Die Suche ergab 9 Treffer

von Frank Hoffmann
14.04.2013, 21:12
Forum: Rückblicke - Historie - Circusmuseum
Thema: BUSCH - Faszination eines Namens
Antworten: 7
Zugriffe: 11442

Re: BUSCH - Faszination eines Namens

Hallo Peter, Faszination natürlich für den Circusfreund, Beim Publikum schlägt es vielleicht einmal durch, wenn jemand sagt "Busch, das war doch mal ein ganz Großer, laß uns da mal hingehen". Den Leuten "von der Reise" fehlt oft die schwärmerische Begeisterung eines Circusfreundes, sie sind halt zu ...
von Frank Hoffmann
09.04.2013, 21:06
Forum: Rückblicke - Historie - Circusmuseum
Thema: BUSCH - Faszination eines Namens
Antworten: 7
Zugriffe: 11442

Re: BUSCH - Faszination eines Namens

Hallo Peter, danke für die fachliche Ergänzung. Ich muß dazu aber etwas klarstellen: Mit "Branchenführern" meinte ich -aus meiner Sicht - die beiden Unternehmen, die ganz vorne stehen. Es sollte keine lückenlose Aufzählung sein ! Auch Ihre Aufzählung ist nicht ganz vollständig, aber mit welchem Name...
von Frank Hoffmann
31.03.2013, 22:00
Forum: Rückblicke - Historie - Circusmuseum
Thema: BUSCH - Faszination eines Namens
Antworten: 7
Zugriffe: 11442

BUSCH - Faszination eines Namens

Die heutige Circus-Szene wird - abgesehen von den Branchenführern Sembach-Krone und Charles Knie - von Namen bestimmt, wie Frank ( Frankello), Köllner, Lauenburger, Maatz, Probst, Quaiser, Sperlich, Spindler und Renz. Damit es nicht mehrere Circusse gleichen Namens gibt, legen sich die Meisten einen...
von Frank Hoffmann
26.03.2013, 22:33
Forum: Geschichten über Circus und anderes
Thema: Mein Rückblick: Dompteur, Tierlehrer, Tiertrainer
Antworten: 1
Zugriffe: 10560

Mein Rückblick: Dompteur, Tierlehrer, Tiertrainer

Dompteur, Tierlehrer, Tiertrainer Ich stehe in der Tierschau des Circus Roland am Berliner Funkturm vor dem Tigerwagen und unterhalte mich mit Franz Kraml, der gerade von einer Dressurprobe aus dem Zelt kam. Lässig - eine Zigarette in der Hand - lehnt er an der Absperrung, als käme er von einem Spa...
von Frank Hoffmann
06.03.2013, 21:24
Forum: Tierdresseure, Tierdressuren, Erfahrungsberichte
Thema: Tier-Dressur und Tierschutz
Antworten: 2
Zugriffe: 7656

Tier-Dressur und Tierschutz

Tier-Dressur und Tierschutz Genau wie Schauspiel, Gesang oder Musik ist Tierdressur eine Kunstform, die gerade heute längst nicht so gewürdigt wird, wie sie es verdient hätte. Ich stehe im Winterquartier des Circus Krone in München im alten Elefantenstall, wo man noch direkten Kontakt zu den Dickhä...
von Frank Hoffmann
27.01.2013, 21:52
Forum: Circusmuseum und Circusbauten
Thema: Feste Circus-Gebäude
Antworten: 0
Zugriffe: 3640

Feste Circus-Gebäude

Zu diesem Thema muß man sich - gedanklich-in die Zeit von Ernst Renz versetzen, dem Circuskönig von Europa, so um das Jahr 1870. Aus ärmsten Verhältnissen einer kinderreichen Seiltänzer-Familie hatte er es bis zum Millionär gebracht. Er besaß zu dieser Zeit mehrere feste Winterbauten in Steinbauweis...
von Frank Hoffmann
21.01.2013, 15:40
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Wie wird man Circusfreund?
Antworten: 28
Zugriffe: 42920

Re: Wie wird man Circusfreund?

Zu meinem Beitrag eine Korrektur = Es muß heißen JOSEF - nicht Fritz Wiesner. Josef Wiesner hatte außer Doris Kielblock noch einen anderen Lehrling = SIEGFRIED, der so talentiert - und später auch berühmt wurde - war, daß Josef Wiesner ihm gestattete, künftig den Namen " WIESNER" zu tragen. Frank Ho...
von Frank Hoffmann
08.01.2013, 22:30
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Wie wird man Circusfreund?
Antworten: 28
Zugriffe: 42920

Wie wird man Circusfreund

Aus meiner Sicht nur über die Tiere. Bei mir war es das SARRASANI-Gastspiel 1941 in Berlin. Ich war damals mit meinen Eltern - als 5 Jähriger - dort und kann mich heute noch erinnern an die prächtige Fassade. Auf einem integriertem Balkon spielte dort bis Vorstellungsbeginn die Circuskapelle. Vom Ei...
von Frank Hoffmann
30.12.2012, 21:30
Forum: Rückblicke - Historie - Circusmuseum
Thema: Circus in Australien im Rückblick
Antworten: 0
Zugriffe: 2097

Circus in Australien im Rückblick

Es ist ein überaus interessantes Thema der Circusgeschichte. Hauptsächlich waren es Engländer und Amerikaner, welche dieses Kapitel "geschrieben haben". Noch bevor "BARNUM & BAILEY" in Amerika entstand machten" BAILEY & COOPER" eine Australien-Tournee. Goldfunde in Australien zogen nicht nur Scharen...