Fotoausstellung "Manege frei für die Kunst!"

Bücher, Publikationen, Theater, Filme, Malerei, ...

Fotoausstellung "Manege frei für die Kunst!"

Ungelesener Beitragvon Admin » 16.08.2013, 15:53

"Manege frei für die Kunst!"

Die Vernissage für die fünfwöchige Fotoausstellung „Kunstmenschen - Menschenkunst" im BildungsTURM beginnt am 9. August 2013 um 18 Uhr auf dem Münsterplatz

Die neue Fotoausstellung im BildungsTURM in Konstanz „Kunstmenschen - Menschenkunst" rückt immer näher. Menschen, Tiere und Augenblicke, von denen jeder Einzelne eine Geschichte von einer vergangenen, bunten Zeit aus Zirkus und Varieté erzählt. Der Künstler Dieter Preiß hat die Ausstellung zusammen mit Studierenden des Studiengangs Literatur-Kunst-Medien der Universität Konstanz unter Leitung von Dr. Albert Kümmel-Schnur organisiert. Gemeinsam werden Momente aus einer längst vergangenen Zeit gezeigt, erzählt und multimedial verarbeitet.

Die Vernissage für diese Schwarz-Weiß-Fotografie-Ausstellung beginnt am 9. August 2013 um 18 Uhr auf dem Münsterplatz. Sie eröffnet den Besuchern des Kulturzentrums am Münster fünf Wochen lang die Möglichkeit einer Zeitreise: Zurück in eine aufregende Welt im Rampenlicht und einem Leben hinter der Bühne. Ein Abenteuer für Kinder genauso wie für ihre Eltern und Großeltern, die diese glanzvollen Zeiten als Zuschauer noch miterlebt haben.

Als Pressefotograf hat Dieter Preiß das Universum der Artisten kennen und lieben gelernt, sodass er später selbst als Clown und Marionettenspieler aufgetreten ist. Bereits deutschlandweit hat der Wahlkonstanzer ausgestellt, doch diese analog aufgenommenen Fotografien aus den 70er bis frühen 2000er Jahre werden in dieser Form erstmalig präsentiert. Die Serie wurde persönlich vom Künstler zusammengestellt und in seinem Atelier im Konstanzer Neuwerk in traditioneller Dunkelkammerarbeit auf Barytpapier entwickelt. Die Werke stehen zum Verkauf und sollen die neuen Besitzer mit Freude erfüllen, werden sie doch einen „geglückten Moment" in den Händen halten.

http://www.konstanz.de/rathaus/medienportal/mitteilungen/05399/index.html
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Admin
-
-
 
Beiträge: 4614
Registriert: 01.07.2007, 21:30

Zurück zu Literatur und Kunst über Circus



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast