Die Suche ergab 24 Treffer

von Sascha Bittner
10.09.2013, 15:52
Forum: Dresseure
Thema: Judith & Jürgen Nerger
Antworten: 1
Zugriffe: 2138

Re: Judith & Jürgen Nerger

Hallo Tina, nicht ganz richtig: Lediglich Hans-Jürgen Nerger (ohne T) hat in der Saison 1987 beim Zirkus Aeros die von Ossi Sperlich übernommene Tigergruppe vorgeführt. Judit war in verschiedenen Funktionen bei den Zirkussen Berolina und Aeros sowie im Winterquartier beschäftigt, hat dort aber nicht...
von Sascha Bittner
02.11.2012, 18:16
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Ursprung des Namen Sarrasani ?
Antworten: 2
Zugriffe: 4320

Re: Ursprung des Namen Sarrasani ?

Diese Geschichte kannst Du getrost in das Reich der Fabel verbannen. Sie wird im Zusammenhang mit der Namensfindung um Hans Stosch's Circus Sarrasani immer wieder kolportiert, ist schlußendlich aber eine Legende.
von Sascha Bittner
18.10.2012, 12:15
Forum: Circusnamen mit F
Thema: Circus Fliegenpilz (Bodo Hölscher)
Antworten: 86
Zugriffe: 42308

Re: Circus Fliegenpilz (Bodo Hölscher)

Hallo zusammen, wer hat denn den Circus Fliegenpilz auf seiner diesjährigen Herbst-Tournee fotografiert? Speziell interessieren mich Aufnahmen von den Wagen des ehemaligen Staatszirkus der DDR. Wir dokumentieren auch deren Verbleib nach 1990 und würden unser Archiv gern um aktuelle Bilder dieser Wag...
von Sascha Bittner
30.09.2012, 12:50
Forum: Literatur und Kunst über Circus
Thema: Kalender "Zirkus-Sterne 2013"
Antworten: 0
Zugriffe: 8601

Kalender "Zirkus-Sterne 2013"

Liebe Zirkusfreunde, "Zirkus-Sterne 2013", so ist der Titel unseres ersten Kalenders mit Motiven aus 30 Jahren VEB Zentral-Zirkus/Staatszirkus der DDR. Weitere Informationen und ein Bestellschein zum Download finden Sie hier: http://www.staatszirkus-der-ddr.com/cms/index.php?id=570 Viele Grüße, Sasc...
von Sascha Bittner
13.05.2012, 12:08
Forum: Rückblicke - Historie - Circusmuseum
Thema: Walter Frank / Georg (Ralle) Frank
Antworten: 5
Zugriffe: 9072

Re: Walter Frank / Georg (Ralle) Frank

Eine kurze Anmerkung zu vorstehendem Artikel aus der TAZ: Wenn sich der Autor ein bißchen intensiver mit der Geschichte des VEB Zentral-Zirkus befasst hätte (der im Übrigen erst ab 1980 Staatszirkus der DDR hieß), käme es nicht zu solchen verdrehten Aussagen. Es darf nicht vergessen werden, dass die...
von Sascha Bittner
09.04.2012, 12:54
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Websites deutscher Circusfreunde
Antworten: 10
Zugriffe: 21413

Re: Websites der Circusfreunde

Wahrscheinlich hat sich die Adresse unseres Portals inzwischen bei den interessierten Circusfreunden herumgesprochen, doch ich weise auch gern noch einmal darauf hin - ein bißchen Werbung in eigener Sache.

http://www.staatszirkus-der-ddr.de

Viele Grüße,
SB
von Sascha Bittner
24.03.2012, 16:11
Forum: Circus - Modellbau
Thema: Zirkus Probst OST 3D
Antworten: 8
Zugriffe: 24238

Re: Zirkus Probst OST 3D

Schreib mir mal ne PN mit Deiner E-Mail-Adresse.

SB
von Sascha Bittner
21.03.2012, 10:15
Forum: Literatur und Kunst über Circus
Thema: Rund um Zirkuslieder
Antworten: 14
Zugriffe: 14517

Re: Suche bestimmte Zirkuslieder

Hallo Probst_Fan, wie Dein Nickname vermuten lässt, bist Du dem Staßfurter Unternehmen besonders verbunden und sicher auch öfter mal dort. Der einfachste Weg, auf Deine Fragen eine Antwort zu bekommen wird sein, mal ganz ungezwungen auf Rüdiger, Cedi oder Alex zuzugehen und Dein Anliegen vorzutragen...
von Sascha Bittner
23.01.2012, 12:03
Forum: Frankreich
Thema: Festival International du Cirque de Monte-Carlo
Antworten: 73
Zugriffe: 32646

Re: 36. Festival International du Cirque de Monte-Carlo

Hallo Boris,

Du hast Recht. In der Liste der teilnehmenden Artisten steht Freddy drin, aber bei dem, was ich aus MC gehört habe, war er nicht dort. Wo finde ich denn die vollständige Aufstellung der Preisträger? Bei unseren italienischen Freunden komischerweise nicht ...

Beste Grüsse,
Sascha
von Sascha Bittner
02.12.2011, 14:57
Forum: Rückblicke - Historie - Circusmuseum
Thema: Damals im Osten
Antworten: 16
Zugriffe: 9541

Re: Damals im Osten

@Trixi: Vielen Dank für die Blumen. Es gibt aber noch einen Dritten im Bunde, den wir unbedingt auch erwähnen wollen. Unser Freund Uli Schäffner aus Dresden hat genau so großen Anteil am Zustandekommen des Projektes, er ist ganz speziell für das Tierarchiv verantwortlich und hat sich bei diesem Them...
von Sascha Bittner
26.11.2011, 19:43
Forum: Rückblicke - Historie - Circusmuseum
Thema: Damals im Osten
Antworten: 16
Zugriffe: 9541

Re: Damals im Osten

Vielen Dank für die positiven Reaktionen auf die Veröffentlichung unseres Onlineportals über den VEB Zentral-Zirkus/Staatszirkus der DDR. Das Feedback zeigt uns, dass wir mit unserer Arbeit Interessenten angesprochen haben, sich wieder mehr mit diesem Unternehmen auseinanderzusetzen, dessen letzter ...
von Sascha Bittner
15.04.2011, 18:10
Forum: Rückblicke - Historie - Circusmuseum
Thema: Damals im Osten
Antworten: 16
Zugriffe: 9541

Re: Raubtierdresseure beim Staatszirkus der DDR

Es ist doch immer wieder erstaunlich zu lesen, was für Halbwahrheiten und Legenden im Zusammenhang mit dem früheren staatlichen Zirkusunternehmen der DDR berichtet und verbreitet werden. Einen VEB Staatszirkus der DDR hat es nie gegeben, das VEB führte das Unternehmen nur mit der früheren Firmierung...
von Sascha Bittner
15.04.2011, 17:34
Forum: Dresseure
Thema: Hanno Coldam
Antworten: 6
Zugriffe: 4692

Re: Hanno Coldam

Das muss ich dann aber doch noch einmal korrigieren. Die Entstehung des Künstlernamens ist korrekt wiedergegeben, allerdings hieß Hanno Coldam in der Tat Heinz Matloch. Nur hätte sich Coltam nicht so rund gelesen, darum wurde das "t" durch ein "d" ersetzt.
von Sascha Bittner
24.01.2011, 15:25
Forum: Frankreich
Thema: Festival du Cirque de Monte-Carlo 2007 - 2011
Antworten: 54
Zugriffe: 20643

Re: 35. Festival International du Cirque de Monte-Carlo 2011

Also das Procedere ist eigentlich seit Jahrzehnten das Gleiche. Es gibt zwei Programme, die werden zweimal gezeigt, anschliessend entscheidet die Jury. Danach gibt es eine Gala für die Fernsehaufzeichnung und die Gala der Preisträger. Nun, dem ist nicht ganz so. Die französische TV-Produktionsfirma...
von Sascha Bittner
21.02.2010, 18:29
Forum: Clowns
Thema: Bobylev-Clowns
Antworten: 1
Zugriffe: 1428

Re: Bobylev-Clowns

Ingo Böckmann hat geschrieben:Weiß Jemand,ob es sich um die selben handelt ......?
Hallo Ingo,
Du liegst absolut richtig. Die Clowns Zick & Zack aus GOA sind mit den Bobylev's (Olga und Alexey) identisch.
von Sascha Bittner
13.07.2009, 21:48
Forum: Frankreich
Thema: Fragen zum Festival in Monte Carlo
Antworten: 14
Zugriffe: 4813

Re: Fragen zum Festival in Monte Carlo

Hallo Rebecca,
also das Marriott Cap d'Ail können wir uneingeschränkt empfehlen. Für ECA Mitglieder gibt es dort auch einen Special Price.
Im Columbus war es auch sehr schön, aber Du hast Recht: Frühzeitig buchen ist hier angebracht.
von Sascha Bittner
11.07.2009, 14:03
Forum: Frankreich
Thema: Fragen zum Festival in Monte Carlo
Antworten: 14
Zugriffe: 4813

Re: Fragen zum Festival in Monte Carlo

Das erst im Oktober 2007 eröffnete Novotel Monte-Carlo (3*) ist sicher eine Alternative zu den zahlreichen First-Class-Hotels im Fürstentum. Es liegt oberhalb des alten Yachthafens, fast im Stadtteil Monte-Carlo, also dort, wo z.B. das Casino ist. Nicht in direkter Nähe zum Festivalgelände, das ist ...
von Sascha Bittner
10.07.2009, 13:19
Forum: Frankreich
Thema: Fragen zum Festival in Monte Carlo
Antworten: 14
Zugriffe: 4813

Re: Fragen zum Festival in Monte Carlo

Hallo Rebecca,
aus unseren Erfahrungen können wir sowohl das Marriott als auch das Columbus empfehlen. Dem Fairmont haben wir jetzt auch schon seit einigen Jahren den Rücken gekehrt.
von Sascha Bittner
06.07.2009, 23:19
Forum: Frankreich
Thema: Fragen zum Festival in Monte Carlo
Antworten: 14
Zugriffe: 4813

Re: Fragen zum Festival in Monte Carlo

Hallo Daniel, einen guten Überblick über die Hotels in Monte Carlo findest Du hier http://www.holidaycheck.de/ort-Reiseinformationen_Monte+Carlo-oid_5816.html , aber auch die Reiseportale von Neckermann, TUI, DERTOUR usw. bieten reichlich Auswahl. Wir haben schon in verschiedenen Hotels übernachtet,...
von Sascha Bittner
06.07.2009, 10:05
Forum: Frankreich
Thema: Fragen zum Festival in Monte Carlo
Antworten: 14
Zugriffe: 4813

Re: Fragen zum Festival in Monte Carlo

Hallo Daniel, Monte-Carlo ist für einen Circusbegeisterten auf jeden Fall eine Reise wert. Für uns gehört der Besuch dort, schon allein aus beruflichen Gründen, jedes Jahr zum Pflichtprogramm. Die Anreise per Flugzeug über Nizza ist der sinnvollste Weg. Von dort geht es weiter mit dem Bus (ca. 40 - ...
von Sascha Bittner
06.06.2009, 13:49
Forum: Benelux
Thema: Circus Herman Renz 2007-2012
Antworten: 21
Zugriffe: 15523

Re: Circus in den Niederlande 2009

Ingo Böckmann hat geschrieben:In diesem Jahr (erstmals?) legt Herman Renz vom 15.6 - 13.7. eine Sommerpause ein . . .
Nein, das ist nichts Neues und gab es in den vergangenen Jahren auch schon.
von Sascha Bittner
18.05.2009, 18:14
Forum: Mitarbeiter
Thema: Artisten-Agenten
Antworten: 1
Zugriffe: 3971

Re: Artisten-Agenten

Gern möchte ich diese Aufzählung deutscher Artistenagenten erweitern und meine lieben und geschätzten Kollegen Leif Hansen (Lee Pee Ville), Boris Senking, Karl-Heinz Reichenbach sowie meine Person hinzufügen.
von Sascha Bittner
22.03.2008, 09:43
Forum: Circusnamen mit O - P
Thema: Circus Probst - Ost (Rüdiger Probst)
Antworten: 132
Zugriffe: 63865

Re: Zirkus Probst (Ost) 2008

Die Truppe "Flying to the Stars" präsentiert im aktuellen Probst-Programm zwei Nummern: Eine Kombination aus Reck & Trampolin sowie eine komische Trampolin-Nummer. Die angesprochene Simonenko-Truppe bei Flic Flac arbeitet eine Reck-Nummer und eine Trampolin-Nummer, aber halt nicht in der Kombination...