Hörspiele

Bücher, Publikationen, Theater, Filme, Malerei, ...
Benutzeravatar
stefan köhler-holle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2007, 21:48

Hörspiele

Ungelesener Beitrag von stefan köhler-holle » 05.07.2007, 21:52

hi, ich habe in einer hörspieldatenbank mal nach hörspielen zum thema zirkus geforscht (http://www.hoerdat.in-berlin.de). hier sind sie:

Traum des Seiltänzers vom freien Fall Autor(en): Jürg Amann (Schweiz 1947)
Produktion: ORF 1976 Originalhörspiel, dt. Regie: Gert Westphal (Gerhard Wehner) Sprache: Deutsch Schlagwörter: Zirkus

Junge im roten Ring Autor(en): Karl Heinz Gies
Produktion: HR 1955 28 Min. - Originalhörspiel, dt. / Kinderhörspiel Regie: Josefine Klee-Helmdach
Sprache: Deutsch Schlagwörter: Zirkus Artist Inhaltsangabe: Wer schon einmal im Schwimmbad vom 1-, 3- oder gar 5-Meter-Brett gesprungen ist, der weiß, wieviel Mut und Überwindung der erste Sprung gekostet hat. Manch einen hat man auch schon die Leiter wieder hinunterklettern sehen. Und das ist nun wirklich keine Schande. Christoph, der mit seinen Eltern im Zirkus lebt, steht vor einer noch schwierigeren Hürde: Er soll, so fordern es der Zirkusdirektor und Christophs Vater, einen doppelten Salto einüben, als besondere Attraktion. Andernfalls würden Vater und Sohn nicht bei der Truppe bleiben können. Am liebsten würde Christoph abhauen, denn er ist sicher, daß er diesen Sprung nie schaffen wird. Zudem hat er immerfort vor Augen, wie sein Bruder bei dieser Nummer verunglückte. Doch bleibt ihm eine Wahl? Er ist schließlich im Zirkus aufgewachsen, mußte lernen, was ihm sein Vater beigebracht hat. Und wovon sonst soll die Familie leben? Immer hat sich alles um den Zirkus, die Manege, den roten Ring gedreht. Sie sind seine Welt und die seiner Eltern, so sehr er sich auch jetzt eine andere wünschen mag. Der Clown Beppo erkennt Christophs Not. Mit einem Zaubergürtel will er dem verzagten Jungen wiedergeben, was er in dieser Situation am meisten benötigt.

Dummer August Autor(en): Hans Häußler (BRD 1931)
Produktion: HR 1974 90 Min. - Originalhörspiel, dt. / Originalton Regie: Christian Gebert
Sprache: Deutsch Schlagwörter: Zirkus

Tom Courteys Zirkuswelt Autor(en): Gert Loschütz (BRD 1946)
Produktion: SDR 1987 98 Min. - Originalhörspiel, dt. / Kinderhörspiel Regie: Raoul Wolfgang Schnell
Sprache: Deutsch Schlagwörter: Zirkus

Goldtatze Autor(en): Peter Rosei (Österreich 1946)
Produktion: SDR/NDR 1988 43 Min. - Originalhörspiel, dt. Regie: Otto Düben
Komposition: Peter Zwetkoff
Sprache: Deutsch Schlagwörter: Jahrmarkt Tierdressur Zirkus

Drei Kometen Autor(en): Jens Sparschuh (DDR 1955)
Produktion: WDR 1996 47 Min. - Originalhörspiel, dt. Regie: Norbert Schaeffer
Sprache: Deutsch Schlagwörter: Zirkus Inhaltsangabe: In den Nachkriegsjahren rissen die "Drei Kometen" das Berliner Zirkuspublikum mit ihrer Todesspirale am Trapez zu wahren Begeisterungsstürmen hin. Freddie träumt zum 50jährigen Jubiläum vom großen Comeback. Und Lydia Kleins Promotionagentur gelingt es tatsächlich, einen Auftritt zu organisieren: bei der Eröffnung eines Gebrauchtwagenmarktes in Jüterborg. Aber Roberto fällt ständig ins Netz, Ernesto spricht lieber der Flasche zu und Freddie wird plötzlich von Versagensängsten geplagt. Gebrauchtwagenhändler Blohm probt schon seine Rede und sieht den Auftritt der alten Akrobaten als Symbol für den wirtschaftlichen Aufschwung. Aber dann warten alle vergeblich auf das Rentnertrio. Währenddessen prosten die drei sich heftig zu und trinken auf alle, "die davon träumen, wie ein Komet davonzurasen". Mit: Freddie: Gerlach Fiedler
Robert: Manfred Steffen
Ernst: Werner Eichhorn
Ansager: Ernst August Schepmann
Lydia Klein: Katharina Palm
Herr Blohm: Jochen Busse
Frau Freesebusch: Katharina Matz
Kundin / Bandstimme / Schnellsprecherin: Svea Timander

Der Zirkus Autor(en): Jean Thibaudeau (Frankreich 1935)
Produktion: SDR 1963 63 Min. - Originalhörspiel, int. Regie: Friedhelm Ortmann
Komposition: Enno Dugend
Sprache: Deutsch Schlagwörter: Zirkus

Zirkus Bravado Autor(en): Max Zihlmann (Schweiz 1936)
Produktion: WDR 1978 Originalhörspiel, dt. Regie: Heinz-Wilhelm Schwarz
Sprache: Deutsch Schlagwörter: Zirkus

Katharina Knie Autor(en): Carl Zuckmayer (Deutschland 1896 - 1977)
Produktion: BR 1957 88 Min. - Bearbeitung, Theater Regie: Rolf Purucker
Bearbeitung: Willy Purucker
Sprache: Deutsch Schlagwörter: Zirkus

quelle der texte: http://www.hoerdat.in-berlin.de

kennt ihr noch mehr?
gruss dino
Antworten