Erinnerungen an Philip Astley

Bücher, Publikationen, Theater, Filme, Malerei, ...
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Erinnerungen an Philip Astley

Ungelesener Beitrag von Klaus » 28.08.2009, 16:47

Welchem Circusfreund sagt der Name Philip Astley heute noch etwas? Sicher nicht vielen in einer Zeit, in der das Interesse für die Geschichte des Circus selbst bei Circusfans nachzulassen scheint. Nun ist – aus dem Englischen übertragen – ein historischer Roman auf den Buchmarkt gekommen, in dem Philip Astley eine maßgebliche Rolle zugeschrieben ist – jener historischen Figur, die als Begründer des neuzeitlichen Circus angesehen wird.

Ein Buch mit dem Titel "Die Lieder des Mr. Blake", geschrieben von der britischen Autorin Tracy Chevalier. Die Handlung spielt 1792 im Londoner Stadtteil Lambeth. Ein zeitgenössischer Ortsplan zeigt "Astley´s Amphitheater" nahe der Westminster Bridge. Philip Astley und das Treiben um sein Amphitheater (später als erster Circus der Neuzeit beschrieben) werden vermutlich recht realitätsnah geschildert, stützt sich die Erzählung, was den historischen Rahmen betrifft, doch auch auf die Nachforschungen des Astley-Biographen Marius Kwint, wie wir im Nachspann des Buches lesen können.

Dies ist kein Circusroman. Die Handlung rankt sich in erster Linie um die Figur des Dichters, Malers und Freiheitskämpfers William Blake, einem Zeitgenossen Astleys, doch auch der Circusdirektor und seine Leute treten in Erscheinung. Wenn die Autorin ihre Protagonisten hierbei von einem "Circus" reden lässt, so liegt sie mit dieser Wortwahl allerdings nicht richtig. Wir wissen, dass es den Begriff "Circus" damals noch nicht gab für Astley´s Unternehmung, auch wenn circensische Darbietungen mit Pferden, Akrobaten und Spaßmachern bei Astley aufgetreten sind. Die zeitgenössische Bezeichnung lautete Amphitheater.

Tracy Chevalier hat mit ihrem historischen Roman "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" vor neun Jahren eine Welterfolg erzielt, so erfahren wir auf dem Klappentext des neuen Buches. Ihr neuer Roman "Die Lieder des Mr. Blake", in dem nun unser Philip Astley vorkommt, ist 2007 im List-Verlag Berlin erschienen (ISBN: 978-3-471-79565-1).
Viele Grüße
Klaus
Antworten