Der Maler Rolf Knie

Bücher, Publikationen, Theater, Filme, Malerei, ...
Benutzeravatar
Gerd
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 03.07.2007, 23:25

Der Maler Rolf Knie

Ungelesener Beitrag von Gerd » 05.07.2007, 19:04

Interessante Ausstellung von Rolf KNIE:


Knie zeigt exotische Tiere und fröhliche Clowns

Bild

Ernst und Urs Reichlin besprechen mit Beat Bianchi (v.l.) die letzten Details zur grossen Rolf Knie-Ausstellung im Gemeindesaal Buchs.
(Foto: Felix Rüegg)

Im Gemeindesaal in Buchs ist an diesem Wochenende eine grosse Ausstellung mit Bildern von Rolf Knie zu sehen. Die erfahrenen Galeristen Ernst und Urs Reichlin ermöglichen den Besuchern zusammen mit Beat Bianchi einen Blick in die farbenfrohe, vom Leben des Zirkus inspirierte Welt dieses Künstlers.

Für die Präsentation der Werke von Rolf Knie wurde der Gemeindesaal in Buchs vom Team des Ateliers Reichlin & Co. in einen gediegenen Ausstellungsraum verwandelt, in welchem die farbintensiven Bilder von Rolf Knie auf schwarzen Stellwänden besonders gut zur Geltung kommen. 34 Originale - die meisten aus dem Jahre 2004 - und rund 50 Serigraphien von Knie sind in Buchs heute Samstag, 12. Februar, und morgen Sonntag, 13. Februar, zu sehen.

Einfühlsame Porträts

Neben jüngeren Werken, die noch nie einem grösseren Publikum gezeigt wurden, und manchen raren Bildern aus den Jahren 1997 bis 1999 sind im Buchser Gemeindesaal auch die in einer raffinierten Technik im Jahre 1992 angefertigten «Säurebilder» zu bestaunen. Die durch Zugabe von Säure ausgelöste Oxidation von Metallteilen, die vom Künstler ins Pigment eingestreut wurden, und das gezielte Stoppen dieses chemischen Vorgangs ergibt bei diesen Bildern einen ganz besonderen Effekt. Neben den exotischen Tiermotiven sind in der Buchser Ausstellung auch viele circensische Darstellungen sowie einfühlsame Porträts von Clowns oder von Frauen zu besichtigen.

Die Ausstellung im Buchser Gemeindesaal wurde von Ernst und Urs Reichlin zusammen mit Beat Bianchi organisiert. Die beiden Brüder Ernst und Urs Reichlin führen in der zweiten Generation das Atelier Reichlin & Co. in Küssnacht am Rigi. Beat Bianchi, der in den vergangenen Jahren selber als Galerist im Raum Aarau tätig war, wirkt seit einigen Monaten im Atelier Reichlin als Fachperson mit. Das Geschäft ist darauf spezialisiert, individuelle Bilderrahmen von Grund auf selber herzustellen und führt im Erdgeschoss ihres Geschäftshauses auch eine rund 300 Quadratmeter grosse Galerie.

Grössere Ausstellungen

Seit 1993 besteht eine enge Zusammenarbeit mit Rolf Knie. Über diesen Künstler hat das Atelier Reichlin & Co. in den vergangenen vier Jahren auch mehrere grössere Ausstellungen ausserhalb der eigenen Galerie durchgeführt. Im Buchser Gemeindesaal erhalten die Besucher ausserdem einen Einblick in das Angebot der kostenlosen Heimberatung des Ateliers Reichlin, das den Kunden bei der Platzierung von Kunstwerken in den eigenen vier Wänden weiterhilft. Das Atelier Reichlin & Co. vertritt neben Rolf Knie und Hans Erni viele weitere Künstler wie zum Beispiel Luciano Castelli, Karl A. Fürer oder Adriano Piu. (mz)

Quelle: Azonline.ch, 11.02.2005
Viele Grüsse

Gerd
Benutzeravatar
Gerd
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 03.07.2007, 23:25

Re: Der Maler Rolf Knie

Ungelesener Beitrag von Gerd » 05.07.2007, 19:05

"Meine Bilder sind das Innere des Circus."

Rolf KNIE

Hier ein ganz besonderer Link-Tipp:
http://www.rolfknie.ch
Viele Grüsse

Gerd
Antworten