Seite 1 von 1

Erpresser-Virus legt Rechner lahm

Verfasst: 18.04.2012, 10:05
von Admin
Cybercrime Mieser Erpresser-Virus legt Rechner lahm
So werden Sie ihn wieder los

Mehrere Sicherheitsfirmen warnen vor einem Computervirus, mit dem die Urheber Geld von Betroffenen erpressen wollen – BILD.de zeigt wie Sie den miesen Schädling loswerden.

Der Trojan.Encoder verschlüsselt auf dem befallenen Rechner die gespeicherten Dateien und verlangt vom Betroffenen Geld, um die Daten wieder lesbar zu machen, wie die Spezialisten von Doctor Web erklärten.

Die miese Software stammt offenbar aus Russland, wo er schon längere Zeit sein Unwesen treibt.

Das Schadprogramm nistet sich nach ersten Erkenntnissen im Startsektor der Festplatte ein.

Er hindert den Rechner so lange am Hochfahren, bis der geforderte Geldbetrag gezahlt wurde.

Überweisen die Opfer das Geld, dann erhalten sie einen Code, mit dem sich die Blockade aufheben lässt.

http://www.bild.de/digital/computer/tro ... .bild.html