Cirque Romanès

Circuslinks, Programme, Fotos, ...
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Cirque Romanès

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 09.06.2019, 23:29

Roma-Zirkus kämpft ums Überleben

Vor über 20 Jahren gründeten Alexandre und Délia ihren Cirque Romanès. In ihren Augen der einzige Romazirkus der Welt. Sie sind schon in der ganzen Welt aufgetreten. Bei der Weltausstellung 2010 in Shanghai und beim Universal Forum of World Cultures 2004 in Barcelona haben sie Frankreich vertreten.

Seit vielen Jahren beziehen sie ihr Winterlager im schicken 16. Arrondissement von Paris. Normalerweise beginnen sie Ende Mai mit ihrer Tour durch verschiedene Städte Frankreichs. Früher war es jedoch einfacher, mit ihrer Show zu reisen, sagt Alexandre Romanès:

"Im Moment ist es schwierig für uns - als Roma-Zirkus - Aufführungsorte in den Städten zu finden. Wir stecken in gewisser Weise fest. Ich denke, und ich bin überzeugt und habe auch Beweise, dass es das Wort 'Roma' ist, was uns Schwierigkeiten bereitet."

Schon mehrmals wurde ihr Wintercamp in Paris zerstört. Fenster gingen zu Bruch, elektrische Anlagen wurden zerrissen.

Mehr unter: https://de.euronews.com/2019/06/06/roma ... ueberleben
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten