GEMA_Gesamttarifvertrag für die deutschen Varietés

in Deutschland, Schweiz, Belgien , ...

GEMA_Gesamttarifvertrag für die deutschen Varietés

Ungelesener Beitragvon Felix » 01.09.2015, 20:04

Nach intensiven Verhandlungen seit August 2013 einigten sich der VDVT (Verband deutscher Varieté-Theater) und die GEMA erstmals auf einen neuen Gesamttarifvertrag für die deutsche Varietébranche. Er tritt rückwirkend zum 1. Januar 2015 in Kraft und hat eine Gültigkeit von drei Jahren;

Der Vertrag stelle das Verhältnis beider Organisationen erstmals auf eine von beiden Seiten akzeptierte Grundlage, so VDVT und GEMA in einer gemeinsamen Presseerklärung. Demnach orientiere sich die Höhe der GEMA-Sätze an den tatsächlich erzielten Ticketerlösen in den Unternehmen und berücksichtige erstmals die spezielle Nutzung der Musik bei Varietéaufführungen.

„Die Gespräche verliefen nicht immer reibungsfrei“, so der Präsident des VDVT Robert Mangold, Geschäftsführer des Frankfurter Tigerpalasts, „doch für die nächsten Jahre haben unsere Mitgliedsunternehmen mit dem Abschluss eine wirtschaftlich planbare Situation, die es erlaubt wieder optimistisch in die Zukunft zu blicken.“ GEMA-Direktor Jürgen Baier ergänzte: „Wir freuen uns, dass durch den Abschluss dieses Gesamtvertrages und der dadurch vereinbarten Vergütungssätze ‚Varieté‘ ein weiterer Schritt zur Linearisierung des Tarifwerkes gegangen wurde. Dies schafft Transparenz in den Tarifen und ermöglicht eine angemessenen Vergütung der Musikschaffenden.“ Georg Strecker, Geschäftsführer Wintergarten Varieté Berlin, betonte jedoch auch, dass es weiterhin "ganz grundsätzliche und durchaus gravierende Differenzen" in der sachlichen Beurteilung der Angemessenheit der GEMA-Vergütung gebe und die aktuelle Vereinbarung lediglich ein "Burgfriede" für die nächsten drei Jahre sei.
- Die weite Welt ist mein Feld -
Benutzeravatar
Felix
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
 
Beiträge: 276
Registriert: 02.07.2007, 11:05

Zurück zu Variete + Dinnercircus



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron