Pediküre mit der Flex

Was nicht direkt mit Circus zu hat und dennoch informativ für Circusleute und Circusfreunde ist.
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 9015
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Pediküre mit der Flex

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 09.07.2020, 14:57

Damit Zootiere gesund bleiben, werden Haut, Hufe und Nägel gepflegt
Pediküre mit der Flex

Tierpfleger Marcel Krämer steht im Elefantengehege im Safariland Stukenbrock, in der Hand eine summende Flex, sie läuft auf höchster Stufe. „Lift“ ruft er und die Elefantenkuh Benji stellt brav ihr rechtes Vorderbein auf einen Hocker. Zur Belohnung wirft Krämer ihr ein Brötchen ins weit aufgesperrte Maul. Dann schleift er ihr mit der Flex die Hufe ab. So läuft Pediküre bei Zootieren.

Prinzipiell könnten Tiere ihre Körperpflege zwar selbst durchführen, erklärt Pia Krawinkel, Tierärztin in der Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen. Dafür sind aber genug Bewegung und ein passender Untergrund im Gehege nötig. Elefanten und Nashörner brauchen zum Beispiel Wasser, Schlammlöcher und Staub, sagt Steven Seet, Sprecher des Leibniz-Instituts für Zoo- und Wildtierforschung in Berlin. Darin würden sie sich wälzen und so ihre Haut pflegen. „In veralteten Zoos gibt es ja auch noch viel Betonboden. Der muss möglichst durch natürlichere Untergründe ersetzt werden“, so Seet weiter.

Mehr unter: https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Krei ... yHa5GHwI3s
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten