Broadway-Star Betty Hutton gestorben

Bücher, Publikationen, Theater, Filme, Malerei, ...
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Broadway-Star Betty Hutton gestorben

Ungelesener Beitrag von Klaus » 05.07.2007, 19:22

Wie ich einer Tageszeitung entnehme, ist die Sängerin und Schauspielerin Betty Hutton im Alter von 86 Jahren in Kalifornien gestorben. Hierzulande wird man Betty Hutton kaum noch kennen, aber um 1950, als sie in dem Filmmusical "Annie Get Your Gun" (das bekanntlich von Buffalo Bills Wildwest-Schau handelt) die Hauptrolle spielte, war sie einer der bestbezahlten Leinwand- und Bühnenstars der USA. Ihr Erfolg war eklatant, so dass man ihr wenig später auch die Hauptrolle in dem Circusfilm "Die größte Schau der Welt" übertrug. Als Trapezartistin "Holly" war sie (bzw. natürlich häufig ihr Double) in diesem grandiosen Circusstreifen sowohl am Flugtrapez als auch am Trapez Washington zu sehen.

Unter den Circusfreunden meiner Generation wird es kaum einen geben, der den Film "Die größte Schau der Welt" damals im Kino nicht gesehen hat. Dieser monumentale Film, das letzte Werk des legendären Hollywood-Regisseurs Cecil B. Demilles, wurde ein Welterfolg. Trotz einer süßlich-romantischen Liebeshandlung, die ein Kino-Film natürlich bieten musste, ist "Die größte Schau der Welt" bis heute einer der schönsten Circusfilme geblieben, angefüllt mit viel Dramatik und mit Herzblut für den Circus.

Der Film zeichnet ein packendes Bild vom Circus und seinen Menschen, von ihrer Disziplin und der Hingabe für den gefahrvollen Beruf. Auch John Ringling-North, damals Chef des Ringling-Circus, spielt mit, und viele Top-Artisten aus dem Drei-Manegen-Programm von damals sind ausgiebig zu bewundern, und zwar in Farbe, was um 1950 nicht selbstverständlich war. Die Titelmusik des Films gehörte lange zum Repertoire jedes Circusorchesters und ist bisweilen auch heute noch zu hören.

Für Circusfreunde war es immer aufschlussreich, anhand dieses Films einen Einblick zu gewinnen von dem Gigantismus der Ringling Bros. Barnum & Bailey Show, die um 1950 noch mit dem großen Zelt unterwegs war und mit einer Schau, die mit dem, was Ringling heute in den Hallen anzubieten hat, überhaupt nicht zu vergleichen ist. Hin und wieder lief der Kino-Film "Die größte Schau der Welt" ja auch im Fernsehen – vielleicht ist es wieder mal so weit.
Viele Grüße
Klaus
Antworten