Fragen zum Festival in Monte Carlo

Circuslinks, Programme, Fotos, ...
Daniel H.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 21.08.2007, 22:08

Fragen zum Festival in Monte Carlo

Ungelesener Beitrag von Daniel H. »

Hallo miteinander,

wer von euch war schon beim Festival in Monte Carlo dabei?

Da ich nächstes Jahr eventuell auch dorthin möchte und ich leider über keine französisch Kenntnisse verfüge, wäre es nett, wenn Ihr mir ein paar Fragen beantworten bzw. mir ein wenig weiterhelfen könntest.

Geplant ist mit der Lufthansa bis Nizza zu fliegen und dann 4 Tage bzw. 3 Nächte in Monte Carlo zu verweilen.
Da meine bessere Hälfte meine Circusleidenschaft nicht unbedingt teilt, möchte ich Sie auch nur mit 1 bis 2 Vorstellungen "belästigen".
Daher meine Fragen (verstehe auf der Veranstalterseite wg. fehlender englischer Texte leider nur Bahnhof):

- Welche Vorstellungen sind besonderes zu empfehlen? Auswahlvorstellungen, Gala Vorstellung, Winner Shows?
- Wie hoch sind die Chancen für die Gala Vorstellung überhaupt Karten zu bekommen? Kann man ja anscheinend schon für 2010 auf der Seite reservieren? Nur ganz ohne französisch ? Werden einem die Karten auf dem Postweg zugesandt, oder muss man diese an der Circuskasse abholen?
- Was muss man sonst noch über das Festival bzw. Monte Carlo an sich wissen? Wo hast Ihr übernachtet?
- Sind die Preise für Gastronomie etc. wirklich so exorbitant hoch, wie oft in den Medien berichtet?

Wäre nett, wenn Ihr bei mir etwas Licht ins Dunkel bringen könntet....

Danke euch.
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Fragen zum Festival in Monte Carlo

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann »

Zum Festival selber weiß ich leider nicht viel,aber
Daniel H. hat geschrieben:Sind die Preise für Gastronomie etc. wirklich so exorbitant hoch, wie oft in den Medien berichtet?
"Kann " sein,muß aber nicht,daß zum Festival noch mal aufgeschlagen wird!
Ein Bekannter erzählte mal von einer Tasse Kaffee in einem Straßencafe,welche ab etwa 10 € zu bekommen wäre . . . ;)
Dann wird alles andere wahrscheinlich nicht mit den deutschen Durchschnittspreisen zu vergleichen sein . . .
mit freundlichen Grüßen Ingo
Sascha Bittner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 05.07.2007, 10:36

Re: Fragen zum Festival in Monte Carlo

Ungelesener Beitrag von Sascha Bittner »

Hallo Daniel,

Monte-Carlo ist für einen Circusbegeisterten auf jeden Fall eine Reise wert. Für uns gehört der Besuch dort, schon allein aus beruflichen Gründen, jedes Jahr zum Pflichtprogramm.

Die Anreise per Flugzeug über Nizza ist der sinnvollste Weg. Von dort geht es weiter mit dem Bus (ca. 40 - 50 Minuten Fahrt) oder auf die bequeme, aber auch weitaus teurere Art, mit dem Hubschrauber-Shuttle der Heli Air Monaco (Flugzeit ca. 7 Minuten mit einem traumhaften Blick auf die Cote d'Azur und das Fürstentum). Informationen zum Flugplan und zu den Ticketpreisen findest Du hier: http://www.heliairmonaco.com

Die Hotelpreise in Monaco sind nicht ohne, da muss man im Internet sehr genau und ausgiebig suchen, um ein günstiges Angebot zu finden. Empfehlenswert, da in der direkten Nachbarschaft zum Circusgelände gelegen, sind das Marriott Cap d'Ail oder das Columbus. Wer einen großen Teil der anwesenden Circus-Profis (Direktoren etc.) um sich haben möchte, dem sei das Fairmont Hotel empfohlen.

Wir handhaben es seit Jahren so, uns die Auswahlvorstellungen der A- und der B-Show am Donnerstag Abend bzw. am Freitag Abend anzusehen, Tickets kosten in der besten Kategorie 80 bzw. 85 Euro p.P. Dann hat man alle Darbietungen gesehen, die beim Festival engagiert sind. Sicher mag der eine oder andere gern noch zur Gala am darauffolgenden Dienstag bleiben (Montag ist spielfrei), aber das muss jeder Besucher für sich entscheiden. Allerdings ist ein Gala-Ticket mit 170 Euro in der besten Kategorie auch kein echtes Schnäppchen.
Die Tickets können online über http://www.montecarlofestival.mc bestellt werden, die Bezahlung läuft völlig unkompliziert über Deine Kreditkarte.

Was ist sonst noch wichtig zu wissen? Vielleicht, das man sich von den Berichten über überteuerte Restaurants oder Bars nicht abschrecken lassen sollte. Natürlich gibt es Lokale, in denen man ein Vielfaches der in Deutschland üblich Preise berappen kann/muss. Aber immerhin gibt es in Monaco auch noch eine Zahl von Einheimischen (also echte Monegassen), die nicht die Touristenpreise zahlen können oder wollen - "ihre" Restaurants, Straßencafés oder Bars gilt es zu entdecken. Als kleiner Tipp seien hier die Monte Carlo Bar (MCB) am Place d'Armes oder die vielen kleine Restaurants und Pizzerien in der Altstadt auf dem Palastfelsen genannt.

Ich hoffe, das Dir diese Informationen vorerst helfen. Wenn noch Fragen sind, einfach hier posten.

Beste Grüße,
SB
Sascha Bittner
Archiv & Onlineportal "STAATSZIRKUS DER DDR"
http://www.staatszirkus-der-ddr.de
Daniel H.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 21.08.2007, 22:08

Re: Fragen zum Festival in Monte Carlo

Ungelesener Beitrag von Daniel H. »

Erstmal besten Dank für die netten Infos.

Für die Auswahl- und Galavorstellung sind die bestmöglichen noch vorhandenen Karten Kategorie C. Dürfte aber ohne Sturmstangen und dergleichen ja kein Problem sein. Das Geschehen frontal zu bestaunen ist natürlich immer ein wenig schöner als seitlich, aber ich denke die C-Kategorie wäre schon noch OK.
Für die Winner Shows gibt es aktuell noch Karten sämtlich Kategorie zu haben - aber hier wird wohl das "echte" Festival Flair nicht aufkommen, oder?

Hotel Preise hab ich mir schon mal angesehen - günstig ist sicher was anderes, aber ein Marriott bzw. Fairmont kostet in Berlin oder Hamburg auch nicht wesentlich weniger. Und für ein paar Tage darf man sich schon ein wenig Luxus gönnen. In welchem Hotel warst Du Sascha und war alles zu eurer Zufriedenheit?
Unser Hotel muss nicht zwingend in Gehweite zum Festivalgelände liegen, daher wäre meine Frage wie die Taxipreise in Monte Carlo so sind, bzw. ob solche überhaupt in größerer Anzahl verfügbar sind.

Die großen Gourmets sind wir nicht - mit ner Pizza sind wir gut zufrieden zu stellen ;) Denke doch, dass sich da auch in Monte Carlo etwas finden lässt.

Werden einem die Tickets zugesandt, oder muss man diese an der Circuskasse abholen? Online-Bestellung ist ja grundsätzlich eine feine Sache, aber wenigstens auf Englisch hätte das ganze schon zusätzlich sein dürfen....
Könnte mir evtl. einer die für den Bestellvorgang relevanten Begriffe übersetzen, sprich Adressangaben, Zahlungsangabe usw.
Wäre wirklich super!

Wie war das Wetter die letzten Jahre? Die Temperaturtabellen sprechen so von ca. 8 Grad im Schnitt....wird es nachts empfindlich kalt?
Wie oben schon erwähnt teilt meine bessere Hälfte die Circusleidenschaft nicht unbedingt, daher darf es natürlich auch noch andere kulturelle Dinge geben. Was sollte bzw. muss man in Monte Carlo gesehen haben? Lohnt sich evtl. ein Ausflug nach Cannes?
So, letzte Frage - mit Englisch sollte man dort gut weiterkommen, oder? Oft verweigern die Franzosen ja selbt dieses ;)

Jetzt muss ich mal noch die Flüge und Hotelkontigente checken.
Wer von euch ist 2010 zu welcher Zeit in Monte Carlo anzutreffen?

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Fragen zum Festival in Monte Carlo

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Hallo Daniel, in die Festival-Vorstellungen von Monte Carlo könnte Deine "bessere Hälfte" schon mitkommen. Die Atmosphäre, die Anwesenheit von Prominenz, die festliche Garderobe bei einem Teil der Gäste und überhaupt die Spannung, die über dieser ganzen Veranstaltung liegt, abgesehen von den Darbietungen – das alles ist auch für Leute geeignet, die sich sonst nicht viel aus Circus machen!
Viele Grüße
Klaus
Sascha Bittner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 05.07.2007, 10:36

Re: Fragen zum Festival in Monte Carlo

Ungelesener Beitrag von Sascha Bittner »

Hallo Daniel,

einen guten Überblick über die Hotels in Monte Carlo findest Du hier http://www.holidaycheck.de/ort-Reiseinf ... _5816.html, aber auch die Reiseportale von Neckermann, TUI, DERTOUR usw. bieten reichlich Auswahl.

Wir haben schon in verschiedenen Hotels übernachtet, auf Grund der Nähe zum Festivalgelände bevorzugen wir das Columbus oder das Marriott. Auch im Fairmont waren wir schon, das Taxi von dort bis zum Circus kostet 10 Euro - einen freien Wagen in Monte Carlo zu bekommen ist jedoch besonders nach dem Ende der Festivalvorstellungen immer ein (fast aussichtsloses) Glücksspiel.
In den Hotels haben wir uns immer rundum wohlgefühlt, lediglich das Fairmont versprüht auch nach der Teilrenovierung einen etwas angestaubten Charme.

Tickets in der Kategorie C sind immer noch eine gute Wahl, vor allem, weil man hier komplett ausschließen kann, einen der mächtigen Gittermasten des Chapiteaus vor der Nase zu haben.

Tagsüber können in MC im Januar frühlingshafte Temperaturen herrschen, am Abend sollte man doch besser eine dicke Pulli oder ne warme Jacke dabei haben.
Vom Meer kommt es dann doch ziemlich frisch auf das direkt angrenzende Circusgelände geweht.

Die Tickets werden vom Festivalbüro per Einschreiben zu Dir nach Hause geschickt.

Was es in MC sonst zu sehen gibt? Das Fürstentum ist ja nun wirklich nicht so sehr groß und läßt sich auch zu Fuß recht schnell erkunden. Sehenswert sind auf jeden Fall der Fürstenpalast und alles andere auf dem Palastfelsen, das Casino, das Ozeanographische Museum, die Kathedrale u.a. mit den Gräbern von Gracia Patricia und Rainier III und vieles mehr. Nimm Dir neben dem Circus ein bißchen Zeit und Du wirst viele schöne Ecken und Interessantes entdecken.

Beste Grüße,
SB
Sascha Bittner
Archiv & Onlineportal "STAATSZIRKUS DER DDR"
http://www.staatszirkus-der-ddr.de
Daniel H.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 21.08.2007, 22:08

Re: Fragen zum Festival in Monte Carlo

Ungelesener Beitrag von Daniel H. »

So, nach einigen Überlegungen ob die beiden Auwahlvorstellungen oder die Gala habe ich nun Karten geordert - und es ist die Gala geworden.
Passt einfach besser in die Urlaubsplanung meiner besseren Hälfte, was in Ihrer Branche immer gar nicht so einfach ist.
Leider gabs nur noch Karten in der Kategorie C - aber was solls. Schade nur, dass zwischen B und C gar kein preislicher Unterschied gemacht wird und auch zu A nur 10 Euro um sind.
Aber ich bin mir sicher, dass sich die Ausgabe lohnen wird und ich freu mich schon jetzt unheimlich. Wäre schön, wenn man den ein oder anderen von euch treffen würde. Wir werden vom 18 bis 20 oder 21.01.09 in Monte Carlo sein. In Sachen Hotel haben wir uns noch nicht entschieden, schaun mer mal ;)
Benutzeravatar
becky
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 02.07.2007, 21:20

Re: Fragen zum Festival in Monte Carlo

Ungelesener Beitrag von becky »

Wäre noch zu erwähnen dass das Fairmont Hotel seid dem Besitzerwechsel abends voller Nutten ist,wie Hühner auf der Stange sitzen Modelle dann in der Bar,sehr sehr hübsche..für allein reisende,gut betuchte Herren sicherlich anregend,für "normale" Familien oder Paare doch etwas befremdlich.
Für uns wird es 2010 jedenfalls NICHT das Fairmont sein.. ;)
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Fragen zum Festival in Monte Carlo

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann »

Ach menno . . . - Rebecca,du bist gemein! Hätte unter Umständen einen ganz "witzigen" Reisebericht von Daniel hier werden können . . .!!! :twisted: ;)
mit freundlichen Grüßen Ingo
Sascha Bittner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 05.07.2007, 10:36

Re: Fragen zum Festival in Monte Carlo

Ungelesener Beitrag von Sascha Bittner »

Hallo Rebecca,
aus unseren Erfahrungen können wir sowohl das Marriott als auch das Columbus empfehlen. Dem Fairmont haben wir jetzt auch schon seit einigen Jahren den Rücken gekehrt.
Sascha Bittner
Archiv & Onlineportal "STAATSZIRKUS DER DDR"
http://www.staatszirkus-der-ddr.de
Daniel H.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 21.08.2007, 22:08

Re: Fragen zum Festival in Monte Carlo

Ungelesener Beitrag von Daniel H. »

Hallo Rebbeca,

danke für die Info!

Damit ist das Fairmont für uns auch raus - nicht das ich was gegen Nutten hätte....jeder muss eben sehen, wie er zu Geld kommt.
Vielmehr hatten wir letztes Jahr in Las Vegas im neu eröffneten Hotel Encore ein Zimmer mit Verbindungstüre. Nebenan hat sich ein Geschäftsmann gleich mit 2 Mädchen stundenlang und in voller Lautstärke vergnügt. Nach Stunden sorgte mal kurzzeitig die Security für Ruhe, aber nicht lange....
Muss ich nicht nochmal haben!

Werden dann wohl auch zum Marriott oder Columbus tendieren - auch das im Vergleich günstige Novotel kommt auf den Bilder sehr gut rüber. Wo ist da der Haken ;) ?
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Fragen zum Festival in Monte Carlo

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann »

Daniel H. hat geschrieben:auch das im Vergleich günstige Novotel kommt auf den Bilder sehr gut rüber. Wo ist da der Haken ;) ?
Novotel ist Super-ordentlich,sauber,international mehr oder weniger die selben Standards . . .
Nein,ich war noch nicht in Monte Carlo! Aber Vermutung von mir: "international mehr oder weniger die selben Standards" ;)
mit freundlichen Grüßen Ingo
Sascha Bittner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 05.07.2007, 10:36

Re: Fragen zum Festival in Monte Carlo

Ungelesener Beitrag von Sascha Bittner »

Das erst im Oktober 2007 eröffnete Novotel Monte-Carlo (3*) ist sicher eine Alternative zu den zahlreichen First-Class-Hotels im Fürstentum. Es liegt oberhalb des alten Yachthafens, fast im Stadtteil Monte-Carlo, also dort, wo z.B. das Casino ist. Nicht in direkter Nähe zum Festivalgelände, das ist aber in ca. 20-25 Minuten Fußweg (Achtung, es geht bergauf zum Hotel!!) zu erreichen.
Sascha Bittner
Archiv & Onlineportal "STAATSZIRKUS DER DDR"
http://www.staatszirkus-der-ddr.de
Benutzeravatar
becky
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 02.07.2007, 21:20

Re: Fragen zum Festival in Monte Carlo

Ungelesener Beitrag von becky »

Das Columbus ist sehr schnell ausgebucht,ganz einfach deshalb weil alle oder die meisten Akteure des Festivals dort unterkommen..also wenn dann jetzt buchen..;-)
Sascha Bittner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 05.07.2007, 10:36

Re: Fragen zum Festival in Monte Carlo

Ungelesener Beitrag von Sascha Bittner »

Hallo Rebecca,
also das Marriott Cap d'Ail können wir uneingeschränkt empfehlen. Für ECA Mitglieder gibt es dort auch einen Special Price.
Im Columbus war es auch sehr schön, aber Du hast Recht: Frühzeitig buchen ist hier angebracht.
Sascha Bittner
Archiv & Onlineportal "STAATSZIRKUS DER DDR"
http://www.staatszirkus-der-ddr.de
Antworten