Falko Traber

Die Seiltänzer waren die "Vorfahren" der Circusleute. Daher wollen wir diesem Bereich mehr Raum geben!
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Falko Traber

Ungelesener Beitrag von Admin » 23.07.2007, 23:56

http://www.sky-walker.de/

Willkommen bei der TRABER HOCHSEILSCHAU,
der weltweit einzigartigen Hochseilschau, mit dem mehrfachen Weltmeister Falko Traber und Team.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Gerd
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 03.07.2007, 23:25

Falko Traber in Mainz

Ungelesener Beitrag von Gerd » 25.06.2010, 10:42

Die Hochseilshow von Falko Traber ist dieses Wochenende in Mainz zu erleben:

Am Freitag 25.06. und Samstag 26.06.2010 zeigt Falko Trabe seine traditionellen und
bereits im Guinessbuch stehenden Hochseilläufe und Fahrten mit einem Fahrrad auf dem
Hochseil. Die Hochseilshow von Falko Traber wird in der "Römerpassage" in Mainz zu
erleben sein.

Die Vorführungen werden an beiden Tagen zwischen 10.00 und 16.00 Uhr stattfinden.
Von seiner Crew begleitet vollführt Falko Traber Hochseillauf, Fahrradfahrten sowie
Showeinlagen am Trapez und Vertikaltuch. Parallel dazu können Kinder auf einem
Übungsseil testen, wie es ist, ein „Seiltänzer“ zu sein.
Viele Grüsse

Gerd
Benutzeravatar
Gerd
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 03.07.2007, 23:25

Re: Falko Traber

Ungelesener Beitrag von Gerd » 26.06.2010, 06:03

Hier nun 2 Links zu Presseberichten über die Auftritte von Falko Traber
auf dem 8 m hohen Seil im Einkaufszentrum "Römerpassage" in Mainz:

http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 068428.htm

http://www.rhein-zeitung.de/regionales/ ... 03727.html
Viele Grüsse

Gerd
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Falko Traber

Ungelesener Beitrag von Admin » 13.10.2010, 18:55

Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Boris
-
-
Beiträge: 1864
Registriert: 25.04.2010, 02:32

Re: Falko Traber

Ungelesener Beitrag von Boris » 13.10.2010, 21:25

Hab gar nicht gewusst, dass Falko jetzt alleine reist.
Benutzeravatar
Fax
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 15.03.2008, 01:56

Re: Falko Traber

Ungelesener Beitrag von Fax » 14.10.2010, 00:21

boris jaeggi hat geschrieben:Hab gar nicht gewusst, dass Falko jetzt alleine reist.
Mein Freund Falko Traber reist bereits über 10 Jahre alleine. Heute, 13. Oktober hat er übrigens Geburtstag!
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Falko Traber

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 20.09.2016, 00:33

«Berufe für Mutige»: Für Hochseilartist Falko Traber ist der Beruf ein Drahtseilakt

Breisach. Für Falko Traber ist alles Kopfsache. Ob er zu Fuß über ein in großer Höhe gespanntes Seil läuft oder auf einem Motorrad diesen Weg zurücklegt: «Angst spielt sich im Kopf ab, und dort sitzt auch der Schalter, den man umlegen muss, um nicht in Panik zu verfallen», sagt der Mann aus Breisach bei Freiburg. «Wenn man ans Fallen denkt, fällt man.» Der Hochseilartist mit den leicht gelockten graubraunen Haaren und dem dichten Schnurrbart steht seit mehr als 50 Jahren auf dem Drahtseil. Rund 320 Auftritte an 160 Veranstaltungstagen meistert er nach eigenen Angaben in einem Jahr.

Traber ist Teil der überregional bekannten Artistenfamilie, die ihre Geschichte nach eigenen Angaben bis zum Jahre 1512 zurückverfolgen kann. Damals soll ein Landvogt im Elsass einem Joseph Traber die Erlaubnis erteilt haben, als Hochseilartist durch die Lande zu ziehen. «Offiziell und ohne Unterbrechungen steht unsere Familie seit 1799 auf dem Hochseil», sagt Traber. Er und seine zwei Söhne sind mittlerweile die einzigen noch aktiven Traber-Artisten.

Der 56-Jährige ist stets ohne Sicherung unterwegs: «Das macht einen echten Künstler aus», sagt Traber. Er ist überzeugt, dass er mit Sicherung unkonzentrierter, ein Sturz damit wahrscheinlicher wäre. «So ist man sich der Gefahr bewusst, man spürt das echte Leben und merkt, wie man am Leben hängt.» Dadurch würde er generell bewusster leben und jeden Tag als Geschenk sehen. Auch seine Arbeit sieht er als Erfüllung und Geschenk: «Ich mach das nie zum Scherz und auch nicht, um etwas zu beweisen.»

Mehr unter: http://www.pz-news.de/baden-wuerttember ... 23104.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Falko Traber

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 05.05.2018, 02:07

Testlauf der Traber-Familie: Mit dem Motorrad in luftiger Höhe über den Markt in Meppen

Probelauf für eine besondere Attraktion der Meppener Maitage: Die bekannte Hochseil-Artisten-Familie Traber präsentiert ihre Darbietungen am 5. und 6. Mai 2018 in teilweise luftiger Höhe über dem Markt Meppen. Am Freitagnachmittag startete Falko Traber einen Testlauf.

Der gestaltete sich zunächst ein wenig holprig. Die Maschine wollte nicht anspringen. Ein Check hier, ein Check da. Nichts. Erst nach ein paar Minuten Fehlersuche der zündende Lösungsversuch des Problems: Helfer reichten dem bekannten Artisten Kanister nach oben, aus denen er Kraftstoff nachfüllte. Brummmm. Das Motorrad startete. Los ging es für Traber und einen Freiwilligen, der auf einem unter der Maschine befestigten Gestänge saß, über den Markt.

40 Meter hoher Mast
Für den Auftritt der bekannten Artistenfamilie wurden ein 40 Meter hoher Mast vor dem Rathaus und ein zwölf Meter hoher Peitschenmast als Spitze montiert. Auf der gegenüberliegenden Seite in Höhe des Schnellrestaurants wurde ein acht Meter hoher Mast errichtet. Zwischen den Masten ist das Stahlseil gespannt, auf dem es quer über den Markt geht.

Spektakuläre Hochseil-Show
Die spektakuläre Traber-Hochseil-Show wird am Samstag gegen 21.30 sowie 23 Uhr (jeweils 20 Minuten) präsentiert. Während der fährt Falko Traber mit einem Motorrad über das 14 Millimeter dicke Stahlseil. Eine Akrobatin begleitet die Attraktion auf dem schwebenden Trapez unter dem Motorrad mit waghalsigen Kunststücken. Außerdem wird eine Artistin den 52 Meter hohen Peitschenmast erklimmen.

Mehr unter: https://www.noz.de/lokales/meppen/artik ... &0&1204584
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Falko Traber

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 19.03.2019, 01:45

Ein Drahtseilakt in Nördlingen

„Ich bin überzeugt, dass meine Familie schon früher in Nördlingen aufgetreten ist“, sagt der Hochseilartist Falko Traber. Dafür gibt es zwar keine Belege, gut möglich ist es aber, weil die Trabers seit gut 500 Jahren als eine der bedeutendsten Artisten- und Gauklerdynastien in Europa unterwegs sind. Bei einer wichtigen Handelsmesse mit Jahrmarkt, wie die in Nördlingen, hätten die Artisten sicherlich Station gemacht.

Zum 800-jährigen Jubiläum der Nördlinger Mess‘ konnte die Stadt den Ausnahmekünstler Falko Traber samt fünf-köpfigem Team für den Jubiläumsabend am Freitag, 21. Juni, gewinnen. Am Mittwoch und Donnerstag haben Traber und Sohn Fernando gemeinsam mit Ordnungsamtsleiter Jürgen Landgraf deshalb die Örtlichkeiten auf der Kaiserwiese begutachtet. Zwischen Schützenheim, Ankerhalle und Festzelt will Traber in luftigen Höhen sein zwölf Millimeter dünnes Drahtseil spannen und über den Köpfen der Mess‘-Besucher seine spektakuläre Show präsentieren. Falko Traber wird am Jubiläumsabend jeweils um 17.30 Uhr, 20.30 Uhr und 22.30 Uhr beim Lauf über das Hochseil seine beispiellosen akrobatischen Fähigkeiten zeigen. Eine Akrobatin seines Teams wagt sich auf die Stahlspitze eines 52 Meter hohen Masts, bevor Traber in einer riskanten Performance in 20 Meter Höhe mit einem Motorrad über ein dünnes Stahlseil balanciert – und das alles über den Köpfen der Menschenmenge.

Mehr unter: https://wochenzeitung.de/ein-drahtseila ... erdlingen/
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Falko Traber

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 05.08.2020, 20:15

Hochseilartist Falko Traber
Zwischen Himmel und Erde

Falko Traber steht bereits seit dem fünften Lebensjahr auf dem Hochseil. Sein Vater Johann Traber hat ihm das Können beigebracht. Im Laufe der Jahre brachte sich Falko Traber die Kunststücke autodidaktisch bei. Er fährt mit dem Motorrad auf dem Drahtseil in 40 Meter Höhe, er besteigt den Peitschenmast und balanciert in schwindelerregender Höhe auf dem Drahtseil. Herr Traber hat sieben Weltrekorde aufgestellt.

Falko Traber berichtet, es sei nicht ein Beruf, sondern mehrere Berufe in einem wie zum Beispiel Manager, Künstler, Lkw-Fahrer, Therapeut, Sanitäter, Handwerker und viele mehr. Um seine Show zu präsentieren, benötigt der Hochseilartist ein Equipment von 100 Tonnen. Dazu gehören unter anderem das Drahtseil, Leinen, Peitschenmast. Sein Team besteht aus rund sechs Personen.

Seine Auftritte finden weltweit statt, daher nimmt Falko Traber auch weitere Reisen auf sich. Auf die Frage ob er Angst bei der gefährlichen Arbeit habe, antwortete er: "Angst zu haben, ist professionell, denn Angst zu haben, ist eine Sicherheit. Wenn man etwas ohne Angst macht, setzt man sein Leben aufs Spiel". Falko Traber schwärmt von seinem größten Ziel – einem Auftritt über den Niagarafällen, den er noch gerne machen würde.

Mehr unter: https://www.badische-zeitung.de/zwische ... 82404.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten