Tiere im Walter-Zoo in der Schweiz

Was nicht direkt mit Circus zu hat und dennoch informativ für Circusleute und Circusfreunde ist.
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Tiere im Walter-Zoo in der Schweiz

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 07.01.2017, 23:17

Viktor auf Trab halten

Damit sich die Tiere im Walter-Zoo nicht langweilen, werden sie mit verschiedenen Aktivitäten unterhalten. Früher nahm sich ihrer ein Dompteur an. Das braucht aber Mut und verlangt auch sonst einiges ab.

Alle vier Tiere habe Remo Müller von klein auf begleitet – drei davon stammen aus der Aufzucht durch die Tigermutter und eins habe er von Hand aufgezogen. Genau dieses Tier könne aber am gefährlichsten werden: «Die meisten Unfälle passieren mit Tieren aus Handaufzucht. Sie sind so eng mit ihrer Bezugsperson verbunden, dass sie viel eher den Respekt verlieren.» Eine brenzlige Situation habe es bei den Vorführungen des Gossauer Tiger-Dompteurs glücklicherweise nie gegeben, sagt Federer. Das Allerwichtigste sei, sich stets als «Alphatier» behaupten zu können. Eine zentrale Funktion nehme auch der Tierpfleger ein, der direkt beim Gehege warte, höchst konzentriert beobachte und wenn nötig eingreife. «Noch gefährlicher als Tiger sind aber Schimpansen», sagt Federer. «Schimpansen haben eine enorme Kraft. Und sie sind sehr intelligent, etwa vergleichbar mit einem dreijährigen Kind. Gefährlich macht den Schimpansen zudem, dass er sich bewusst ist, dass er der Stärkere ist.»

Mehr unter: http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/stgal ... 91,4871061
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten