Freunde auf Leben und Tod

Bücher, Publikationen, Theater, Filme, Malerei, ...
Benutzeravatar
Henry
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 03.07.2007, 13:41

Freunde auf Leben und Tod

Ungelesener Beitrag von Henry » 05.07.2007, 19:01

Freunde auf Leben und Tod
von Dieter Farell

Kompletter Erfahrungsbericht
--------------------------------------------------------------------------------

Schon einmal habe ich den Namen ins Spiel gebracht, damals ging es um den Tiger- und Erlebnispark Dassow, den dieser Mann leitet und dem er auch gehört. Die Rede ist von Dieter Farell.

Nun hat er auch ein Buch über sein Leben und seine Karriere als Dompteur herausgebracht, das nennt sich:


Freunde auf Leben und Tod
======================

Aufgeschrieben wurde das Leben und Wirken von Dieter Farell von Peter Heim auf den Grundlagen von Tonbandaufzeichnungen des Dompteurs, das ihn während vielen Stationen seines Lebens begleitet hat.

Seine Kindheit begann am 31.07.1934 in Rebesgrün im Vogtland. Schon damals begann er sich für Tiere zu interessieren. Als er 8 Jahre alt war, inspirierte ihn ein Zirkusfilm für seinen späteren Beruf - Dompteur für Raubtiere zu werden.

Nachdem er zunächst in Lübeck eine Lehre als Großkaufmann abgeschlossen hatte, gründete er eine Speditionsfirma. Mit dieser verdiente er dann sein erstes Geld und finanzierte damit seine ersten Raubtiere. Im Jahre 1960 begann er eine eigene Raubtiernummer aufzubauen und wurde 1963 vom Zirkus Sarrasani engagiert.

Er hatte damit großen Erfolg, bis ein schwerer Unfall in der Manege kurzfristig seine Laufbahn unterbrach. Aber bereits 1966 verfolgte er seine Pläne als Dompteur weiter und baute eine neue Raubtiergruppe auf, der fünf verschiedene Raubtiere angehörten. Damit verbrachte er einige erfolgreiche Jahre und erhielt für seine Darbietungen in ganz Europa Applaus und die Ernst-Renz-Medaille verliehen.

Während seiner Laufbahn begleitete ihn später seine Frau, auch seine beiden Kinder fanden am Zirkus Gefallen und sind beide im gleichen Beruf hängen geblieben. Teilweise standen sie beide mit in der Arena und übten Parts wie auch eigene Nummern für den Zirkus ein.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Buch erzählt verschiedene Episoden nach, die in seinem Leben als Dompteur passiert sind. Die Tonbanddokumente lassen eine chronologische Aufarbeitung zu, die fast wie ein Tagebuch klingen.

Angefangen vom ersten Tiger - namens Prinzess - seine Annäherung an die faszinierendsten Raubtiere mit all ihren Eigenheiten, über Löwen, Raubtiergruppen, Pferde als Bereicherung in der Dressur, unterschiedliche Charaktere, Unwetter bei den Zirkusauftritten, Begebenheiten bei den komplizierten Nummern, die einstudiert wurden, Rückschritte in der Dressur, Liebesleben und Krankheiten der Tiere, Sabotage am Zirkus, Neuaufbau von Raubtiergruppen, Austausch von einzelnen Charakteren, die nicht in die Gruppe passten, seine eigene Familie, Probleme mit Kollegen, Besonderheiten in den Ländern, verzögerte Fahrt in ein Land, Einblicke in Dressurproben, Hintergrundinformationen -

das alles wird nachvollziehbar, authentisch und lebendig in dem Buch sichtbar. Geschrieben ist es so, als würde man dabei sein, alles mit erleben, mitfiebern, ob und wie es klappt, sich Sorgen machen oder auch sich an den Ergebnissen freuen. Viele wunderschöne Episoden sind dabei, aber auch traurige Begebenheiten, wenn ein Tier gestorben ist oder an einer Krankheit leidet.

Man merkt beim Lesen, dass Dieter Farell und seine Tiere EINS sind, er fast mit ihnen verwachsen ist. Ein Leben ohne seine Raubtiere kann man sich bei ihm gar nicht mehr vorstellen, wenn man einmal das Buch gelesen hat. Sogar die Familie ist so integriert, dass sie fast zu Statisten in dem Buch werden. Sie stellen zwar auch einen wichtigen Teil dar, doch im Vordergrund stehen die Tiere, die Ideen von Dieter Farell, um ganz bestimmte Raubtiernummern einzuüben und sie zu profilieren.

Im Mittelteil des Buches sind 50 farbige Bilder zu sehen, die einen fotografischen Einblick in die Arbeit des Dompteurmeisters Dieter Farell geben, auch Familienmitglieder sind zu sehen, Raubtiere mit Teilen von Nummern, die im Zirkus geboten wurden. Zu jedem Foto gehört ein Text mit einer Erklärung dazu.

Insgesamt umfasst das Buch 320 Seiten, die an keiner Stelle langweilig werden. Im Gegenteil: Ich hätte gern noch weitere Episoden mit den großen Raubtieren gelesen, denn es steckt an, wenn man sich einmal in die Raubtier-Zirkus-Welt eingelassen hat. Es ist eine ganz eigene Atmosphäre und ich kann mir schon vorstellen, wenn jemand dafür geeignet ist, kommt er nicht mehr davon los - ich meine jetzt vom ergriffenen Beruf. Man leidet mit, fiebert mit den Tieren, ist ergriffen von soviel Schönheit und Kraft auf einen Haufen - aber auch von der Sanftmut der Katzen.

Nicht nur über die Zirkusatmosphäre kann man viel erfahren, sondern auch Informationen, die den Umgang mit Löwen, Tigern und Pferden betreffen. Es ist ein Zusammenspiel zwischen den einzelnen Charakteren, bei dem die Stärken jedes einzelnen Tieres hervorgehoben und die Schwächen abgeflacht werden. Jeder Löwe oder Tiger ist ein Unikat, das der Dompteur erkennen muss und jeden für sich an die richtige Stelle setzen muss und das Herausragende, Einzigartige - zu nutzen weiß.

Dafür braucht es viel Zeit, um die Tiere zu studieren, miteinander bekannt zu machen und ihnen ihre Rolle zuzuweisen. Kommen dann noch Pferde hinzu, die die Nummer beleben sollen, wird es erst recht kompliziert. Allein das Beschnuppern und langsame Akzeptanz an die verschiedenen Tierarten hat eine Beklemmung beim Lesen ausgelöst, ebenso Erleichterung, als es geklappt hat. Rückschläge beim Zirkus sind auch vorprogrammiert, dafür braucht ein Dompteur viel Einfühlungsvermögen und Geduld.

Zurück bleiben - ein besonderes Zirkusgefühl und die Faszination der Raubtiere.

Viel Spaß beim Lesen, falls ihr das Buch mal in die Hände bekommt. Wer sich für Raubtierdressuren und seine Besonderheiten interessiert, dem wird es gefallen. Ab gesehen davon, dass es sich um das Leben von nur einem Dompteur handelt, der seine Erlebnisse klasse zunächst Tonband und dann zu Papier hat bringen lassen.

Wie schon erwähnt, unterhält er in Dassow einen Tiger- und Erlebnispark, zu dem mehrere Raubtiere gehören und bei dem er auch auftritt. Dieter Farell und seine Familie leben in Lübeck.

~~~~~~~~~

Das Buch hat einen glänzenden Einband mit einem Foto von ihm und einem Ausschnitt in der Manege, zu sehen ist er mit einem Tiger auf einer Stange.

Herausgegeben wurde es vom Neff-Verlag - ISBN 3-7014-0253-1. Seine gesamte Biografie könnt ihr hier nachlesen: http://www.tigerpark-dassow.de/farell_dieter.php . Dort gibt es auch Fotos und das neue Programm des Tiger-und Erlebnisparks in Dassow zu sehen. Wer Interesse hat, kann dort auch das Buch kaufen, es hat mir 15 Euro gekostet. Oder ihr schaut im Internet in den Shops nach.


Eure DagSonja
http://www.ciao.de/Freunde_auf_Leben_un ... st_3189551
Gruss

Henry
Antworten