Lest Ihr eigentlich Circusbücher?

Bücher, Publikationen, Theater, Filme, Malerei, ...
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Lest Ihr eigentlich Circusbücher?

Ungelesener Beitrag von Klaus » 18.08.2008, 20:08

Mich würde mal interessieren: werden heute noch Circusbücher gelesen, und zwar speziell auch von uns Circusfreunden (das "große" Lesepublikum erreichen Circusbücher wohl ohnehin kaum noch)?

Was mich betrifft, so habe ich während meiner Jugend (während der 50er Jahre) Circusbücher geradezu verschlungen. Sehr viele standen (und stehen zum Teil immer noch) in meinem Bücherschrank. Sie stehen nicht nur dort, ich habe sie tatsächlich auch gelesen, manche mehrmals, bisweilen geradezu studiert.

Heute würde ich es nicht mehr tun. Mit richtigem Interesse habe ich während der letzten Jahre eigentlich nur das Sarrasani-Buch von Ernst Günther gelesen. Vielleicht noch das Circus Journal-Special "100 Jahre Krone" mit den zahlreichen Fotos, schon eine feine Sache.

Als junger Mensch aber konnte ich nie genug bekommen an Circusliteratur. Romane interessierten mich weniger, hierbei eigentlich nur Kobers "Zirkus Renz" (sollte man gelesen haben), der Rastelli-Roman von von Kober und "Das Gauklerzelt" von Otto Brues (spielt in den 20er Jahren und lehnt sich an die Geschichte von Stosch-Sarrasani an).

Die spannenden Schilderungen von Dr. A.H. Kober, Gustav von Hahnke und Paul Eipper standen auf meiner Favoritenliste immer ganz oben. Ich habe sie alle mehrfach gelesen. Auch Literatur über die Circusgeschichte hat mich immer gefesselt: "Das Buch vom Zirkus" (von Halperson), "Der Zirkus der Welt" (von Kusznezow) und natürlich der französische Klassiker "La merveilleuse Histoire du Cirque", ein zweibändiges Werk von Henry Thétard mit wunderbaren Illustrationen. Aber noch viele, viele andere Circusbücher fanden mein großes Interesse. Wie gesagt: "fanden". Heute lese ich kaum noch darin.

Wie steht es damit im allgemeinen? Frage an die Forums-Mitglieder: Lest Ihr Circusbücher? Und wenn ja, welche habt Ihr gelesen? Welche sucht Ihr vielleicht? Oder ist Lesen nicht mehr "in" im Zeitalter der Bilder?
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Lest Ihr eigentlich Circusbücher?

Ungelesener Beitrag von Admin » 19.08.2008, 00:14

Früher ja, aber nun nur noch selten.

Die Realität und das Internet haben mich wohl zu sehr eingeholt. ;) :mrgreen:
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Volker Reinke
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 02.07.2007, 18:11

Re: Lest Ihr eigentlich Circusbücher?

Ungelesener Beitrag von Volker Reinke » 19.08.2008, 01:02

Habe alle meine Bücher in regelmäßigen Abständen an junge Circusfreunde verschenkt. Die haben sich riesig darüber gefreut.
Mit circensischen Grüßen

Volker Reinke
Benutzeravatar
Marco
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 04.07.2007, 00:45

Re: Lest Ihr eigentlich Circusbücher?

Ungelesener Beitrag von Marco » 19.08.2008, 02:30

Bin sehr an der Geschichte des deutschen Circus interessiert und besizte deshalb auch mehrere Circusbuecher. Auf Grund meiner Affinitaet fuer den Circus Williams insbesondere Buecher ueber die Geschichte der Althoffs und GGW (Die Althoffs, Untamed). Daneben selbstverstaendlich der "Klassiker" Sarrasani- Wie er wirklich war, sowie Circus Krone etc.
Benutzeravatar
Wolfgang A.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 14.08.2008, 18:16

Re: Lest Ihr eigentlich Circusbücher?

Ungelesener Beitrag von Wolfgang A. » 19.08.2008, 08:26

Bin gerade mit drei Büchern gleichzeitig beschäftigt:
Grock, eine Wiederentdeckung des Clowns
Circus, Geschichte und Ästhetik einer niederen Kunst
Flic Flac, nicht irgendein Circus?!
Gruß Wolfgang A.

Wer einmal den Sägemehl-Staub der Manege im Hosenumschlag hatte, den lässt der Circus nicht mehr los.
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Lest Ihr eigentlich Circusbücher?

Ungelesener Beitrag von Klaus » 19.08.2008, 08:34

Es scheint bei uns Älteren tatsächlich so zu sein, dass das Interesse am Lesen von Circusbüchern allmählich fast völlig nachlässt, nachdem wir früher doch offensichtlich gern darin gelesen haben. Man liest ja auch tatsächlich nichts Neues mehr in diesen Büchern.

Ich besaß früher sicherlich an die 300 Circusbücher, darunter natürlich nicht nur deutschsprachige. Heute habe ich etwa noch die Hälfte, nachdem ich viele dieser Bücher vor einigen Jahren verschenkt habe. Ich habe allerdings das Gefühl, dass die meisten jüngeren Circusfans das überhaupt nicht mehr lesen. Und da es heute, verglichen mit früher, relativ wenige Neuerscheinungen gibt, kommen sie an solche Bücher auch gar nicht so ran. Wie viele Circusbücher erschienen allein zu DDR-Zeiten regelmäßig im Hentschel-Verlag!

Bis in die 50er Jahre hinein wurden die Bücher von Kober, Eipper, von Hahnke, Paula Busch und anderer Circusautoren noch von einem breiten Interessenten-Kreis gelesen (nicht etwa nur von Circusfreunden, wie heute). Daraus ergab sich nun wieder, dass das breite Circuspublikum viel mehr wusste vom Circus und viel mehr Verständnis hatte für diese Materie. Der "Otto Normalbesucher" von heute (oft sind es ja sowieso nur die Eltern, die wegen ihrer Kinder hingehen) versteht vom Circus meist erschreckend wenig bzw. gar nichts. Irgendwie schade.
Viele Grüße
Klaus
Alexander L.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 05.07.2007, 23:15

Re: Lest Ihr eigentlich Circusbücher?

Ungelesener Beitrag von Alexander L. » 19.08.2008, 12:49

Auch ich besitze eine grössere Sammlung an Circusbüchern, in welchen ich immer mal wieder lese. Mehr noch faszinieren mich (als Hobbyfotografen) bebilderte Bücher. Da ich seit einiger Zeit für den Circus Royal in der Schweiz jeweils die Plakate entwerfe, hole ich mir in alten Circusbüchern auch immer wieder Anregungen. Es ist schon so, dass es heute nicht mehr viele Neuerscheinungen im Circusbereich gibt, und wenn, dann in kleinen Auflagen. Bis vor etwa zwölf Jahren gab es in Zürich noch eine Theater- und Filmbuchhandlung, welche eine grössere Abteilung mit Circusbüchern hatte. Da war ich regelmässig zum Stöbern und habe mir auch oft eines oder mehrere Bücher gekauft. Leider wurde diese Abteilung immer weniger betreut und zuletzt aufgegeben.

Circensische Grüsse aus der Schweiz
Alexander L.
Benutzeravatar
Wolfgang A.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 14.08.2008, 18:16

Re: Lest Ihr eigentlich Circusbücher?

Ungelesener Beitrag von Wolfgang A. » 26.08.2008, 15:52

Ich habe in den vergangenen Tagen unter anderem das Buch: Circus, Geschichte und Ästhetik einer niederen Kunst gelesen. Falls noch jemand dieses Buch gelesen hat, würde mich mal dessen Meinung interessieren.
Meine Meinung dazu ist:
1. Es lässt sich schwer lesen. Schon nach drei Seiten wusste ich nicht mehr, was ich vorher gelesen habe. Mag daran liegen, dass es teilweise im Stile des 18. und 19. Jahrhunderts geschrieben wurde.
2. Wenn ich ein, auf deutsch geschriebenes Buch lese, möchte ich nicht ein französisches und englisches Übersetzungsbuch, sowie ein Fremdwörter-Lexikon hinzuziehen.Wenn schon fremdsprachige Einflechtungen, dann bitte schön mit Übersetzung oder gehen die Autoren davon aus, das jeder, der ein Buch über den Circus liest, der französischen und der englischen Sprache mächtig ist und sich mit Fremdwörtern auskennt.Wobei das Englische das kleinste Übel ist.
3. Um etwas über den Circus zu erfahren, interessiert mich der Straßenzustand von Paris Mitte des 19.Jahrhunderts ebenso wenig, wie die Erklärung, wie viel km Fußweg und wie viele Straßenlaternen es zu der Zeit gab. Schon gar nicht,ab wann der erste französische Straßenpolizist das Stadtbild belebte.
4. Diese Buch hat 40 Kapitel und insgesamt 532 Literaturhinweise. Muss man sich jetzt, um dieses Buch zu verstehen, die gesamte Literatur zulegen? (Das Buch ist ein Taschenbuch mit 202 Seiten)Zum Schluss: Meiner Meinung nach ist dieses Buch ein Versuch, den Circus zu beschreiben, als er noch in den Kinderschuhen steckte. Die Autoren werden es sicher (ihr gutes Recht) anders sehen. Wolfgang A. :cry:
Gruß Wolfgang A.

Wer einmal den Sägemehl-Staub der Manege im Hosenumschlag hatte, den lässt der Circus nicht mehr los.
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Lest Ihr eigentlich Circusbücher?

Ungelesener Beitrag von Admin » 26.08.2008, 18:10

Ich sollte wieder mehr Circusbücher lesen, da die Vergangenheit schöner war. als die Gegenwart. :roll: :o :mrgreen:
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Fax
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 15.03.2008, 01:56

Re: Lest Ihr eigentlich Circusbücher?

Ungelesener Beitrag von Fax » 26.08.2008, 18:51

Der authentische Wahrheitsgehalt dieser Bücher ist leidersehr fragwürdig. Gehört in die Rubrik Belletristik.
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Lest Ihr eigentlich Circusbücher?

Ungelesener Beitrag von Admin » 26.08.2008, 19:31

Fax hat geschrieben:Der authentische Wahrheitsgehalt dieser Bücher ist leidersehr fragwürdig. Gehört in die Rubrik Belletristik.
Genau deswegen sind sie doch schöner als die Realität es häufig war. :mrgreen:
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Alexander Schoch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 13.11.2008, 13:31

Re: Lest Ihr eigentlich Circusbücher?

Ungelesener Beitrag von Alexander Schoch » 13.11.2008, 17:11

Ein Zirkusbuch nur zu kaufen weil "Zirkus" draufsteht und es nicht zu lesen ist sicher nicht sehr sinnvoll. Bücher konservieren wissen aus alten Zeiten und helfen uns das damalige nicht zu vergessen. Zirkusmuseen weltweit konservieren dieses Wissen in Büchern und Fotos.Für Zirkushistoriker sind sie immer der erste Anlaufpunkt, bevor sie sich in Archive begeben um der Sache auf den Grund zu gehen. Sicher ist in vielen Zirkusbüchern sehr viel geschönt, aber auch in Erzählungen von alten Artisten. Ein Funke Wahrheit steckt aber sicher drin. Ein salopper Spruch von mir laute:
Wenn man alten Leute glauben darf, war der 2.Weltkrieg der schönste den es je gab oder abgewandelt war der alte Zirkus der beste den es je gab.Denkt mal an das schwere Material (Rondellstangen, Gradine....)
Herr Lüthje hat ja eine kleine Liste von tollen Zirkusbüchern erwähnt, die eigentlich über jeden Zweifel erhaben sind.

Sicherlich ist das Buch " Circus,Geschichte und Ästhetik einer niederen Kunst" nicht die leichte Abendlektüre, sondern eher unter Wissenschaft einzuordnen, das zeigt alleine schon die Literaturliste. Aber wer es durchgeackert hat, hat schon mal einen ganz guten Überblick über die Geschichte des Zirkus.Vielleicht doch eher was für Spezialisten. Denn wer kennt den schon alle diese historischen Namen? Da der Zirkus um 1800 sich auptsächlich in Frankreich und England abspielt ist für mich klar das viele Zitate aus der damaligen Zeit in diesen Sprachen abgehenadelt sind.

Zur Zeit ackere ich wieder mal mein "Knie"Bücher durch.
Saltovitale Alexander
Benutzeravatar
Fax
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 15.03.2008, 01:56

Re: Lest Ihr eigentlich Circusbücher?

Ungelesener Beitrag von Fax » 13.11.2008, 17:51

Alexander Schoch hat geschrieben:.... Ein salopper Spruch von mir laute:
Wenn man alten Leute glauben darf, war der 2.Weltkrieg der schönste den es je gab ......
Diesen Satz kann man anderst deuten, als Du meintest. Ich denke mal, Du meintest:..... der Circus vor dem 2. Weltkrieg.....
Alexander Schoch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 13.11.2008, 13:31

Re: Lest Ihr eigentlich Circusbücher?

Ungelesener Beitrag von Alexander Schoch » 13.11.2008, 22:40

Sclechtes dem der schlechtes denkt. Aber mal Spass bei Seite in der Erinnerung ist meist alles schön, denn der Mensch vergißt das Schlechte. Und Zirkusbücher lassen halt gerne manch unangenehmes weg. Was suchen wir denn in solchen Büchern? Die Einen informationen, die Anderen de n Traum. Wissenschaft conta Emotion, das war wieder mal provokativ.
Zirkusbücher gewähren uns den Einblick in eine andere "heile" Welt, siehe Circusromane, mir fällt gerade "die Jakobsleiter" ein.Wisssenschaftlich "La merveilleuse histoire du cirque", keine Statements nur facts.Ich verschlinge geradezu diese Bücher.
Saltovitale Alexander
Sue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 08.08.2008, 12:17

Re: Lest Ihr eigentlich Circusbücher?

Ungelesener Beitrag von Sue » 13.01.2009, 21:03

Ich lese an sich viele Bücher, aber dafür relativ wenig über Zirkus, was aber nicht bedeutet, dass mich Bücher über Zirkus nicht interessieren. Mein letztes Buch, das sich mit dem Thema beschäftigte und einen Einblick in frühere Zeiten des amerikanischen Zirkus gewährte, war "Wasser für die Elefanten".
Ein sehr spannender Roman, von dem ich nicht gerade behaupten würde, dass die Realität geschönt wurde.
Eines meiner weiteren Hobbys neben Zirkus ist das Schreiben. In Kombination beider Leidenschaften ist die Geschichte "Ein Zirkustraum" entstanden. Sie handelt von einer jungen Frau, die davon träumt, einmal mit dem Zirkus mitzureisen. Am liebsten möchte sie wie ihr Idol Paolo Dolce Tiere dressieren vom Pferd bis zum Tiger.
Um sich diesen Traum, für den die Bürokollegen sie belächeln, zu erfüllen, nimmt sie ihren gesamten Jahresurlaub und reist dem Zirkus Calippo hinterher, um dort anzuheuern. Tatsächlich bekommt sie durch einen Zufall die Chance, für vier Wochen mitzureisen und sich nützlich zu machen. Doch schon bald merkt sie, dass das Zirkusleben alles andere als romantisch ist...
Zu finden ist sie hier: http://bookrix.de/_mybook-slcalvi_1231505454.5233819485

Vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch Lust, die Geschichte mal zu lesen. Natürlich freue ich mich auch über konstruktive Kritik.

Liebe Grüße Sue
Benutzeravatar
Fax
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 15.03.2008, 01:56

Re: Lest Ihr eigentlich Circusbücher?

Ungelesener Beitrag von Fax » 13.01.2009, 22:13

Hallo Sue, das spiegelverkehrte Foto von Barum sieht interessant aus.
Sue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 08.08.2008, 12:17

Re: Lest Ihr eigentlich Circusbücher?

Ungelesener Beitrag von Sue » 14.01.2009, 09:23

@Fax: Das ist gar nicht spiegelverkehrt, ich habe nur dahinter gestanden beim Fotografieren ;)

Hast du auch die Geschichte gelesen?
Gruß Sue
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Lest Ihr eigentlich Circusbücher?

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 14.01.2009, 09:39

Spiegelverkehrt dachte ich erst auch,aber man sieht,daß entweder die Restauration noch nicht am richtigen Ort steht,oder der Agregatwagen von hinten aufgenommen wurde . . .
mit freundlichen Grüßen Ingo
Benutzeravatar
Fax
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 15.03.2008, 01:56

Re: Lest Ihr eigentlich Circusbücher?

Ungelesener Beitrag von Fax » 15.01.2009, 01:29

Sue hat geschrieben:@Fax: Das ist gar nicht spiegelverkehrt, ich habe nur dahinter gestanden beim Fotografieren ;)

Hast du auch die Geschichte gelesen?
Gruß Sue
Ja, habe ich gelesen und fand sie ganz lustig, manches sogar realistisch! Gruß Fax
Antworten