Circus Astoria (Ricardo Köllner)

Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Circus Astoria (Ricardo Köllner)

Ungelesener Beitrag von Gisela » 08.07.2010, 06:32

Der Wohnwagen ist auch das Klassenzimmer

http://www.shz.de/nachrichten/lokales/h ... immer.html
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Circus Astoria (Ricardo Köllner) 2010/11

Ungelesener Beitrag von Gisela » 08.07.2010, 06:32

Der Wohnwagen ist auch das Klassenzimmer
"Das ist mein Klassenzimmer", verkündet Celine Köllner stolz. "Hier kann ich lernen, wann ich will und Zeit habe." Die Elfjährige sitzt im Wohnwagen vor einem Laptop, noch hat sie ihr glitzerndes Kostüm an. Gerade ist die Nachmittagsvorstellung im Circus Astoria auf der Wiese neben dem Schützenheim in Boostedt zu Ende gegangen.

http://www.shz.de/nachrichten/lokales/h ... immer.html
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Re: Circus Astoria (Ricardo Köllner)

Ungelesener Beitrag von Gisela » 25.05.2011, 17:29

Diego (6) ist der wahre Star
RELLINGEN. Der Zirkus Astoria ist da. Und das noch bis zum Montag. Seit zwei Tagen steht das Zelt unübersehbar an der Rellinger Hauptstraße (auf dem Platz vor Aldi). Im Mittelpunkt steht eine bunte Mischung aus klassischer Zirkuskunst mit Tierdressuren, Akrobatik und Clownerie.

http://www.pinneberger-tageblatt.de/art ... %5D=zirkus
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
robert z.
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 02.07.2007, 23:21

Re: Circus Astoria (Ricardo Köllner)

Ungelesener Beitrag von robert z. » 20.06.2011, 01:57

Astoria soll das Land wieder richtung Dänemark verlassen haben...

Robert Z.
Back again 2009...
Benutzeravatar
Gisela
-
-
Beiträge: 1416
Registriert: 02.07.2007, 06:52

Re: Circus Astoria (Ricardo Köllner)

Ungelesener Beitrag von Gisela » 16.06.2013, 15:29

am 30.05.13 Circus Astoria in Wilsdruff
PICT0001.jpeg
PICT0002.jpeg
PICT0003.jpeg
PICT0004.jpeg
PICT0005.jpeg
LG.Gisela

Ein Zirkus ohne Tiere? NEIN!!!
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Astoria (Ricardo Köllner)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 20.03.2017, 21:56

Durch den tagelangen Dauerregen ist der Transport so abgesackt das wir uns noch nicht mal mit unserem Traktor weiter helfen konnten.
Zum Glück waren Bauarbeiten auf dem Nachbargrundstück im Gange und der nette Herr mit dem Bagger hat uns rausgezogen.
Sehenswert. :mrgreen:

https://www.facebook.com/CircusAstoria/ ... =2&theater
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Astoria (Ricardo Köllner)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 26.07.2017, 11:57

Nachbarn auf vier Rädern
Die Köllners sind überall daheim, ihr Wohnzimmer ist die Manege. Zu Besuch bei einer Zirkusfamilie.

Ins Morgengrauen hinein hämmert sich ein Schlag. Dumpf hallt er von den Hochhauswänden wider, als habe ein Schmied samt Feuer und Amboss auf diesem schmalen Bauplatz Quartier bezogen. Von links dringen Hupen des Berufsverkehrs auf der Sommeringstraße, hinten von der Spree jaulen Lastenkräne – hier in Berlin-Charlottenburg wirkt der Zusammenprall eines acht Kilo schweren Vorschlaghammers mit dem Metall eines Eisenankers auf dem grünen Niemandsland wie aus einer anderen Zeit. Ricardo Köllner wischt sich kurz den Schweiß von der Stirn, dann drischt er weiter auf den gewaltigen Stab, wie es schon seine Vorväter taten. Am Abend wird es stehen, das acht Meter hohe Zirkuszelt.

Es ist acht Uhr in der Früh, acht Wochen lang wird der Zirkus Astoria hier haltmachen. Der Zirkus, das ist die Familie Köllner: Vater Ricardo und Mutter Velicka, die Kinder Celine, Jamie und Diego – sie sind der Zirkus, stehen in sechster Generation in der Manege. „Ich kann eigentlich nur Zirkus“, sagt Ricardo, 46, „es klingt banal, aber ist so: Ich möchte auch nichts anderes“.

Nach zwei Minuten ist der erste Eisenanker einen halben Meter tief in den Erdboden eingedrungen, es werden noch 39 folgen. Aus einem der drei Wohnwagen schwebt der Duft von Eiern mit Speck. Astoria ist einer von 300 Zirkussen in Deutschland. Früher brachten diese Reisenden Abwechslung, Geschichten und Nachricht in die Dörfer und Städte, heute gibt es TV und Internet. Es gibt sie aber noch, jene letzten Orte des anderen Lebens, und in ihnen haben sich eigene Familientraditionen bewahrt.

Ricardo geht zu einem Käfig mit fünf Tauben und öffnet ihn. „Wir sind seit gestern Abend hier, nun haben sie sich an die Umgebung gewöhnt. Da können sie los.“ Hinten streift Schäferhündin Betty um das Gehege mit drei Dromedaren, vier Eseln, vier Ponys, drei Lamas und einem Pferd, alle gemeinsam friedlich auf weitläufigem Areal. Bis zum Mittagessen muss noch der Dieselgenerator repariert werden, jedes Tier sein Futter kriegen und eine Ladung Holzraspel besorgt werden, „sonst staubt es hier zu sehr“, sagt Ricardo, „außerdem sieht es dann auch romantischer aus“.

Während er mit einem Kabelbinder den Zug am Generator befestigt und dieser zu rattern beginnt, übernimmt Waldemar die Fütterung – der 45-Jährige ist das einzige Nichtfamilienmitglied des Zirkus; seit zwölf Jahren reist er mit ihm, vorher lebte er alkoholkrank auf der Straße, die Köllners nahmen ihn auf. Vom Alkohol ist er los. Vom früheren Leben auch.

Um halb eins kommt die Familie zusammen, Diego aus der Schule, Velicka und Töchter von den Straßen des Kiezes – sie hatten Handzettel verteilt und für die Auftritte geworben. Im „Wohnzimmer“-Wagen nehmen alle Platz am hufeisenförmigen Tisch, es gibt Gulasch mit Knödeln. „Wie war die Klasse?“, fragt Velicka, doch Diego, 12, zuckt erst nur mit den Achseln. Nach zwei Bissen sagt er: „Ich kenn viele noch von vor einem Jahr, macht Spaß.“ Manchmal wechselt er jede Woche die Schule, Lernen „ist nicht mein Ding“, wie er später sagen wird. Lieber wäre er nur für den Zirkus da, wie der Papa; Ricardo war 12, als er endlich von der Schule durfte. Den Schriftverkehr überlässt er Velicka, 40. Die hat Abitur.

Bei Köllners am Tisch ist es laut, wird viel gelacht. Zwischendurch piept Ricardos Handy, da wird noch lauter in den Hörer gelacht; immer ist ein anderer Cousin dran. Er wisse nicht, wie viele Vettern er habe, sagt er. Ebenso, wie er nicht weiß, wie oft er sich als Artist einen Knochen brach. „Wir Komödianten sind eine große Familie. Alle helfen sich gegenseitig. Freunde außerhalb der Familie haben wir nicht.“ Es ist eine verkehrte Welt zu jener, wo die „Privaten“ wohnen, wie sie sagen. Die Sesshaften. Während da draußen Verwandte immer weniger und Freunde immer mehr zählen, ist die Familie für die Reisenden mehr als der Kern. Sie ist eigentlich alles.

„Wir haben eine andere Mentalität, wir sind irgendwie überall zu Hause“, sagt Ricardo, „wir sprechen auch anders, wir rackern nämlich Romnes.“ Köllners sind Deutsche. Schon Ricardos Großvater hatte einen Zirkus, die Generationen davor verdingten sich als Stelzenläufer auf Jahrmärkten. Köllners gehören zur uralten Gruppe der Komödianten. Ihr „Romnes“ ist ein Soziolekt, ein sprachliches Ergebnis des Lebens unterwegs, herausgebildet im Lauf der Jahrhunderte im Umgang mit den anderen Fahrenden – den Sinti und Roma sowie den Jenischen, den Angehörigen von marginalisierten Armutsschichten, die einst zu einer Gruppe zusammenwuchsen.

Mehr unter: http://m.sz-online.de/nachrichten/nachb ... 34027.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Astoria (Ricardo Köllner)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 21.06.2018, 12:01

Immer auf Achse

Der Circus Astoria macht Station in Lauta und Bernsdorf.

Sie sind Meerjungfrauen, Piraten, Artisten, Clowns – die Familie Köllner lebt den Zirkus. In der siebenten Generation sind sie bereits Schausteller und sind fast nonstop in Deutschland, Polen, Tschechien und Dänemark unterwegs. Ausnahme: ein paar Wochen rund um Weihnachten. Jetzt geben sie ihr Gastspiel in Lauta. Von Donnerstag bis Sonntag wird der Circus Astoria in der Lautaer Mittelstraße sein Quartier haben. Auftritte gibt es Donnerstag bis Samstag um je 17 Uhr, Sonntag um 11 Uhr.

Dabei müssen sich die Artisten von Jahr zu Jahr mehr engagieren, um Zuschauer anzusprechen. „Für den Zirkus an sich ist das schwierig“, sagt Velicka Köllner (41), die gute Seele der Zirkusfamilie und Frau des Chefs. „Aber ich will nicht klagen. Es ist nicht leicht, aber wir kommen gut über die Runden.“ Sie selbst stammt aus einer tschechischen Artistenfamilie, ihre drei Kinder sind mit dem Leben unterwegs aufgewachsen. Die beiden Töchter (18 und 20) bringen sich seit Jahren aktiv mit ein. Auch ihr Sohn (14) ist natürlich Teil der Show. Alle gemeinsam besprechen am Esstisch in ihrem großen Wohnmobil, wie ihr Zirkus am Puls der Zeit bleiben kann.

Mehr unter: https://www.lr-online.de/lausitz/hoyers ... d-23521869
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Astoria (Ricardo Köllner)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 31.01.2019, 23:09

Spremberg
Meerjungfrau verzaubert Manege

Neben zahlreichen Luftnummern gibt es auch tierische Unterhaltung.
Wer Spremberg dieser Tage in Richtung Zerre verlässt oder aus eben jener Richtung kommt, wird direkt an der Kraftwerksstraße ungewöhnliche Zaungäste entdecken können. Da stehen seit dem vergangenen Wochenende nämlich Kamele, Esel, Ponys, Ziegen und Lamas. Die zotteligen Vierbeiner gehören zum Circus Astoria, der von Donnerstag an bis zum Sonntag seine Manege für das Besucherpublikum öffnet, um es in die fantastische Welt der Schausteller und Tierkunststücke zu entführen. Zirkusleiter ist Ricardo Köllner, dessen Familie bereits 1870 damit begann, den Leuten ein staunendes Lächeln auf die Lippen zaubert.

„Wir bezeichnen uns selber als Komödianten, die früher als Gaukler und Artisten auf Jahrmärkten ihr Können präsentierten und heutzutage natürlich im Zirkuszelt“, so der 48-Jährige, während er zufrieden nickt. Dass sein Zirkus in den eher unüblichen Wintermonaten durch die Lande zieht, sieht der Komödiant indes eher entspannt, waren er und sein Zirkus doch elf Jahre in Skandinavien unterwegs. „Da waren wir fast täglich in einer anderen Stadt und hatten dort unsere Auftritte.“ Aufbau, Show, Abbau – von Tag zu Tag ein anderer Ort. In knapp sieben Monaten sei dies schon sehr viel Stress gewesen, gibt Köllner offen zu. „Da die Zirkusleute in Skandinavien aber so ein hohes kulturelles Ansehen genießen, hat die Arbeit sehr viel Spaß gemacht.“ Unabhängig davon würde der dieselbetriebene Heizlüfter das Zelt rasch aufwärmen, fügt er hinzu.

Mehr unter: https://www.lr-online.de/lausitz/spremb ... d-35985277
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Astoria (Ricardo Köllner)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 29.02.2020, 22:30

So ein Zirkus: Städte haben auf Gastspiele oft keinen Einfluss

Bis Sonntag gastiert der Familienbetrieb "Astoria" in Hainichen. Wie in anderen Städten, wird auch hier über Platz und Termin nicht mit der Kommune verhandelt.

Hainichen. Es ist der erste Zirkus in diesem Jahr in der Region - und wohl nicht der letzte. Auch in Hainichen könnte es in diesem Jahr noch mehrfach "Manege frei" heißen. Seit Donnerstag gilt dies für den "Circus Astoria", der seine Zelte auf dem ehemaligen Sportplatz an der Frankenberger Straße aufgeschlagen hat.
Die Stadt hat darauf keinen Einfluss, wie Evelyn Geisler vom Kulturamt erklärt. "Es ist Kirchenland, wir werden als Stadtverwaltung da gar nicht gefragt, nur bei der Plakatierung." Wie viele Zirkusunternehmen pro Jahr in die Stadt kommen, sei also nicht regelbar. Die evangelische Kirchgemeinde bestätigte, dass es sich um ihr Flurstück handelt. Das sei an die Agrargenossenschaft Hainichen-Pappendorf verpachtet. "Ja, wir vermieten die Fläche ab und an auch an einen Zirkus", erklärt deren Vorstandschef Silvio Hainich. "Vorrangig dient uns die Fläche als Grünland." Drei oder vier Anfragen von Zirkus-Betrieben bekomme er pro Jahr, nicht alle bekämen eine Zusage. Die Nutzung der Wiese für die Genossenschaft müsse weiter gewährleistet sein.

Mehr unter: https://www.freiepresse.de/mittelsachse ... el10739658
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Astoria (Ricardo Köllner)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 24.02.2021, 00:58

Zirkus in Corona-Zeiten: Ludwigsfelderin überreicht Spenden für Tiere
Heu, Möhren und jede Menge weiteres Futter: Um den Tieren des Circus Astoria zu helfen, sammelte die Ludwigsfelderin Nicole Kirsten Spenden ein. Was sie Kritikern entgegnete – und wie der Zirkusdirektor auf die Spenden reagierte.

https://www.maz-online.de/Lokales/Telto ... us-Astoria
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten