Re: Rund um die Althoff's - Herkunft, Wirkungsbereich, ...

Geschichte des Circus, Geschichten, Anekdoten, Rückblicke, Circusmuseum und Circusbauten, Fotos, Programmhefte, ...
Bilder von Chapiteaus, Fahrzeugen, Wägen, sonstiges ..., der Gegenwart und der Vergangenheit.
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Rund um die Althoff's - Herkunft, Wirkungsbereich, ...

Ungelesener Beitrag von Admin » 19.07.2007, 13:33

Aus einem Dialog mit einem jungen Circusfreund:
Hallo !
Ich finde die Geschichte der Althoffs sehr faszinierende, z.B. weil sie alle Höhen und Tiefen erlebt haben. Aber die Geschichte ist auch ein bischen unübersehbar, dafür habe ich 8 Fragen:

1: Peter Burger schreibt, dass er in ein Circus gearbeitet hat, wo die Directoren Rudy und Carl Althoff waren. Wie lange waren Rudy und Carl Althoff zusammen ?
Da liegt wohl ein Missverständnis vor, da ich dies so nicht geschrieben habe.
Da Carl, Rudy und Elfie Geschwister waren, sind diese sicher in jungen Jahren einige Zeit zusammen gereist. Wie lange, kann ich nicht sagen.
2: Wie viele Circus hat Carl Althoff geleitet, und was hiessen sie ?
Elfie Althoff kam zu ihrem ersten Circus durch den berühmten Schauspieler Heinrich George. Damals holte sie ihren Bruder Carl als Geschäftsführer dazu. Carl bootete seine Schwester bis Ende der Saison aus und kam so zu seinem ersten Circus.
Das wurde dann der Circus Carl Althoff, der dann in den Sechzigerjahren als Californischer National Circus reiste.
3: Hat Rudy Althoff auch selbst ein Circus geleitet ?
Ja, seinen eigenen Circus
4: Circus Carl Althoff war sehr, sehr gross. Ich habe gesehen, dass er einmal ein Circus mit 6000 Plätze hatte. War Circus Carl Althoff grösser als Krone ?
Ich denke, damals waren beide Circusse gleich gross. Doch Krone hielt konstant seine Grösse, während Carl Althoff mit unterschiedlichen Zeltgrössen reiste und dieser und seine Söhne konnte das grosse Geschäft nicht erhalten.
5: Carl Althoffs Schwester, Elfi Althoff-Jacobi, war einmal mit ein Americaner verheiratet. War dieser Americaner auch Circus-Director ?
Herr Jacobi hatte in den USA seinen eigenen Circus Rudy Bros und sponserte immer wieder den Circus seiner Frau Elfie Althoff-Jacobi. Ich lernte ihn als einen liebenswürdigen Mann kennen.
6: Ein Franz Althoff war in vielen Jahren Chef-Dresseur im Benneweis. Er war auch den Adoptiv-Vater von René und Patricia Althoff (Fischer).
Wie war er mit Giovanni und Franz Althoff (Pferde-Palast) verwandt ?
Dieser Franz Althoff entstammt der „Dürener Linie“ von Adolf Althoff. Dessen Sohn Franz Althoff ist vermutlich mit diesem anderen Franz Althoff verwandt. Wie kann ich nicht sagen.
Mit Giovanni hat dieser verwandschaftlich gar nichts zu tun, denn das ist eine vollkommen andere „Linie“.
7: Hat Franz Althoff nicht mehr mit dem Pferde-Palast zu tun ?
So viel ich weiss, nicht mehr. Aber das ist inzwischen ohnehin "Schnee von gestern."
8: Haben Corty, Giovanni oder Franz Althoff keine Kinder ?
Bis auf Corty sind alle kinderlos geblieben.

Franz Althoff hatte daher Gino Edwards zu seinem Erben gemacht.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Rund um die Althoff's - Herkunft, Wirkungsbereich, ...

Ungelesener Beitrag von Admin » 19.07.2007, 13:36

Zur Frage der Nachkommen:
Rudy hatte mehrere Kinder, die wiederum mit ihren Kindern den Namen weitervererbten.
Kinder von Rudy Althoff waren Jackie Althoff - ein Bärendresseur, der lange in den USA lebte.
Ferdinand Althoff, der später viel Erfolg mit einem Discocircus hatte.
Dazu zwei oder drei Töchter, die mit Artisten verheiratet sind.
Ein Sohn aus diesen Ehen ist der Artist Rudi Althoff, der mit einer Rola-Rola Darbietung und Pudelnummer mehrere Jahre beim Circus Universal Renz engagiert war.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Rund um die Althoff's - Herkunft, Wirkungsbereich, ...

Ungelesener Beitrag von Klaus » 19.07.2007, 16:09

Um noch einmal auf den Franz Rokos-Althoff (bzw. Franz-Richard Althoff, wie er sich manchmal nannte) zu kommen, der Pferdedresseur bei Benneweis war. Dieser Franz Rokos-Althoff war nicht näher verwandt mit Carl, Giovanni, Corty Althoff bzw. Elfie Althoff-Jacobi.

Franz Rokos-Althoff gehört, wie Peter schon sagte, in die Linie Dominik Althoff, die alles in allem die bedeutenderen Circusse hatte: Circus Carola Williams, Rennbahn-Circus Franz Althoff, Circus Adolf Althoff. Die Eltern dieses Franz Rokos-Althoff waren der Circuskapellmeister Franz Rokos und seine Ehefrau Wilhelmine, eine geborene Althoff. Diese "Minna" Althoff war eine Schwester von Carola Williams (geb. Althoff), Franz Althoff (vom Rennbahn-Circus) und Adolf Althoff.

Der Franzi Althoff vom Pferdepalast wiederum ist der Sohn von Adolf Althoff. Und dessen Bruder war Franz Althoff, der den berühmten Rennbahn-Circus Franz Althoff besaß, und also ein Onkel des Franzi vom Pferdepalast war. Dieser Rennbahn-Circus Franz Althoff, der zu gleicher Zeit in der Rennbahn-Manege 60 Pferde zeigte (sowie 13 Elefanten und viele andere Tiere), darf wohl als der nach Krone größte deutsche Circus bezeichnet werden, ähnlich groß war höchstens noch Williams.

Circus Carl Althoff reiste mal für relativ kurze Dauer mit einem großen ovalen Spielzelt, das an die Größe von Krone erinnerte. Alles in allem war dieser Circus Carl Althoff aber nicht so groß wie Krone, zu keiner Zeit. Eher gebührt dieser zweite Platz in Deutschland dem Rennbahn-Circus Franz Althoff, der 1968 eingestellt worden ist.

Ist schon etwas kompliziert mit den Althoffs. Doch alle genannten waren "echte" Althoffs, im Gegensatz zu anderen, die sich heute so nennen.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Rund um die Althoff's - Herkunft, Wirkungsbereich, ...

Ungelesener Beitrag von Klaus » 19.07.2007, 22:24

Hallo,

Adriana Folco ist eine Enkelin von Franz Althoff, einst Direktor von "Europas größtem Rennbahncircus Franz Althoff". Einem Circus mit 60 Pferden in der Rennbahn-Manege, mit 13 Elefanten, mit römischen Wagenrennen, römischen Reiterspielen, alles im zweiten Programmteil in der Rennbahn. Im ersten Teil waren es drei Manegen; dort sah ich während der Saison 1958 parallel zu gleicher Zeit nebeneinander drei Raubtiergruppen. Man muss sich das vorstellen: drei Zentralkäfige, aber das ist alles lange her.

Dieser Rennbahn-Circus Franz Althoff ist aus dem Stammunternehmen der Familie Dominik Althoff hervorgegangen. Das heißt, Direktor Franz Althoff, der älter war als sein Bruder Adolf, übernahm diesen Circus Althoff schon vor dem Kriege von seinem Vater Dominik und leitete ihn zunächst gemeinsam mit seiner Schwester Carola (später verheiratete Williams). Das Unternehmen war schon vor dem Kriege beachtlich groß, wuchs aber in den Nachkriegsjahren zu einem der größten Circusse in Europa.

Die internationalen Tourneen des Rennbahn-Circus Franz Althoff führten sogar bis nach Schweden, wo man gemeinsam mit Circus Scott gereist ist. Während des Winters gastierten Franz Althoffs große Tiernummern in Spanien, Frankreich oder Belgien. 1968 stellte Direktor Franz Althoff seinen großen Circus, der auch in mehreren Filmen mitgewirkt hatte, für immer ein. Er ging als wohlhabender Unternehmer in den Ruhestand, gab aber seine Tiernummern noch für eine Weile in Engagements und kreuzte dann bei diesem oder jenem Circus auf.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Rund um die Althoff's - Herkunft, Wirkungsbereich, ...

Ungelesener Beitrag von Klaus » 20.07.2007, 07:11

Ja, das ist richtig. Das waren die beiden großen amerikanischen Produktionen, die während der 60er Jahre mit dem Rennbahn-Circus Franz Althoff gedreht wurden. Der Kinofilm "Circusworld" – mit berühmten Hollywood-Stars in den Hauptrollen – hat mir übrigens nie richtig gefallen. Er schien mir lieblos gemacht; Circusatmosphäre kommt nicht rüber.

Das war in "Freddy, Tiere, Sensationen", einem weiteren Film aus dieser Zeit, schon anders. Auch hier erhoffte sich Direktor Franz Althoff ein Mitwirken seines Circus, doch das klappte aus irgendwelchen Gründen nicht. Dieser Film mit dem Sänger Freddy Quinn in der Hauptrolle wurde dann beim italienischen Groß-Circus Heros auf seiner Deutschland-Tournee gedreht. Unter der Firma "Heros" bereisten damals die Brüder Bruno, Enis und Willy Togni (ich glaube) zwei Saisons lang die Bundesrepublik.

Fünfmal gastierte der Rennbahn-Circus Franz Althoff seit Kriegsende in West-Berlin, immer mit außerordentlichem Erfolg, und zwar 1956, 1958, 1961, 1965 und 1968. Nach dem Mauerbau 1961 war ein solches Gastspiel zunächst ein Politikum. Sollte der Circus die Schwierigkeiten der Reise durch die DDR mit möglichen Kontroll-Schikanen und das Gastspiel in der geteilten Stadt auf sich nehmen, in der nun die Ost-Besucher fehlen würden (die vordem mit DDR-Währung bezahlen durften, der Berliner Senat erstattete dem Unternehmen die Differenz zur Westmark)? Franz Althoff kam, nachdem die "Mauer" errichtet war, trotzdem im Herbst 1961 in die geteilte Stadt und hatte auf dem Gelände an der Gedächtniskirche enormen Erfolg.

Die Politiker waren zufrieden: die von Westsdeutschland "abgetrennte" Stadt war nicht vergessen. Andere Großcircusse folgten diesem Beispiel der An- und Abreise durch die DDR, um in Westberlin zu spielen. So stand West-Berlin seit dem Mauerbau in puncto "Circus" nicht schlechter da als jede andere bundesdeutsche Großstadt. Ich las damals bei Franz Althoff kurz vor seiner Abreise aus Berlin am "Schwarzen Brett" die Information für das Personal: Man möge den DDR-Kontrollen an der Grenze mit größter Freundlichkeit begegnen. "Blöde Bemerkungen bereiten uns nur Schwierigkeiten und haben auf jeden Fall zu unterbleiben".

Die Schwierigkeit der Einreise durch die DDR nach West-Berlin hatte zur Folge, dass über lange Zeit so gut wie keine Komödianten die Stadt erreichten. Lediglich Bernhard Renz tauchte mit seinem Circus hier mal auf, und Alois Renz brachte in den Berliner Messehallen einen Weihnachtscircus. Einzig Alfons Spindler zog hier über lange Jahre durch die Bezirke und zeigte ein für seine Größe ordentliches Programm, und das – im Gegensatz zu Bernhard Renz – ohne während des Winters vor den Kaufhäusern zu betteln.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Rund um die Althoff's - Herkunft, Wirkungsbereich, ...

Ungelesener Beitrag von Klaus » 21.07.2007, 15:58

... um diesen interessanten Faden weiterzuspinnen: Die Reiterei bei Williams bildete damals die Enders-Reitertruppe, in der Addi Enders als Salto-Reiter glänzte. Mit dabei in dieser – damals großen – Truppe war auch Günter Gebel, zu jener Zeit ein unbekannter Artist unter vielen. Ebenfalls bei dieser Reiterei war Carla Barlay zu finden, die später die Frau von Francois Bronett wurde und Mutter der heute bekannten Circusdirektoren Gebrüder Bronett ist.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Rund um die Althoff's - Herkunft, Wirkungsbereich, ...

Ungelesener Beitrag von Klaus » 22.07.2007, 00:06

Hallo,

ich meine, dass Carla Bronett (bzw. Carla Barlay) die erste Frau von Holdy Barlay war; genau weiß ich es aber nicht. Und Holdy Barlay war der Sohn aus der Ehe von Carola Williams mit Harry Barlay. Holdy Barlay war ein guter Cowboy-Artist und Kunstschütze. Als solcher trat er über Jahre im Circus Williams, dem Circus seiner Mutter, auf.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Rund um die Althoff's - Herkunft, Wirkungsbereich, ...

Ungelesener Beitrag von Admin » 25.07.2007, 01:59

Klaus Lüthje hat geschrieben: Circus Carl Althoff reiste mal für relativ kurze Dauer mit einem großen ovalen Spielzelt, das an die Größe von Krone erinnerte. Alles in allem war dieser Circus Carl Althoff aber nicht so groß wie Krone, zu keiner Zeit.
So wie ich mich erinnern kann, hat Carl Althoff zu speziellen Anlässen auch einen Achtmaster aufgebaut.
Doch auch so war das ein grosser Circus mit ebenso grosser Manege, denn darin mussten 12 bis 15 Elefanten Platz finden.
Dann die grosse Eisbärengruppe mit 12 Tieren, drei weitere Raubtiernummern, usw.

Natürlich war der Rennbahncircus grösser, aber der Circus Carl Althoff war über viele Jahre ein grosser Circus. Denke ich nur an die Zeit als Californischer Nationalcircus zurück. Derartiges gibt es heute nicht mehr und wird es vermutlich so schnell auch nicht mehr geben. :(

Der einzige deutsche Circus ähnlicher Grösse ist heute noch KRONE, aber auch dieser hat keine 10 Elefanten mehr und dessen Tierbestand ist heute geringer als zu damaligen Zeiten.
Weder ein Rennbahncircus Franz Althoff, noch ein Raubtiercircus Carl Althoff könnte heute in diesen Dimensionen überleben.
Die Zeiten haben sich da gewaltig verändert und solche Giganten gibt es weltweit gesehen nur noch wenige.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Rund um die Althoff's - Herkunft, Wirkungsbereich, ...

Ungelesener Beitrag von Klaus » 25.07.2007, 04:22

Zu seiner Zeit als "Californischer Nationalcircus" (während der zweiten Hälfte der 60er Jahre) war der Circus von Carl Althoff noch nicht so riesig. Das Gradin umfasste, wenn ich mich richtig erinnere, 12 Bankreihen; damals hatten die großen Viermasten-Zelte meistens 14 oder oder mehr Reihen. Die ovalen Großzelte, wie sie der Rennbahncircus Franz Althoff immer benutzt hat oder wie Carl Althoff eines so um die Mitte der 70er Jahre aufstellte, hatten noch mehr Fassungsvermögen. Der von Peter erwähnte Achtmaster bei Carl Althoff war schon riesig, wurde aber nur eine relativ kurze Zeit lang eingesetzt.

Auf längere Sicht rentierte es sich für Carl Althoff offenbar nicht, in dieser Größe zu reisen. Der Achtmaster wurde auch nicht überall aufgebaut. Carl Althoff hatte zu dieser Zeit Addi Enders bei sich zum Vorführen der Elefanten. Pferde und Raubtiere waren aus Polen engagiert, weil Corty und Vanni sich bereits von ihrem Vater getrennt hatten. Wenn das Zelt auch riesig war, alles in allem wurde die Größe von Krone nicht erreicht.

Die Zeit der drei Raubtiergruppen bei Carl Althoff war früher, das fällt eher in die Zeit des "Californischen Nationalcircus", der ein pikfeines, hochmodernes Unternehmen darstellte, im Grunde aber noch ohne Gigantismus; und da waren auch Corty und Giovanni noch dabei. Für mich damals so eine Art Favorit unter den deutschen Circussen. Bin dann 1972 während meiner Urlaubszeit auch ein paar Wochen mitgereist und habe (unter Herrn Heinz) im Büro geholfen. Nie hätte ich gedacht, dass gerade dieses Unternehmen im Laufe der Zeit eine so bedauerliche Entwicklung nehmen würde.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Rund um die Althoff's - Herkunft, Wirkungsbereich, ...

Ungelesener Beitrag von Admin » 25.07.2007, 11:32

Klaus Lüthje hat geschrieben: Die Zeit der drei Raubtiergruppen bei Carl Althoff war früher, das fällt eher in die Zeit des "Californischen Nationalcircus", der ein pikfeines, hochmodernes Unternehmen darstellte, im Grunde aber noch ohne Gigantismus; und da waren auch Corty und Giovanni noch dabei. Für mich damals so eine Art Favorit unter den deutschen Circussen.
Ich bin 1965 für einige Wochen in den Ferien mitgereist und war danach noch sehr oft dort zu Besuch.
Damals waren es vier Raubtiergruppen. Die grosse Eisbärengruppe unter Theo Hartmann (Ted Haart) und Erich Leutzinger, eine Tigerdressur unter Erich Leutzinger, eine gemischte Bärendressur mit Eisbär, Braunbären, Kragenbären und Malayenbären unter Edda Hartmann (Miss Edda) und eine gemischte Gruppe aus Tigern und Löwen unter Theo Hartmann.
Dann waren da 12 oder 15 Elefanten (genau weiss ich es nicht mehr), rund 100 Pferde, viele Exoten und weitere Tierschautiere.
Carl Althoff war ein gewiefter Geschäftsmann und reiste da wo er gute Geldverdienen konnte. Corty Althoff sagte mir kürzlich, dass man damals überall "Geld wie Heu" verdienen konnte. In dieser Zeit wuchs der Circus Carl Althoff beständig und war sicher auf der richtigen Seite.
Während Franz Althoff seinen Rennbahncircus einstellte, baute Carl Althoff immer noch weiter aus.
Über die Gründe warum Franz Althoff aufhörte wurde vieles spekuliert. Ich vermute, dass er auch erkannt hatte, dass er dieses Riesenunternehmen auf Dauer nicht so erhalten hätte können. So hörte er in Würde rechtzeitig auf.

Welche Gründe bezüglich des Rennbahncircus Franz Althoff sind Dir bekannt ?
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Rund um die Althoff's - Herkunft, Wirkungsbereich, ...

Ungelesener Beitrag von Klaus » 27.07.2007, 16:50

Hallo Peter,

eine Rolle spielte wohl, dass um diese Zeit die Safari-Parks in Mode kamen. Diese Entwicklung geht nach meinen Informationen auf die Chipperfields in England zurück, die mit dieser "Erfindung" damals eine Menge Geld verdient haben sollen. Nun entstanden solche Safari-Parks (wie Stukenbrok, wie schreibt sich das Wort richtig?) auch in Deutschland. Direktor Franz Althoff und andere aus dem Circusbereich sollen dort finanziell beteiligt gewesen sein; doch ich möchte hier nicht spekulieren...
Viele Grüße
Klaus
Antworten