Richtgeschwindigkeit 130

Alles mögliche .......
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Richtgeschwindigkeit 130

Ungelesener Beitrag von Admin » 28.01.2008, 23:55

Heute in Ratgeber Recht:

Hinweis auf ein BGH-Urteil zur Richtgeschwindigkeit 130

Wenn man einen Unfall verursacht und ist schneller als 130 gefahren, obwohl keine Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt wurde, ist man automatisch mitschuldig und die Versicherungen können die Deckung verweigern.

Hatte ich vorher auch noch nicht gewusst und das Urteil besteht schon seit 1992. :roll:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das hat den Angaben zufolge bereits der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe im Jahr 1992 in einem Grundsatzurteil entschieden (AZ.: VI ZR 62/91). Wer schneller fahre, vergrößere das Unfallrisiko und müsse bei einem Unfall unter Umständen eben mithaften.

http://www.autogazette.de/tipps/recht/r ... 52287.html
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
robert z.
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 02.07.2007, 23:21

Re: Richtgeschwindigkeit 130

Ungelesener Beitrag von robert z. » 29.01.2008, 00:26

Krass, bin zwar kein "Raser" aber trozdem gut zu wissen ;) ...

Robert Z.
Back again 2009...
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Richtgeschwindigkeit 130

Ungelesener Beitrag von Admin » 29.01.2008, 02:28

Im Fernsehen ein Fall eines Autofahrers mit 160 km, welcher durch einen überholenden PKW bedrängt wurde, ins Schleudern kam und voll über die Böschung raste, dann eingeklemmt schwer verletzt aus seinem PKW geborgen wurde.
Da der Unfallverursacher flüchtig nicht mehr zu ermitteln war, blieb der ganze Schaden von Eur 75.000 an ihm hängen, da die Versicherungen die Zahlung verweigerten, da die Richtgeschwindigkeit überschritten war.
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Antworten