Impfstoffe für Blauzungenerkrankung

Was nicht direkt mit Circus zu hat und dennoch informativ für Circusleute und Circusfreunde ist.
Mathias Vogt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 03.07.2007, 12:54

Impfstoffe für Blauzungenerkrankung

Ungelesener Beitrag von Mathias Vogt »

Später als geplant und vielleicht nicht mehr ganz rechtzeitig sind nun die Impfstoffe zur Blauzungerkrankung bestellt worden. Informationen gab es dazu gestern (31.3.08) auf einer Pressekonferenz in Wiesbaden. Der Hessische Landwirtschaftsminister informierte dazu. Das Land Hessen hatte den Auftrag für alle Bundesländer dieses Verfahren durchzuführen.
Die Blauzungenerkrankung befällt Wiederkäuer, und wird durch stechende Insekten (Gnitzen) übertragen. Eine direkte Ansteckung von Tier zu Tier ist nicht möglich. Im Jahr 2007 hatte die BT (Blue Tongue) - Erkrankung zu großen Ausfällen hauptsächlich bei Schafen und Rindern geführt. Ziegen und versch. Wildwiederkäuer waren seltener betroffen. Im Jahr 2008 sind auch bereits wieder über 1600 Fälle bekannt geworden, hauptsächlich bei Rindern. Außerdem zeigen sich nun die Spätfolgen aus dem Jahr 2007 durch Fehlgeburten, lebensschwache Jungtiere oder Muttertiere die nicht tragend geworden sind.
Die Impfdosen werden nun ab Mai ausgeliefert. Da in den Circusunternehmen meist auch versch. Wiederkäuer mitgeführt werden, ist das sicher auch für die Circusbranche interessant und wichtig.

Hier mal die offizielle Presseerklärung des Landes Hessen:

Zuschlag für BT-Impfstoffe erteilt

Der Hessische Minister für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Wilhelm Dietzel, hat gestern in Wiesbaden das Ergebnis des Ausschreibungsverfahrens zur Bestellung von Impfstoff gegen die Blauzungenkrankheit der Öffentlichkeit vorgestellt: "Mit dem von der Hessischen Landesregierung durchgeführten Ausschreibungsverfahren ist es gelungen, den vollständigen internationalen Markt auszuschöpfen. Gerade hierdurch kam es unter anderem zu dem Angebot eines spanischen Impfstoffherstellers, der CZV Veterinaria S.A. aus Porrino (Pontevedra), ohne den die frühzeitige Deckung des deutschen Impfstoffbedarfs nicht möglich gewesen wäre." Dieser spanische Hersteller liefert zum Beispiel den gesamten Impfstoffbedarf für alle rund 3,6 Millionen Schafe und Ziegen in Deutschland. Neben der Firma CZV wurden die Firmen Fort Dodge Veterinär GmbH aus Würselen und der französische Impfstoffhersteller Merial aus Lyon bei der Zuschlagserteilung berücksichtigt. Dem vierten Bewerber, der Firma Intervet Deutschland GmbH aus Unterschleißheim, wurde mitgeteilt, dass sein Angebot ungültig ist, weil er die Vertragsbedingungen der Bundesländer umfassend ablehnte. Insgesamt wurden 20.989.550 Impfdosen für ganz Deutschland bestellt. Der Gesamtbestellwert beläuft sich auf rund 16.900.000 Euro. Die ersten Impfdosen sollen ab Mai geliefert werden.
Als einen weiteren Vorteil des internationalen Ausschreibungsverfahrens nennt Dietzel, dass die Bundesländer sehr günstige Preise erzielen konnten. Darüber hinaus hätten die Hersteller die geforderten Gewährleistungszusagen gemacht und die notwendigen Sicherheitsleistungen zugesagt, die für die Bundesländer unverzichtbar waren.
Dietzel weiter: "Diese Bedingung war besonders wichtig, weil selbst am heutigen Tage der Bestellung eigentlich noch
‚die Katze im Sack' gekauft wird, da die angebotenen Impfstoffe noch nicht zugelassen sind." Für Hessen, und die anderen Bundesländer war es daher von entscheidender Bedeutung, dass die Impfung nur verantwortet werden kann, wenn sich der Impfstoff im Zuge einer noch andauernden Prüfung durch das Friedrich-Loeffler-Institut als geeignet und unschädlich erweist. Dies ist auch für die Bundesregierung entscheidend, da der Einsatz der nicht zugelassenen Impfstoffe in Deutschland durch eine entsprechende Eilverordnung nach dem Tierseuchengesetz ermöglicht werden soll.
"Erste Ergebnisse des laufenden Feldversuches in Mecklenburg-Vorpommern sind vielversprechend", zeigte sich Minister Dietzel erleichtert und weiter: "Der Feldversuch an rund 2.000 Rindern und rund 1.600 Schafen mit den jetzt bestellten Impfstoffen der Firmen CZV, Fort Dodge und Merial hat schon in diesem frühen Stadium gezeigt, dass wir uns wegen möglicher Impfschäden keine großen Sorgen machen müssen. Dennoch bleibt ein Restrisiko bestehen, zumal wir noch keine verlässlichen Daten über die Wirksamkeit der Impfstoffe haben", so der Minister. Mit dem Abschluss der Impfstudie ist bis Ende Mai zu rechnen.
Die Kosten der Beschaffung der Impfstoffe teilen sich in Hessen das Land und die Tierseuchenkasse jeweils zur Hälfte. Die Impfgebühren, also die Kosten der Impfung durch Tierärzte - gehen in Hessen zu Lasten des Tierhalters. Die Tierseuchenkasse prüft aber derzeit noch eine Kostenbeteiligung. Die Europäische Kommission plant eine Kofinanzierung der Impfmaßnahme von 0,60 Euro je Impfdosis und einmalig 2,00 Euro je Rind und 0,75 Euro je Schaf oder Ziege für die tierärztliche Verabreichung des Impfstoffes. Diese Zahlen relativieren sich aber, wenn man berücksichtigt, dass das Gesamtvolumen der Kofinanzierung auf 17 Millionen Euro für Deutschland gedeckelt werden soll. Allein die - kofinanzierungsfähigen - Nettokosten der Impfstoffe betragen jedoch bereits rund 14 Millionen Euro. Da bleibt für die Kofinanzierung der Impfanwendung nicht mehr viel übrig. Allein in Hessen wird mit Impfgebühren von rund 2,6 Millionen Euro gerechnet. Da muss jetzt erst mal abgewartet werden, ob die Kommission bereit ist, das vorgesehene Budget zu erhöhen. Dann wird über eine finanzielle Beteiligung des Landes an der Impfdurchführung zu entscheiden sein", so der Minister abschließend.

Viele Grüße von Mathias
Antworten