Der Staatszirkus in Zahlen und Fotos

Bücher, Publikationen, Theater, Filme, Malerei, ...
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Der Staatszirkus in Zahlen und Fotos

Ungelesener Beitrag von Klaus » 05.07.2007, 19:24

Ein neues Buch ist erschienen, eine Broschüre mit dem Titel: "Es kamen Millionen..." (Der Staatszirkus der DDR in Zahlen und Fotos). Bodo Liese und Dietmar Winkler sind die Autoren dieser akkurat aufgelisteten Dokumentation eines Circuskapitels, das in der Bundesrepublik keinerlei Entsprechung hatte. Dieses Buch ist absolut authentisch und geht bis ins Detail, denn der Staatszirkus der DDR war ein "Behördenapparat", dem die üblichen circensischen Übertreibungen und Hochstapeleien fern lagen.

Angesprochen wird jede Seite des großen und staatlich gestützten Circusbetriebes, von den Mitarbeitern über die Programme und Darbietungen, über die Tourneepläne, die Besucherentwicklung bis zur Wagenaufstellung oder der "Nacht der Prominenten", um völlig wahllos einige Themen herauszugreifen. Wohlgemerkt, hier wird kein durchgehender Text vorgelegt, es ist vielmehr eine Auflistung, ergänzt um eine Vielzahl von Fotos, die uns den Circus der DDR noch einmal in Erinnerung rufen.

Bodo Liese, Dietmar Winkler: "Es kamen Millionen..." (Der Staatszirkus der DDR in Zahlen und Fotos). 184 Seiten, zahlreiche Fotos, Herstellung u. Verlag: Books on Demand GmbH, Norderstedt 2006, Preis 19.80 Euro, ISBN 3-8334-4142-9
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Der Staatszirkus in Zahlen und Fotos

Ungelesener Beitrag von Klaus » 05.07.2007, 19:31

Hallo,

damit keine Missverständnisse aufkommen: der neuerliche Rückblick auf den Staatszirkus der DDR ist keine geschriebene Geschichte. Vielmehr handelt es sich in diesem Buch um ein Auflisten von Daten, Zahlen, Fakten, illustriert durch zahlreiche Fotos. Es ist also so gut wie überhaupt kein erzählender Text dabei.

Der Autor Dietmar Winkler war lange Zeit beim Staatszirkus für den Pressebereich in leitender Position beschäftigt; kaum ein anderer ist so gut über diesen Circusbetrieb informiert wie er. Gerade auch die ehemaligen Mitarbeiter des Staatszirkus werden ihre Freude haben an dieser Dokumentation, sind doch unwahrscheinlich viele Namen hier festgehalten, ob aus dem künstlerischen Bereich, ob der Technik zugehörig oder aus der Verwaltung.
Viele Grüße
Klaus
Antworten