Gegen Hund und Katz - Speziesismus

Was nicht direkt mit Circus zu hat und dennoch informativ für Circusleute und Circusfreunde ist.
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 9015
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Gegen Hund und Katz - Speziesismus

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 07.01.2020, 00:16

TIERRECHTLER UND DER ZIRKUS :
Gegen Hund und Katz

Was Rassismus ist, glauben wir mittlerweile so ungefähr zu wissen. Wenn jemand zum Beispiel die Überlegenheit der weißen Rasse preist oder die „Neger“ nach Afrika schicken möchte, dann muss man ihn als Rassisten bezeichnen. Doch der Begriff Speziesismus war uns bisher fremd. Ganz genau verstanden haben wir ihn, ehrlich gesagt, im Gespräch mit der Sprecherin der Gruppe „Aktiv gegen Speziesismus“ nicht. Er hat offenbar irgendwas zu tun mit Menschen, die sich Tieren überlegen fühlen.

....

Mitleid mit Haustierbesitzern

Haben sie zumindest Mitleid mit den vielen Katzenfreunden auf der Welt? Nein, auch da bleibt die Sprecherin unerbittlich. Allenfalls kann sie es akzeptieren, dass einsame Zeitgenossen sich eine Katze aus dem Tierheim holen. Aber bitte keine Katzenliebe, sprich: tierische Fortpflanzung.
Nach den Zoo-Tieren haben wir die Sprecherin dann gar nicht mehr zu fragen gewagt. Immerhin waren wir am Ende etwas klüger, was den Begriff Speziesismus betrifft. Das scheint so eine Art Rassismus gegenüber Tieren zu sein. Anständige aufgeklärte Menschen, das wissen wir jetzt, essen kein Fleisch und trinken keine Milch, sie halten sich keine Katze und keinen Hund, sie gehen nicht in den Zoo und vor allem nicht in den Zirkus. Aber unbedingt vor den Zirkus – um zu demonstrieren. Leider sagen sie dort nicht offen, dass sie auch gegen Katz und Hund in Heim und Garten sind.

Brillianter Artikel von Hans Riebsamen in der FAZ zum Thema fanatischer Tierrechtler:
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... 40374.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten