Tiger tötet Wärterin im Kölner Zoo

Was nicht direkt mit Circus zu hat und dennoch informativ für Circusleute und Circusfreunde ist.
Benutzeravatar
Boris
-
-
Beiträge: 1864
Registriert: 25.04.2010, 02:32

Tiger tötet Wärterin im Kölner Zoo

Ungelesener Beitrag von Boris » 25.08.2012, 15:48

Tiger tötet Wärterin im Kölner Zoo

Dramatische Szenen im Kölner Zoo: Ein Tiger brach aus seinem Gehege aus, griff eine Pflegerin an und tötete sie. Der Direktor des Tiergartens selbst griff daraufhin zum Gewehr und erlegte das Raubtier.

http://bazonline.ch/panorama/vermischte ... y/21570671
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Tiger tötet Wärterin im Kölner Zoo

Ungelesener Beitrag von Admin » 25.08.2012, 16:04

Tragisch !
Klassischer Fall von menschlichem Versagen?
Aber warum wurde der Tiger erschossen und nicht mit einem Betäubungsgewehr schachmatt gesetzt?

Wird dieser Fall nun einen ähnlichen Wirbel verursachen, wie das bei den Bären von Universal Renz in Kassel war?
Wie sich zeigt, kann derartiges überall passieren, aber solche Todesfälle sind mir beim Circus nicht bekannt.
Wahrscheinlich deswegen, weil dort erfahrenere Leute im direkten Umgang mit Raubtieren sind.
Zootierpflegern fehlt diese Erfahrung, da diese normal immer nur durch Gitter getrennt die Tiere versorgen.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Tiger tötet Wärterin im Kölner Zoo

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 25.08.2012, 18:38

Peter hat geschrieben:Aber warum wurde der Tiger erschossen und nicht mit einem Betäubungsgewehr schachmatt gesetzt?
Ich denke mal,weil der Tiger die Frau schon getötet hatte.Betäubungsgewehre werden eingesetzt,wenn ein Tier geflüchtet ist,aber noch "keinen Schaden anrichten konnte". Kann mir auch nicht vorstellen,daß ein Zoo interressiert ist,einen "Menchenfresser" zu halten,jedenfalls nicht in unseren Breiten.

Im Radio wurde heute Morgen etwas anders berichtet:
Demnach war der Tiger nicht aus dem Gehege geflüchtet,sondern die Tierpflegerin in einem Teil des Geheges,in dem sie sich nicht zu der Zeit hätte aufhalten dürfen!? :roll:
O.K -auf eine offne Sicherungs/Durchgangsklappe wird es in jedem Fall hinauslaufen . . .
Dem Radiobericht nach waren auch keine Besucher in Gefahr.Es sollte heute abend eine größere Bühnen-Open-Air-Veranstaltung im Zoo geben .Diese Veranstaltung wurde nach dem Unglück abgesagt . . ..
mit freundlichen Grüßen Ingo
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Tiger tötet Wärterin im Kölner Zoo

Ungelesener Beitrag von Admin » 25.08.2012, 20:46

Ingo Böckmann hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Aber warum wurde der Tiger erschossen und nicht mit einem Betäubungsgewehr schachmatt gesetzt?
Ich denke mal,weil der Tiger die Frau schon getötet hatte.Betäubungsgewehre werden eingesetzt,wenn ein Tier geflüchtet ist,aber noch "keinen Schaden anrichten konnte". Kann mir auch nicht vorstellen,daß ein Zoo interressiert ist,einen "Menchenfresser" zu halten,jedenfalls nicht in unseren Breiten.
Pardon, aber das ist Unsinn !
Das war kein "Menschenfresser", sondern die Tierpflegerin hat einen Fehler gemacht und ist in dessen Reich eingedrungen.
Man bestraft kein Tier mit dem Tod, nur weil es ganz natürlich gehandelt hat.

Ich will dem Zoochef keinen Vorwurf machen, sondern einfach erfahren warum dieser so gehandelt hat?
Wenn dies allerdings eine Motivation gewesen sein sollte, so wie Du das hier formuliert hast, dann müsste man wirklich seine Kompetenz anzweifeln.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Artos
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2012, 09:27

Re: Tiger tötet Wärterin im Kölner Zoo

Ungelesener Beitrag von Artos » 26.08.2012, 10:45

Die Pflegerin ist in das Revier des Tigers gegangen ohne die Sicherheitschleuse zu kontrolieren vermute ich mal. Dem Tier kann man keinen Vorwurf machen, genauso wenig wie dem Zoodirektor! Ich kenne Herrn Pagel aus meiner Zeit im Zoo und er hat richtig gehandelt. Der Tiger wurde erschossen um an die schwerverletzte Kollegin ran zu kommen. Leider zu spät!
Mein Mitgefühl für die Familie und Kollegen.

Schönen Gruß

Artos
Benutzeravatar
Henry
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 03.07.2007, 13:41

Re: Tiger tötet Wärterin im Kölner Zoo

Ungelesener Beitrag von Henry » 26.08.2012, 20:55

Und sofort schießt sich PETA darauf ein. :?
Die Tierrechtsorganisation Peta forderte als Konsequenz, die Haltung von Grosskatzen in Zoos zu verbieten. «Durch die artwidrige Haltung in viel zu kleinen Gehegen nutzen die Raubkatzen jede sich bietende Möglichkeit, ihrem Gefängnis zu entkommen», warnte Peta. «Ausbrüche und tödliche Unfälle sind daher vorprogrammiert.»
Wieviele Autounfälle sind bei Wintereinbruch "vorprogrammiert"? Werden deswegen die Autos verboten? :mrgreen:
Der Sprecher der Tierschutzorganisation WWF, Jörn Ehlers, sagte im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dapd, die in Zoos gehaltenen Tiger seien allesamt verhaltensgestört und würden in freier Wildnis nicht überleben.
Also, was dann? Diese Tiger alle erschießen, da sie sich nicht genauso verhalten, wie in freier Natur?
Gruss

Henry
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Tiger tötet Wärterin im Kölner Zoo

Ungelesener Beitrag von Admin » 26.08.2012, 21:22

Artos hat geschrieben: Mein Mitgefühl für die Familie und Kollegen.
Ja auch von mir.
Dieses Mitgefühl ist jetzt wichtiger, als voreilige Schuldzuweisungen von fanatischen Tierschützern, die immer gleich wissen was verkehrt sein soll.
Frage mich, wer wirklich verhaltensgestört ist :shock: ??
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Fax
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 15.03.2008, 01:56

Re: Tiger tötet Wärterin im Kölner Zoo

Ungelesener Beitrag von Fax » 27.08.2012, 00:56

Peter, da muss ich Dir beipflichten!!!
Nur stört mich, dass Du diese faschistoiden Sektierer als "Tierschützer" bezeichnest.
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Tiger tötet Wärterin im Kölner Zoo

Ungelesener Beitrag von Admin » 27.08.2012, 01:04

Fax hat geschrieben:Nur stört mich, dass Du diese faschistoiden Sektierer als "Tierschützer" bezeichnest.
Fax, da mögen welche dabei sein, aber ich scheere nicht alle über den gleichen Kamm.
Deswegen bleibe ich lieber bei dem Überbegriff und differenziere zwischen tatsächlichen Tierschützern und den Fanatikern, welche immer mit den gleichen Standardparolen gegen jede Form von Tieren in Menschenhand reden.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Alexander Schoch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 13.11.2008, 13:31

Re: Tiger tötet Wärterin im Kölner Zoo

Ungelesener Beitrag von Alexander Schoch » 27.08.2012, 10:56

Und heute morgen durfte man die statements einer Tierrechtsorganisation in einem interview im Morgenmagazin bei ARD und ZDFüber sich ergehen lassen.
Wozu sich unsere öffentlich rechtlichen doch hergeben ist schon fantastisch. Kein tierrechtler lässt sich so eine chance entgehen. Mein Beileid den Angehörigen. Aber beim umgang mit Tieren können solch tragische unfälle leider geschehen.
saltovitale alex
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Tiger tötet Wärterin im Kölner Zoo

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 27.08.2012, 13:18

Alexander Schoch hat geschrieben:Und heute morgen durfte man die statements einer Tierrechtsorganisation in einem interview im Morgenmagazin bei ARD und ZDFüber sich ergehen lassen.
Wozu sich unsere öffentlich rechtlichen doch hergeben ist schon fantastisch.
Dafür kam im WDR 2-Radio heute Mittag kurz Herr Walliser zum aktuellen Unglücksfall zu Wort.Der hat dann die "Pro Tierhaltung Seite"vertreten . . . ;)
mit freundlichen Grüßen Ingo
Artos
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2012, 09:27

Re: Tiger tötet Wärterin im Kölner Zoo

Ungelesener Beitrag von Artos » 30.08.2012, 18:44

Alexander Schoch hat geschrieben:Und heute morgen durfte man die statements einer Tierrechtsorganisation in einem interview im Morgenmagazin bei ARD und ZDFüber sich ergehen lassen.
Wozu sich unsere öffentlich rechtlichen doch hergeben ist schon fantastisch. Kein tierrechtler lässt sich so eine chance entgehen. Mein Beileid den Angehörigen. Aber beim umgang mit Tieren können solch tragische unfälle leider geschehen.
saltovitale alex
Ja Leider und beim Circusfestival monte carlo schneiden sie die meisten Tiernummer raus!
Da sieht man auf welche Seite ARD und ZDF stehen!
Traurig! :(
Benutzeravatar
Henry
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 03.07.2007, 13:41

Re: Tiger tötet Wärterin im Kölner Zoo

Ungelesener Beitrag von Henry » 30.08.2012, 21:19

Artos hat geschrieben: Da sieht man auf welche Seite ARD und ZDF stehen!
So eindeutig kann man das nicht sagen. Viele Redaktionen sind verunsichert und werden von Peta einfach besser bearbeitet. Die Circusvereinigungen setzen nichts oder zuwenig dagegen. Somit sind die Informationen oft einseitig.
Zudem liefern einige Tierdresseure Steilvorlagen für die anprangernde Argumentation von Peta und anderen Tieraktivisten.
Der versteckte Einsatz eines Hilfsinstrumentes bei der Schleiderbrettnummer mit Elefant bei den Cassellys ist so ein Kardinalfehler, der per Video dokumentiert den Redaktionen den Beweis für angebliche Tierquälerei lieferte. Aus diesem Grund wurde diese tolle Darbietung nicht gesendet.
Dann besser einen klar sichtbaren Ankus, der einfach zeigt, daß so ein Hilfsinstrument bei diesen mächtigen Giganten manchmal nötig ist. Verstecken bedeutet etwas illegales und damit unrechtmäßiges.
Gruss

Henry
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Tiger tötet Wärterin im Kölner Zoo

Ungelesener Beitrag von Admin » 30.08.2012, 21:53

Hallo,

zurück zum Ursprungsthema. ;)

Gestern im Fernsehen äusserte sich dazu der Raubtiertierarzt Jörg Schwenke (bei Siegen) und sagte klar, daß der Zoodirektor richtig gehandelt hat. Eine Betäubungsspitze hätte bis zur vollen Wikung bis zu einer halben Stunde dauern können. Da noch eine Hoffnung bestand, dass die Tierpflegern nur verletzt und nicht tot war, musste ganz schnell gehandelt werden. Daher war der Todesschuss mit einem entsprechenden grosskalibrigen Gewehr die richtige Wahl.

Natürlich ist es schade um das schöne Tier, aber in so einem Fall hat das Leben von Menschen Vorrang. :!:
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Antworten