Ausrottung aller Elefanten und Nashörner

Was nicht direkt mit Circus zu hat und dennoch informativ für Circusleute und Circusfreunde ist.
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Ausrottung aller Elefanten und Nashörner

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 24.06.2015, 00:32

Auf ARTE war gestern ein Film über den Wildtierhandel mit Elfenbein und Nashorn-Horn.
Derzeit sterben weltweit alle 15 Minuten ein Elefant und täglich ein Nashorn. Man geht davon aus, wenn die Dynamik der organisierten Wilderei so weitergeht, das in 10-15 Jahren alle Elefanten und Nashörner in freier Wildbahn ausgerottet sein werden.
Das grösste Grosstiersterben seit den Dinosauriern !
http://www.arte.tv/guide/de/047475-000/ ... te-raubzug
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Ausrottung aller Elefanten und Nashörner

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 27.06.2015, 07:51

München, Karlsplatz/Stachus, Welt-Elefantentag am 12. August 2015:

https://www.facebook.com/events/473921752782890/

Immer noch werden ca. 35.000 Elefanten im Jahr abgeschlachtet für den weltweiten, aber insbesondere chinesischen Elfenbeinkonsum.
Bei dieser Rate sind Elefanten in 10 Jahren vollständig ausgerottet.
Das darf nicht passieren!
Wir appellieren an unsere Regierungen in Deutschland, in Europa und weltweit, ihre Gesetze so zu ändern, daß es keinerlei legalen Elfenbeinhandel mehr gibt, der den Schmugglern ein Schlupfloch bietet für das illegal gewilderte Elfenbein.
Auch in Deutschland gibt es noch legalen Elfenbeinhandel, nämlich den Handel mit Antiquitäten aus Elfenbein, den Export von kleineren Stücken aus Rohelfenbein und von Elfenbeinschnitzereien aus „altem“ Elfenbein, das vor dem internationalen Handelsverbot 1989 nach Deutschland kam, und den Handel mit Mammut-Elfenbein. Der Import von Stoßzähnen als Jagdtrophäen ist ebenfalls erlaubt, genauso wie der Import von Elfenbein aus den 4 Ländern, die auf CITES Appendix II stehen (Namibia, Südafrika, Simbabwe, Botswana).
In der gesamten EU ist, aus der Kolonialzeit stammend, noch sehr viel Elfenbein in privaten Kellern, und die EU ist nach wie vor einer der größten Exporteure von diesem „alten“ Elfenbein nach China.
All dieses legal gehandelte „weiße Gold“ bietet einen Deckmantel für das illegale Elfenbein, das die Märkte überschwemmt, besonders in China und Hongkong.
An der Wilderei und der Ausrottung der Elefanten sind somit auch wir mit beteiligt!
----------------------------------------------------------------------------
Wir Münchner Elefantenfreunde von Rettet die Elefanten Afrikas e.V. möchten gemeinsam mit euch am Welt-Elefantentag im August die Menschen besser über die katastrophale Lage der Grauen Riesen informieren und ein Zeichen für sie setzen.
Bitte kommt zahlreich und helft mit, Plakate und Banner zu tragen oder zeigt einfach durch eure Anwesenheit, daß ihr unser Anliegen unterstützt, die Elefanten zu retten. Wir können uns eine Welt ohne Elefanten einfach nicht vorstellen!
DANKE!!!

http://www.reaev.de
Dateianhänge
Weltelefantentag.jpg
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten