasani – Chronik einer lebenden Legende

Ungelesener Beitrag von Alexander Schoch » 17.11.2008, 09:20

Hallo Wolgang,
Zur "Willenskraft-Wege schaft" Kann ich dir sagen, das dieses kleine Heftchen in den 30iger Jahren oft als Haushaltswurfsendung von Sarrasani verwendet wurde. Mein Exemplar mit einer Datumsangabe befindet sich zur Zeit im Müncher Stadtmuseum. Zum Datum kann ich dir zur Zeit nur sagen, das auf meinen Exemplar handschriftlich die Jahreszahl 1936 oder 1937 vermerkt ist. Wenn ich das nächste mal ins Stadtmuseum komme, schaue ich mal nach. Auf der Ausleihliste steht nur der Titel und Autor.
Saltovitale Alexander
Benutzeravatar
Boris
-
-
Beiträge: 1864
Registriert: 25.04.2010, 02:32

Re: Sarrasani 1985

Ungelesener Beitrag von Boris » 24.11.2010, 21:19

Sarrasani, 24.05.-01.06.1986 in Osnabrück. Was für ein Programm. Kann mich noch gut an die Show erinnern, eine der besten Vorstellungen die ich zu dieser Zeit in Lörrach besuchen konnte. Fotos von Wessel Jansen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Patrick Larible
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 12.11.2010, 18:54

Re: Sarrasani 1985

Ungelesener Beitrag von Patrick Larible » 27.05.2011, 00:45

Sarrasani in jenen Tagen,
das war eine schöne Zeit und doch ein ganz schönes Trauerspiel.
Der arme Fritze und seine rote .....-Marie (Ingrid). Der Name heftete ihr an, weil sie in frühen Jahren eine mehr schlechte als rechte Westernnummer "bereicherte".
Wir waren nur eine halbe Saison nach Krone dabei. Müsste Saison 1984 oder doch gar 85 gewesen sein. Ich kann mich leider schon gar nicht mehr erinnern.
Das war ein ganz schöner Schnitt. Gerade ab Mühlheim an der Ruhr, Leverkusen, Bonn wurde es oft ungemütlich. Das Agregat lief täglich kürzer und somit war es immer früher vorbei mit dem Strom...Kein Fernseher mehr im Camping, also lesen bei Kerzenlicht.
Das Geld musste "mit der Pistole geholt werden"....:-)
Es wurde immer spekuliert, wer wohl diese Nacht "anhängt" und den Platz verlässt. Die Stimmung war trotz allem im Artistenbereich echt schön. Daran denke ich gerne zurück.
Wir standen am Platz immer direkt neben dem "heimlichen" Vertreter der Direktion: The Liazeed. Mit Kitty war es meist bersonders witzig. Sie konnte sich besonders ereifern, hielt aber noch lange durch. Mich begeisterten besonders ihre Stories aus ihren Zeiten am "Fliegenden". Auch sie selbst bezeichnete ihre Nummer im Rückblick häufig als Fallobstnummer und lachte so herzhaft. Kitty hing fast immer mit der Spanierin, die Rogana recht gut kopiert hat...ich weiß leider ihren Namen nicht mehr, zusammen. Dann waren da noch der gute Uwe Schwichtenberg mit seinen Schweinen und Exoten, eine Schleuderbrettnummer vom Staatscircus der DDR, Joop mit seinen Tigern ...irgendwann später hatte ich bei ihm meine ersten Tigerbabys auf dem Arm....Die kamen doch vor München auf die Welt?....hmmmm.......ich weiß es nicht mehr....jedenfalls waren es sehr rührende Momente......und vor allem Los Ginos. Mit Toni und Jan habe ich täglich Trompete geübt...oder wir klimperten auf den Steeldrums von Maianne. Von Marianne habe ich viel über Weißclownkostüme gelernt...schließlich wollte ich dann zu Francesco (Caroli) auf seine Clownschule...
Nach und nach kommen wieder die Erinnerungen. Leider sind alle alten Fotos aus der Zeit verloren gegangen. Um so schöner, wieder mal ein paar Bilder zu sehen.
Benutzeravatar
Markus Hoffmann
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 02.01.2008, 13:11

Re: Sarrasani 1985

Ungelesener Beitrag von Markus Hoffmann » 27.05.2011, 10:22

Hallo, ich bin ja mit den Holzmülles gut befreundet.
Josef ist des öfteren beim Spanischen Circo Berlin (ist Familie von Ihm) ansonsten lebt er in Mainz.
gruß Markus

PS kannst du mir Fotos von Josef und Fam. aus der Zeit für den privatgebrauch zukommen lassen ??
Gruß aus der Pfalz
Markus Hoffmann

http://www.foto-zirkus.de/
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Sarrasani – Chronik einer lebenden Legende

Ungelesener Beitrag von Admin » 03.06.2014, 15:15

Sarrasani und Gewerbeausstellung
Hagen am Vorabend des 1. Weltkriegs, Teil 24

Sarrasani-Schau begeistert Hagen

Der Mai 1914 wurde in Hagen von zwei Großereignissen beherrscht. Das eine war das Gastspiel des bekannten Sarrasani-Zirkus oder vielmehr der Sarrasani-Schau auf dem Höing und das zweite die Jubiläums-Gewerbeausstellung auf der Springe. Das Zirkusunternehmen Sarrasani war 1902 in Dresden von dem zuvor als Dressur-Clown aufgetretenen Hans Stosch gegründet worden, der sich 1892 den Künstlernamen Giovanni Sarrasani zugelegt hatte. In Dresden besaß das Unternehmen seit 1912 auch ein festes Standquartier. Schon die Ankunft des Zirkus auf dem Hagener Güterbahnhof und der anschließende Zug durch die Stadt zum Höing-Spielplatz am Abend des 14. Mai, einem Donnerstag, brachte fast ganz Hagen auf die Beine. Bereits ab dem frühen Nachmittag sammelten sich in Altenhagen und an den zum Höing führenden Straßen riesige Menschenmassen. Allerdings mussten sie sich lange gedulden, denn erst gegen 6 Uhr wurden die ersten gelb gestrichenen Wagen von den vorgespannten Dampflokomobilen aus dem Güterbahnhof gezogen und erst, als es schon dunkel geworden war, gegen 9 Uhr, kam der Zug der Tiere.

Ganzer Bericht unter:
http://www.wochenkurier.de/archiv/2014/ ... sstellung/
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Sarrasani – Chronik einer lebenden Legende

Ungelesener Beitrag von Admin » 09.09.2014, 22:09

Fand noch zwei Fotos aus den Siebzigerjahren. :)
Dateianhänge
Sarrasani_1.jpg
Sarrasani_2.jpg
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Sarrasani – Chronik einer lebenden Legende

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 02.09.2018, 13:39

Circus Sarrasani - Original & Modell

Interessante Facebookgruppe mit vielen Bildern.

https://www.facebook.com/groups/1962212587332790/
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten