Außergewöhnliche Jongleure

Sammlung von Videos über Circusnummern und Circusunternehmen welche im Internet zu finden sind.
Benutzeravatar
Timm
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 30.12.2007, 22:25

Außergewöhnliche Jongleure

Ungelesener Beitrag von Timm » 01.01.2010, 19:33

Hallo,

habe bei youtube einige Beiträge über Jongleure gefunden, da sind einige wirklich aufsehenerregende Talente bei, sowohl newcomer als auch "alte Hasen":
http://www.youtube.com/watch?v=NqapTsdK-i8

Mario Berouzek:
http://www.youtube.com/watch?v=iH6s8ICT2HQ

Vova Galchenko (leider ohne Ton, aber absolut sehenswert!) Kann man ihn irgendwo in Deutschland erleben?
http://www.youtube.com/watch?v=lzYTxoYNt4w

Hier nochmal ein "Best of":
http://www.youtube.com/watch?v=JygffSzXL9U

Ach Internet is doch ne schöne Sache... :mrgreen:

Gruß Timm
Janine
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 04.07.2007, 20:49

Re: Außergewöhnliche Jongleure

Ungelesener Beitrag von Janine » 03.01.2010, 17:41

Schöne Videos dabei, Timm!

Wo ich die Jonglier- Szene immer vor Augen habe, ist es interessant die Entwicklungen der letzten Jahre zu beobachten.
Vor allem der Einfluss der WJF hat viele interessante Nachwuchs- Jongleure hervorgebracht, die Anthony Gatto & den anderen "alten Hasen" ganz schön Konkurrenz machen (obwohl Nachwuchs ja schon untertrieben ist wenn ich an Thoams Dietz, Wes Peden, Vova& Olga Galchenko, Toby Walker, WJF Initiator Jason Garfield etc. denke).
Vova ist in Deutschland bisher leider nicht zu erleben, genauso wie der Großteil der dort gezeigten Amerikanischen und Britischen Jongleure, die sich u.a. eher weg von der klassischen Jonglage für Variete und Circus zur "Sport- Jonglage" entwickeln. Wen man hier allerdings antrifft und in den Videos vertreten war ist Thomas Dietz.
Aber mal schauen was noch kommt :)
Benutzeravatar
Timm
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 30.12.2007, 22:25

Re: Außergewöhnliche Jongleure

Ungelesener Beitrag von Timm » 03.01.2010, 21:45

Hallo Janine,

kennst du dich in der aktuellen Szene aus? Gibt es hier in Deutschland auch irgendwelche Conventions, wo man die "Nachwuchskünstler" bewundern kann? Gibt es irgendwelche weiterführende links zu diesem Thema? Ich weiß nur von der Fachzeitschrift "Kaskade".

Gruß Timm
Janine
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 04.07.2007, 20:49

Re: Außergewöhnliche Jongleure

Ungelesener Beitrag von Janine » 04.01.2010, 00:45

Hey Timm!

Dank meines Partners kenn ich mich ein bisschen in der Szene aus.
Also mit der Kaskade bist du ja schonmal super geholfen. Um den ein oder andern Jongleur zu treffen ist sicherlich am Besten eine Convention geeignet. Die größte jedes Jahr ist die EJC (European Juggling Convention) mit ein paar Tausend Jongleuren, wo mann immer die creme de la creme trifft. Kommendes Jahr in Finnland, 2011 in München (Olympiastadion).

Ist die Frage was oder wen du sehen willst bzw. oder ob du einfach Lust auf eine Jonglierconvention hast.
Einige Jongleure wirst du sicherlich weniger in Europa antreffen (Jason GArfield, Vova Galchenko etc.), evtl. beim Amerikanischen IJA Festival bzw. im Dezember bei den Weltmeisterschaften der WJF in Las Vegas.

Einige der Europäischen Jongleure, wie Mario Berousek, Thomas Dietz etc. sicherlich bei Galas, Varietes etc. in Deutschland. Wo kann man flott rausfinden. Bei Interesse mehr.

Interessante Links sind sicherlich:

http://www.thewjf.com (Initiatoren der Jonglage Weltmeisterschaften in Amerika)
http://www.juggle.org/ (International Juggle Association)
sowie inbaz.de (dort findest du einen Kalender mit Convention Terminen in D/ Europ/ Welt)

Im Netz gibt es mittlerweile sehr sehr viel. Wenn du etwas spezielles suchst, dann mal nennen ;)


Hoffe dir etwas geholfen zu haben,
Janine
Benutzeravatar
Timm
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 30.12.2007, 22:25

Re: Außergewöhnliche Jongleure

Ungelesener Beitrag von Timm » 06.02.2010, 23:22

Hi Janine,

was ist von der 10. Bremer Jonglierconvention zu halten, die vom 19.-21.03.10 abgehalten wird? Hast Du da irgendwelche Erfahrungen? Ich war noch nie auf einer Convention, da ich ja nicht selbst jongliere, sondern "nur" den joglierenden zuschauen möchte.

Gruß Timm
Janine
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 04.07.2007, 20:49

Re: Außergewöhnliche Jongleure

Ungelesener Beitrag von Janine » 09.02.2010, 18:54

Hi Timm!

Die Dresdner Convention ist eine der größeren Conventions in Deutschland. Das heisst es werden sicherlich viele Jongleure dort zu finden sein. Allerdings kann ich dir gerade nicht sagen werd z.B. bei der Show dabei sein wird.
Normalerweise bin ich auch in Dresden dabei, verweile aber bis Ende des Sommers auf den Balearen.
Soweit ich weiss wollte Thomas Dietz dort vorbeischauen.
Internationale Jongleure eher weniger, evtl. aus Holland oder Frankreich.
Welche Conventions ich empfehlen kann sind auf jeden Fall Berlin und Nürnberg, bei denen wirklich jeder hinkommt (mehrere Hundert Jongleure etc.).

Grüße aus Palma,
Janine
Benutzeravatar
Timm
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 30.12.2007, 22:25

Re: Außergewöhnliche Jongleure

Ungelesener Beitrag von Timm » 09.02.2010, 21:13

Ola Janina!

Que tal amigo :D

Tja Jongleure müsste man sein (verbringen die alle die kalte Jahreszeit auf den Balearen :lol: ). Ich sprach aber von der Bremer Convention, Dresden und Berlin sind aus meiner geographischen Sicht bißchen weit ab vom Schuss... Wie habe ich mir den als Nichtjongleure so eine Convention vorzustellen?

Verfügst Du vielleicht über Filmmaterial, welches Du mir zur Verfügung stellen könntest? Wo man einige der Stars sehen kann?

Adios muchacho!

Timm
Janine
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 04.07.2007, 20:49

Re: Außergewöhnliche Jongleure

Ungelesener Beitrag von Janine » 13.02.2010, 22:30

Hola et buenos noches!

Die kalte Jahreszeit auf den Balearen- haha- auch hier ist es leider sehr kalt. Vorgestern hat es sgar hier bei uns in Palma geschneit ;)
Aber back to Topic:
Bei Interesse schick mir doch eine PN und wir können uns via Messenger o.ä. näher darüber unterhalten und ich kann dir den ein oder anderen Link schicken.

Wie sich nun eine Convention für nicht- Jongleure gestaltet?
Viele Conventions sind recht unterschiedlich. Meist kommen eine Handvoll Artisten (bis zu ein paar Hundert), es stehen Hallen zur Verfügung (Sporthallen), in denen man auch übernachten kann, sowie für Verpflegung gesorgt wird. Das ganze gibts dann meißt im Komplettpaket für ein paar Euronen.
Dort kann dann den ganzen Tag trainiert und sich ausgetauscht werden. Workshops werden abgehalten, und Abends gibt es meißt eine Show. Alles halt sehr individuell je nach Veranstalter.
Aber als Nicht- Jongleur kann man dort Problemlos hin. Die Leute sind recht aufgeschlossen, hilfsbereit, und wer mag kann sih gleich an irgendetwas ausprobieren. Aber auch einfach irgendwo hinsetzen, zuschauen udn mti den Leuten dort quatschen.

Was für Videos suchst du denn genau? Was interessiert dich? Auch bei den fitten Jongleuren gibt es ja recht unetrschiedliche Stile.

Saludas de Palma,
Janine
Benutzeravatar
Freddy Dieter
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 03.07.2007, 23:56

Re: Außergewöhnliche Jongleure

Ungelesener Beitrag von Freddy Dieter » 14.02.2010, 17:12

Video von Евгений Биляуэр: Jewgeni (oder "Eugen" auf Deutsch) Biljauer.

http://video.mail.ru/mail/baks-show/circus/466.html

Er war der Schwiegersohn von Oleg Popov.
1979 war er in Holland und Belgien, später noch in "Wereldkerstcircus Carré Amsterdam".
Benutzeravatar
Timm
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 30.12.2007, 22:25

Re: Außergewöhnliche Jongleure

Ungelesener Beitrag von Timm » 14.02.2010, 20:59

Spasiba Freddy! Recht intressant ein wenig in der Historie zu suchen.

Gruß Timm
Antworten