Sigi - der Eisbärpfleger

Geschichten, Erinnerungen, Märchen und Gedichte

Sigi - der Eisbärpfleger

Ungelesener Beitragvon Circusworld » 30.09.2017, 11:55

Sigi - der Eisbärpfleger (Siegfried Meier)

Als Herr über 12 Eisbären war Sigi ein Held. Er stand über Jahre hinweg jeden Tag zweimal mit diesen Riesen in der Manege. Keiner konnte es so gut wie er. Es waren seine Kinder, seine Zöglinge, die ihn fast doppelt überragten, wenn Eskimo oder Nanuk (die beiden grössten Bären der Gruppe) aufrecht neben Sigi standen.
Er war über viele Jahre der strahlende Held der Manege, bis ein kleiner Fehler, ein Moment der Unachtsamkeit zu einem Zweikampf der Bären führte und er mutig dazwischen ging. Aber nun fielen beide Bären über ihn her und bissen ihn zum Krüppel. Dies war 1964 in Frankfurt am Main. Zuerst lief das Circusgastspiel gar nicht gut, aber mit den Schlagzeilen in den örtlichen Zeitungen war die Gier der Menschen angeregt und sie strömten in Massen zu den gefährlichen Eisbären. Der Unfall von Sigi brachte dem Circus Carl Althoff viel Geld. Sigi wurde zum Krüppel.
Nach dem langen Krankenhausaufenthalt ging er gebückt und war psychisch geknickt. Zwei andere Dresseure übernahmen nun gemeinsam die grosse Eisbärengruppe.
Aber Sigi stand immer am Tunnel im Hintergrund, immer bereit notfalls hinein zu springen, falls einem anderen Vorführer Gefahr gedroht hätte. Nach seiner Arbeit war der Alkohol sein Seelentröster und mit dem zunehmenden Alter wurde er immer murriger.
Wenn ich ihn ansprach, sah er mich kurz an und antwortete knapp, aber immer eindeutig.
Ich habe ihm in meinen Texten ein kleines Denkmal gesetzt, denn er ist eines der vielen Schicksale ungewöhnlicher Menschen, die mir in meinem Leben begegnet sind. Die Meisten werden irgendwann vergessen. Einige leben weiter in solchen kleinen Geschichten, in den Erinnerungen anderer Menschen.

Peter Burger
Dateianhänge
siggi.jpg
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
 
Beiträge: 3199
Registriert: 02.07.2007, 01:02

Zurück zu Geschichten über Circus und anderes



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron