NEUERSCHEINUNG Winkler: Zirkus in der DDR

Bücher, Publikationen, Theater, Filme, Malerei, ...
Matthias
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2010, 17:34

NEUERSCHEINUNG Winkler: Zirkus in der DDR

Ungelesener Beitrag von Matthias » 16.03.2010, 15:51

Dietmar Winkler: Zirkus in der DDR. Im Spagat zwischen Nische und Weltgeltung. Edition Schwarzdruck 2009. Broschur, 640 Seiten, zahlreiche schwarz-weiß Abbildungen. 36 Euro. Im Buchhandel oder unter http://www.schwarzdruck.de

Der Zirkusexperte und ehemalige Pressesprecher des Staatszirkus der DDR, Dietmar Winkler legt nach mehr als 10 Jahren Arbeit einen oppulenten Band vor, der sich mit der Entstehung des ostdeutschen "Zirkus-Kombinates" seit 1945 aus Privatunternehmen widmet und dabei auch die weiterhin existierenden Familienbetriebe nicht außer Acht lässt. Kenntnis- und faktenreich mit einem Register zum Nachschlagen ist es die erste Gesamtschau über eine damals allgemein beliebte Kunstsparte, die nach Meinung des Autors aber von der Regierung zwiespältig beurteilt worden ist.
Auch den Zusammenbruch und Ausverkauf der drei Staats-Unternehmen Aeros, Berolina und Busch seit 1990 spart Winkler nicht aus.
Da ich das Buch erst seit ein paart Tagen in der Hand halte, kann ich noch keine Rezension liefern und zitiere aus der Verlagsankündigung:
"Der Zirkusexperte Dietmar Winkler beleuchtet wirklich alle Aspekte in der Geschichte des DDR-Zirkus von 1945 bis 1990 ausführlich. Er berichtet von Artisten und Betriebspfarrern, Clowns und Direktoren, Eintrittspreisen und Eisbären, Elefanten und Honoraren, Kulturpolitik und Parteisekretären, Ökonomie und Provisorien, Renten- und Reiseregelungen, Skandalen und Steuerhinterziehern, Subventionen und Technik, Tourneen und Verwicklungen anhand außerordentlich vielfältiger Quellen. Entstanden ist ein Buch, das als Standardwerk jedem Zirkusfreund eine Fundgrube an Fakten bietet und zudem nebenbei eine der vielen Nischen im normalen DDR-Alltag beschreibt. Nicht nur Zirkusliebhaber werden ihre Freude an diesem Kompendium von spannenden und unglaublichen, gewöhnlichen und dennoch wirklich geschehenen Geschichten aus der DDR haben."
Im Forum vermisse ich eine Rubrik für Bücher und eine Suchfunktion für Themen, Titel, Namen und Begriffe. Vielleicht lässt sich das einrichten?
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: NEUERSCHEINUNG Winkler: Zirkus in der DDR

Ungelesener Beitrag von Admin » 16.03.2010, 19:16

Matthias hat geschrieben: Im Forum vermisse ich eine Rubrik für Bücher und eine Suchfunktion für Themen, Titel, Namen und Begriffe. Vielleicht lässt sich das einrichten?
Diese Rubrik gibt es und die Buchvorstellung habe ich nun dorthin verschoben. ;)
Eine Suche nach Begriffen gibt es ganz oben in der Kopfleiste.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Antworten