Camillo Mayer

Die Seiltänzer waren die "Vorfahren" der Circusleute. Daher wollen wir diesem Bereich mehr Raum geben!
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Camillo Mayer

Ungelesener Beitrag von Admin » 24.07.2007, 00:04

Camilio Mayer

Camilio Mayer (* 25. April 1890 in Mülhausen (Elsaß), † 21. Mai 1972 in Stedten an der Ilm) war ein deutscher Hochseilartist, der in seinem Metier weltweit Maßstäbe setzte.

Mayer, der keiner Artistenfamilie entstammt, riss mit 16 Jahren von zuhause aus und schloss sich in Frankreich verschiedenen wandernden Jahrmarkts- und Zirkustruppen an. Später kam er nach Deutschland zurück und baute eine eigene Truppe mit Hochseilartisten auf. Unter dem Künstlernamen Napoleon der Lüfte erwab er sich Ruhm in vielen Ländern Europas, in Indien, Australien, auf Java, in Neuseeland, Ägypten und in den USA auf. Am 20. Januar 1940 verunglückte seine künstlerische wie private Partnerin Camilla Mayer (mit bürgerlichem Namen Lotte Witte) bei einem Absturz von einem 20-m-Stahlmast in der Berliner Deutschlandhalle tödlich.

Als Mayer 1944 zum zivilen Kriegsdienst verpflichtet wurde, kam er nach Kranichfeld und wurde in Stedten an der Ilm sesshaft. Nach dem Krieg bildete er in Stedten und Kranichfeld junge Artisten aus und trat schon im August 1945 wieder auf. Er formierte eine neue Truppe (Park der Sensationen), die teils allein, teil mit dem Zirkus Sarrasani auf Tournee ging. In beide Teilen Deutschlands, Frankreich, England (vor der Königin), den Niederlanden, Finnland und die USA führten Gastspiele.

Sein Vorhaben, 1953 als Erster die Niagarafälle tatsächlich über dem Abgrund, statt wie alle bisher, oberhalb des Flußlaufes zu überqueren, scheiterte allerdings. Die Widerstände der Amerikaner wegen des Massenauflaufs im Naturschutzgebiet dürften ebenso dazu beigetragen haben wie eigene Bedenken, denn die hoch aufschäumende Gischt machte den Seillauf unbeobachtbar und unberechenbar.

Bis zu seinem letzten Auftritt Anfang der 60er Jahre stand Camilio Mayer auch selbst auf dem Seil, oft mit seiner Nummer, auf dem Hochseil ein Spiegelei zu braten. In seinen letzten Lebensjahren litt Mayer an der Alzheimerschen Krankheit, am 21. Mai 1972 starb er 82jährig in Stedten an der Ilm.

http://www.medport.de/lexikon/index.php/Camilio_Mayer
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Camillo Mayer

Ungelesener Beitrag von Klaus » 24.07.2007, 04:54

Noch kurz eine Ergänzung zu Camilio Mayer, den ich ja selber auf dem Hochseil noch erlebt habe. Der tödliche Absturz von Camilla Mayer im Jahre 1940 ereignete sich in der Schau "Menschen, Tiere, Sensationen" in der Berliner Deutschlandhalle. Bei dieser Schau sind ja häufig solche Hochmast-Darbietungen gezeigt worden, auch in späterer Zeit: dort sind zum Beispiel Pierre Bauer, der Mann von Rebecca Siemoneit-Barum, und seine Familie mit einer solchen Mastarbeit im Laufe der Jahre mehrmals aufgetreten.

Camilio Mayer mit einer kleinen Truppe sah ich im Jahre 1957 im neugegründeten Circus Sarrasani von Fritz Mey. Camilio war damals schon ein alter Mann, doch er ließ es sich nicht nehmen, diese "Eierkuchen-Szene" auf dem Hochseil persönlich zu zeigen. Auch so eine Sache, die man heute wohl nicht mehr bringen würde, denn sehr wirkungsvoll war dieser Trick im Grunde nicht. Doch der alte Herr verkaufte es mit Humor, und die Musik spielte dazu den Gassenhauer "Was macht der Mayer am Himalaia..."
Viele Grüße
Klaus
Antworten