Die Suche ergab 41 Treffer

von Schult-Bjoernlys
08.11.2012, 05:55
Forum: Dresseure
Thema: Walter Saabel
Antworten: 3
Zugriffe: 2755

Re: Walter Saabel

Lilo Fischer, leider verstorben, war die Tochter von Adolf Fischer, Schwester von Herbert Fischer! Walter Saabel entstammt der ersten Ehe von Lilo Fischer, Bernhard Saabel entstammt der zweiten Ehe.Die Mutter von Lilo und Herbert war Leni Fischer, geborene Holzmüller. Lilo war eine lebhafte Person, ...
von Schult-Bjoernlys
16.09.2012, 08:56
Forum: Circusmuseum und Circusbauten
Thema: Circusbauten
Antworten: 26
Zugriffe: 15344

Re: Circusbauten

Grat Yarmouth Hippodrom Circus.... in meiner obigen Aufzählung meiner artistischen Engagements in Circusbauten vergaß ich den Hippodrom Circus in Graet Yarmouth! Dort war ich 1977 ( Jubiläumsjahr der Queen ) für die Sommersaison engagiert. Der Bau, auch Billy Russel circus genannt, liegt an der Prom...
von Schult-Bjoernlys
20.12.2010, 22:58
Forum: Circus - Modellbau
Thema: Modellcircus Williams (Dir. Carola Williams)
Antworten: 50
Zugriffe: 105607

Re: Modellcircus Williams (Dir. Carola Williams)

Hallo Marco, tolle Leistung!! Echt super.Bei mir kommen schöne Erinnerungen wieder hoch, reiste ich doch in der Wintersaison mit Williams in Italien als "Circo di Berlino". In der letzten Gastspielstadt Wuppertal, wurde unser Waggon mit den Pferden an den Zug von Williams angehängt und es ging nach ...
von Schult-Bjoernlys
08.05.2010, 16:49
Forum: Dresseure
Thema: Raubtierdresseure
Antworten: 21
Zugriffe: 18401

Re: Raubtierdresseure

Adamski, Franz In den letzten Jahren seiner Circuslaufbahn bekannt mit den drei Bären. 1968 und 1969 . Seine Körperhaltung, bedingt durch einen Angriff durch einen Löwen, bescherte ihm einen "angeknabberten" Halswirbel bei Filmaufnahmen mit Renee Deltgen zu einem der damaligen Circusfilme. Dadurch w...
von Schult-Bjoernlys
20.03.2010, 18:02
Forum: Rückblicke - Historie - Circusmuseum
Thema: Bjoern Schult-Bjoernlys: Circus für Circusliebhaber
Antworten: 12
Zugriffe: 9478

Re: Björn Schult-Bjoernlys im Rückblick

Die Saison 1985 verbrachte ich bei Cirque Amar, damals unter der Regie von James Carrington.Ich hatte gerade eineinhalb Jahre bei Nando Orfei hinter mir, war im November bei der "La Voix du Nord" in Lille und hatte Galas bei Cirque Diana Moreno in Bordeaux absolviert. Saisonbeginn war mit Amar in Ma...
von Schult-Bjoernlys
22.11.2009, 20:11
Forum: Diverse Anlässe
Thema: Haddy Enoch ist tot.
Antworten: 4
Zugriffe: 2439

Re: Haddy Enoch ist tot.

Mit einer sehr bewegenden Zeremonie fand die Trauerfeier für Haddie Enoch in der Kirche in seinem Heimatort Hejls bei Kolding statt. Die Kirche konnte nicht alle Trauergäste fassen. Haddies weisser Sarg war vor dem Altar aufgebahrt, eine Fahnenwache des dänischen Artistenverbundes war links und rech...
von Schult-Bjoernlys
15.01.2009, 17:21
Forum: Rückblicke - Historie - Circusmuseum
Thema: Bjoern Schult-Bjoernlys: Circus für Circusliebhaber
Antworten: 12
Zugriffe: 9478

Re: Circus-für Circusliebhaber ein Thema ohne Ende

Hallo liebe Circusfreunde , Peter hat mein Angebot, mal aus dem "Nähkästchen" zu plaudern wahrgenommen und ich würd mich freuen, dem einen oder anderen Circusfreund mit Fragen oder Informationen zu meinem bewegten Circusleben Rede und Antwort zu stehen. Allerdings bezieht sich diese Aktion auf die Z...
von Schult-Bjoernlys
14.01.2009, 21:49
Forum: Rückblicke - Historie - Circusmuseum
Thema: Bjoern Schult-Bjoernlys: Circus für Circusliebhaber
Antworten: 12
Zugriffe: 9478

Re: Circus-für Circusliebhaber ein Thema ohne Ende

Gerade fällt mir noch etwas ein zm Thema Circusvergangenheit. Peta und Co hätten damals wohl "Purzelbäume" geschlagen in Punkto Tierhaltung im Circus... Wir hatten in den sechziger Jahren Tiere von Erie Klant in der Tierschau, gemietet von Will Aureden, der damalige Direktor des Circus Roland, späte...
von Schult-Bjoernlys
14.01.2009, 21:14
Forum: Rückblicke - Historie - Circusmuseum
Thema: Bjoern Schult-Bjoernlys: Circus für Circusliebhaber
Antworten: 12
Zugriffe: 9478

Re: Circus-für Circusliebhaber ein Thema ohne Ende

Pedro fragte nach meiner Zeit in Südamerika, oh je, da gibt es viel zu schreiben... Nun erst einmal soviel: 1972 hatten wir einen Vertrag mit dem "deutschen Nationalcircus" aus der Olympiastadt München, so stand es dann auf den Plakaten. Wilhelm Butz, der zur damaligen Zeit Circusgastspiele in Südam...
von Schult-Bjoernlys
14.01.2009, 18:02
Forum: Rückblicke - Historie - Circusmuseum
Thema: Bjoern Schult-Bjoernlys: Circus für Circusliebhaber
Antworten: 12
Zugriffe: 9478

Re: Circus-für Circusliebhaber ein Thema ohne Ende

Hallo Peter und alle anderen im Forum. Nun, die Anfrage von Peter, mit welchen Tieren ich am liebsten arbeite, und welche eine besondere Herausforderung darstellen, ist schwer zu beantworten... Pferde stehen bei mir ganz vorne, mit Pferden habe ich angefangen, meine damalige Lehrmeisterin, Monika Ka...
von Schult-Bjoernlys
12.01.2009, 21:51
Forum: Rückblicke - Historie - Circusmuseum
Thema: Bjoern Schult-Bjoernlys: Circus für Circusliebhaber
Antworten: 12
Zugriffe: 9478

Bjoern Schult-Bjoernlys: Circus-für Circusliebhaber

Liebe Besucher und Leser dieses Forums, als alter (Circus) Hase lese ich täglich alles, was es zu Thema Circus zu schreiben gibt. Der Winter, der hier in Dänemark etwas länger, aus circensischer Sicht ist, gibt mir die Zeit dazu. Als Tiertrainer, früher sagte man "Dresseur" habe ich in den ruhigeren...
von Schult-Bjoernlys
12.01.2009, 17:55
Forum: Rückblicke - Historie - Circusmuseum
Thema: Circus Gebrüder Belli
Antworten: 3
Zugriffe: 7111

Re: Circus Gebrüder Belli

Im Februarprogramm 1964 vom Circus Krone, ich hatte die Jahreszahl vergessen... Es ist auch möglich, daß wir zusammen die Aufzeichnung der " Ed Sullivanshow", eine Produktion des amerikanischen Fernsehens machten. Ed Sullivan war damals der Showmann des amerikanischen Fernsehens. Für diese Produktio...
von Schult-Bjoernlys
12.01.2009, 17:44
Forum: Rückblicke - Historie - Circusmuseum
Thema: Circus Gebrüder Belli
Antworten: 3
Zugriffe: 7111

Re: Circus Gebrüder Belli

Wolfgang Trunk ist ein Nachfahre des Circus Belli, sein Sohn Karl-Ferdinand Trunk in dieser Saison bei Roncalli. Die Gattin von Wolfgang Trunk ist Regina, geborene Strassburger. Harry Belli war in den sechziger jahren sehr bekannt mit seinem Tiger zu Pferd, in der Darbietung wirkte auch ein Hund mit...
von Schult-Bjoernlys
12.12.2008, 18:34
Forum: Rückblicke - Historie - Circusmuseum
Thema: Circusgeschichte – wen interessiert das noch?
Antworten: 28
Zugriffe: 18058

Re: Circusgeschichte – wen interessiert das noch?

Liebe Forumleser, Klaus hat ganz recht, wer schreibt das auf, was er in der "Circusgeschichte" erlebt hat???, Nun, es liegt nun einmal daran, daß sich für Erlebtes in der Circuswelt heute kaum noch jemand interessiert. Als der Circus noch seinen Stellenwert hatte, haben namhafte " Schreiber" über di...
von Schult-Bjoernlys
25.08.2008, 19:48
Forum: Dresseure
Thema: HENRI DANTES
Antworten: 3
Zugriffe: 2059

Re: HENRI DANTES

Henri, oder Hans Dantes, 1970 teilte ich mit Henri, Hans ein Abteil in einem Personalwohnwagen von Bouglione. Nebenan wohnte übrigens mein, leider schon verstorbener, Eddy Sosman. Hans Dantes war mehr als wagemutig mit seinen Raubtiren. Damals zeigte erst Chaterine Blanquart ihre Tiger, dann Dantes ...
von Schult-Bjoernlys
22.07.2008, 20:23
Forum: Circus - Modellbau
Thema: Modellcircus Williams (Dir. Carola Williams)
Antworten: 50
Zugriffe: 105607

Re: Circus Williams (Dir. Carola Williams)

Hallo Marco, deine Bemühungen, Circus Williams im Modellbau wiederauferstehen zu lassen, finde ich toll! Ich durfte den Circus Williams in Persona kennenlernen. 1966 war die letzte Spielstadt als Spanischer National Circus Wuppertal-Barmen, auf dem Carnaper Platz. Ich arbeitete damals für die Reiter...
von Schult-Bjoernlys
20.04.2008, 22:34
Forum: Skandinavien
Thema: Cirkus No Name - DK 2007 + 2008
Antworten: 4
Zugriffe: 2955

Saisonstart Cirkus No Name 2008

:D Am 14. April hieß es endlich wieder " Manege frei " für "Cirkus Kavalkade 2008" im Cirkus No Name im Cirkusparken in Solbjerg! In der nunmehr vierten Saison des Cirkus No Name unter der künstlerischen Leitung von Bjoern Schult-Bjoernlys berichteten die Medien, Nordjyske Stiftstidenen, TV 2 und an...
von Schult-Bjoernlys
12.03.2008, 16:52
Forum: Skandinavien
Thema: Cirkus No Name - DK 2007 + 2008
Antworten: 4
Zugriffe: 2955

Cirkus No Name - DK 2008

Cirkus-Kavalkade 2008 ist der Titel des diesjährigen Programmes im Cirkusparken in Solbjerg, in der Nähe von Hadsund. Cirkus No Name besteht nunmehr seit 2005 und geht somit in die vierte Saison. Letzte Saison war der Besuch im Park und im Cirkus sehr gut. Nach der Winterpause, nur unterbrochen im D...
von Schult-Bjoernlys
24.01.2008, 23:21
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Haben Kinder Angst vor Clowns ?
Antworten: 23
Zugriffe: 9300

Re: Haben Kinder Angst vor Clowns ?

Auch ich war einmal ein Kind und hatte das große Glück, noch klassische und gute Clowndarbietungen in der Manege und auf der Bühne erleben zu dürfen. Diese Darbietungen waren für mich immer der Höhepunkt eines jeden Programms. Nun entstammten diese Clownnummern noch guter, alter Tradition und wurden...
von Schult-Bjoernlys
19.01.2008, 15:53
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Mit Zuckerbrot und Peitsche.....
Antworten: 10
Zugriffe: 5598

Mit Zuckerbrot und Peitsche.....

Mit Zuckerbrot und Peitsche..... 1963 kam ich in die Lehre zu den Golgojews, dort war ich der erste Lehrjunge. Mischa Kaiser, damals sieben Jahre alt und ihr Halbbruder Wolfgang ( Wolfi Kaiser ), Georg Kaiser und Irmgard ( Monika ) Kaiser waren der Kern der Dshigiten-Darbietung der Golgojews. In mei...
von Schult-Bjoernlys
21.12.2007, 00:57
Forum: Rückblicke - Historie - Circusmuseum
Thema: Circusgeschichte – wen interessiert das noch?
Antworten: 28
Zugriffe: 18058

Re: Circusgeschichte – wen interessiert das noch?

Als die Circuswagen noch Panzerräder hatten…. So mancher Forumleser wird sich nun fragen, was ist das denn für ein Blödsinn??? Weit gefehlt, das gab es wirklich ! Bis in die späten 60er Jahre rollten polternde Wohn- und Materialwagen von Schaustellern und Circusunternehmen durch deutsche Städte. Die...
von Schult-Bjoernlys
21.12.2007, 00:56
Forum: Rückblicke - Historie - Circusmuseum
Thema: Circusgeschichte – wen interessiert das noch?
Antworten: 28
Zugriffe: 18058

Re: Circusgeschichte – wen interessiert das noch?

Circushistorie-erlebte Geschichte... Die Frage nach Interesse an der Circusvergangenheit von Klaus Lüthje fand ich sehr gut und berechtigt in diesem Forum. Dabei gilt es zu bemerken, dass die junge Generation der Circusenthusiasten eigentlich nur die derzeitige Form des Circus in all seinen Schattie...
von Schult-Bjoernlys
20.12.2007, 22:31
Forum: Skandinavien
Thema: 1. Julecirkus i Rold in DK
Antworten: 0
Zugriffe: 1596

1. Julecirkus i Rold in DK

Liebe Circusfreunde, Cirkus No Name wünscht allen Circusfreunden ein frohes Weihnachtsfest und ein erlebnisreiches neues Circusjahr 2008!!! Am 16. Dezember endete der 1.Julecirkus i Rold, dem ehemaligen Winterquartier des Cirkus Miehe. Neben dem Circusmuseeum, in welchem der interessierte Circusfreu...
von Schult-Bjoernlys
18.11.2007, 14:39
Forum: Skandinavien
Thema: Weihnachtszirkus in Dänemark
Antworten: 0
Zugriffe: 2002

Weihnachtszirkus in Dänemark

Ein Circusmuseeum erwacht zum Leben... In Nordjylland, genauer gesagt in Rold, ca. 30 Kilometer von Aalborg entfernt gibt es ein Circusmuseeum. Dieses Museeum steht sozusagen auf historischen Grund, hatte doch hier der früher in Dänemark sehr beliebte Cirkus Miehe sein Winterquartier. 90 Jahre tourt...
von Schult-Bjoernlys
23.07.2007, 17:15
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Circus hier, Circus da – Circus überall!
Antworten: 1
Zugriffe: 3675

Re: Circus hier, Circus da – Circus überall!

Circus hier, Circus da.... Ein interessantes Thema und bestimmt auch ergiebig. Die Vielfalt der reisenden Unternehmen ist sicherlich ein Grund für schwindende Besucherzahlen. Dazu die, für das zahlende Publikum nicht immer zu unterscheidenden, Namengleichheiten wie zum Beispiel bei Althoff oder Busc...
von Schult-Bjoernlys
17.07.2007, 23:56
Forum: Rückblicke - Historie - Circusmuseum
Thema: Circus Krone von 1926-1992
Antworten: 16
Zugriffe: 14616

Re: Circus Krone 1974

Rückblicke..... In Bezug auf Circus Krone und die dortigen Veränerdungen sei soviel gesagt: In einer Zeit, in der sich stetig alles ändert, nichts mehr so ist, wie es einmal war, behauptet sich Circus Krone zu Recht als Europas größter Circus! Dies betrifft nicht nur die Dimensionen, sondern auch Ge...
von Schult-Bjoernlys
17.07.2007, 12:57
Forum: Rückblicke - Historie - Circusmuseum
Thema: Bjoern Schult-Bjoernlys: Circus für Circusliebhaber
Antworten: 12
Zugriffe: 9478

Bjoern Schult-Bjoernlys: Circus-für Circusliebhaber

:cool: Im Nachbar-Forum habe ich meinen Namen in Zusammenhang mit Kosakenreiterei und Jockeyreiterei gelesen, geschrieben Von Klaus Lüthje. Schmeichelhaft zu lesen, wenn man glaubt, Es war einmal... Nun zum besseren Verständnis meiner Tätigkeit bei den Golgojews: Ich begann 1963 meine Lehre bei Fami...
von Schult-Bjoernlys
17.07.2007, 12:57
Forum: Diverse Anlässe
Thema: Kaiser-Golgojew
Antworten: 1
Zugriffe: 1661

Kaiser-Golgojew

:cool: Im Nachbar-Forum habe ich meinen Namen in Zusammenhang mit Kosakenreiterei und Jockeyreiterei gelesen, geschrieben Von Klaus Lüthje. Schmeichelhaft zu lesen, wenn man glaubt, Es war einmal... Nun zum besseren Verständnis meiner Tätigkeit bei den Golgojews: Ich begann 1963 meine Lehre bei Fami...
von Schult-Bjoernlys
17.07.2007, 11:55
Forum: Rückblicke - Historie - Circusmuseum
Thema: Circusansager, Sprechstallmeister, Moderatoren
Antworten: 6
Zugriffe: 6327

Circusansager, Sprechstallmeister, Moderatoren

Hans-Georg Kurth Ich wurde nach "Originalen" unter den Ansagern gefragt. Nun, ich habe einige erlebt, unter den "Sprechern", wie sie damals genannt wurden. Im Circus Roland, später Busch-Roland hatte Hans-Georg Kurth diese Aufgabe. Er kam ursprünglich vom Kabarett und war Schüler von Max Reinhardt i...
von Schult-Bjoernlys
17.07.2007, 11:54
Forum: Rückblicke - Historie - Circusmuseum
Thema: Bjoern Schult-Bjoernlys: Circus für Circusliebhaber
Antworten: 12
Zugriffe: 9478

Bjoern Schult-Bjoernlys: Circus für Circusliebhaber

Wie war das damals...? In der heutigen Zeit ist es auch für Circusfreunde, zumindest die der neuen Generation, kaum vorstellbar, wie sehr man, vor gar nicht grauer Zeit als Reisender,vor allem im Ausland, Probleme hatte, seine Kontakt aufrecht zu erhalten. Im Zeitalter von Handy, Fax, PC und ander ...