Seite 1 von 1

Zirkus Aeros (Marvin Schmidt)

Verfasst: 29.07.2015, 17:44
von Circusworld
In Eisenhüttenstadt :)

Fotos: Circus Aeros

Re: Zirkus Aeros (Bernhard Schmidt)

Verfasst: 04.09.2015, 11:15
von Circusworld
Hochspannung auf dem Drahtseil
Zirkus Aeros kommt nach Leißling

Ginea Schmidt ist Artistin aus Leidenschaft. Die 23-Jährige kann sich kein anderes Leben vorstellen, als im Zirkus. Sie hat sich dem Hochseil verschrieben und schmiedet ehrgeizige Pläne. Aber vorher gibt sie einen Einblick in die faszinierende Welt. Schwarze Jogginghose, Turnschuhe, die Haare lässig zurückgebunden und ein T-Shirt mit einem Elvis-Motiv. So ist Ginea Schmidt am Mittwochvormittag auf dem Zirkusplatz von Aeros in Leißling anzutreffen. Donnerstagabend wird daran nichts mehr erinnern. Dann wird sich die 23-Jährige in einem feuerroten Kleid im lateinamerikanischen Stil in eine elegante Hochseilartistin verwandeln. Ginea Schmidt ist ein Nachkomme aus der Zirkusfamilie Schmidt und jede Faser ihres Körpers schlägt dafür.

Lesen Sie mehr auf:
http://www.mz-web.de/weissenfels/hochsp ... 2051001492

Re: Zirkus Aeros (Bernhard Schmidt)

Verfasst: 20.09.2015, 01:03
von Circusworld
Fotos: Circus Aeros

Re: Zirkus Aeros (Bernhard Schmidt)

Verfasst: 29.10.2015, 10:56
von Circusworld
Gastspiel in Osterode in der letzten Woche. :D

Re: Zirkus Aeros (Bernhard Schmidt)

Verfasst: 29.10.2015, 14:10
von Circusworld
Bild

CIRCUS AEROS - Bernhard Schmidt

Mein Fotobericht: http://circusworld.de/archiv2015/2015/15-5/15-5.html

Bild

Re: Zirkus Aeros (Bernhard Schmidt)

Verfasst: 26.02.2016, 21:13
von Circusworld
Zirkus Aeros – Ein Blick hinter die Kulissen
RUNDSCHAU Fotograf Tino Schulz hat die Zirkusleute vor der Premiere mit der Kamera begleitet

COTTBUS Der bekannte Zirkus Aeros öffnet am Freitag, 26. Februar, auf dem Cottbuser Viehmarkt sein Zelt zur ersten Vorstellung. Eine ganze Woche lang gastieren die Zirkusleute hier. Die RUNDSCHAU war mit der Kamera beim Aufbau dabei und hat mal hinter die Kulissen der Zirkuswelt geschaut.

http://www.lr-online.de/bilder/reportag ... 73,5407243

Re: Zirkus Aeros (Bernhard Schmidt)

Verfasst: 08.10.2016, 01:35
von Circusworld
Nostalgie auf Sägespänen
Der renommierte Zirkus Aeros macht erstmals nach seiner Wiedereröffnung in Angermünde Station. Von Donnerstag bis Sonntag heißt es hier "Manege frei" für atemberaubende Tierdressuren, Artistik und lustige Clownerie. Hinter den Kulissen wird dafür hart gearbeitet.

Stolz schreitet Martin den großen Platz ab, endlich mal eine schöne, grüne Wiese, kein Beton oder Schotter. Martin weiß das zu schätzen. Er ist eine Gans, genauer gesagt ein Ganter. "Martin ist unser Maskottchen und unser Wachhund", lacht Bernhard Schmidt, den Martin aus seinem Wagen gerufen hat. Der aufmerksamen Gans entgeht kein Fremder auf dem großen Areal in der Angermünder Birkenallee.

Mehr unter: http://www.moz.de/lokales/artikel-ansic ... 1/1520606/

Re: Zirkus Aeros (Bernhard Schmidt)

Verfasst: 05.08.2017, 13:15
von Circusworld
Zirkus Aeros gastiert gern in Schwarzenberg

Clownerie, Artistik und Tierdressuren gehören für viele Erzgebirger zu einem echten Zirkus. Zirkus Aeros, der in der vergangenen Woche in Schwarzenberg gastierte, gehört dazu. Denn er bietet alles.

Allerdings sind die Zeiten nicht gerade einfach. Vor allem weil einige Städte sogenannte Wildtierverbote erhoben haben. Doch damit ist nun Schluss. Die Landesdirektion kippte vor ein paar Tagen entsprechende Beschlüsse.

Längst überfällig

Ein längst überfälliger Schritt, findet Bernhard Schmidt, Zirkusdirektor im Aeros in siebenter Generation. Denn aus seiner Sicht wussten die Städte von Anfang an, dass sie mit solchen Regelungen gegen geltendes Recht verstoßen. Schließlich unterliegen Tiere im Zirkus verschiedenen Gesetzen, an die sich jeder zu halten hat.

"Für uns gilt die Tierhaltgenehmigung Paragraf 11", so der Zirkusdirektor. Und die damit einhergehenden Vorgaben würden von Veterinärämtern regelmäßig überprüft. Schon seit geraumer Zeit haben sich die Vorschriften zugunsten der Tiere verändert. Unterm Strich steht den Tieren mehr Platz zur Verfügung, gibt es mehr Freilaufgehege. Wer die Tierschau im Zirkus Aeros besucht, kann sich selbst von der Unterbringung der zirka 40 Vierbeiner einen Eindruck verschaffen.

Mehr unter: https://www.blick.de/erzgebirge/zirkus- ... kel9966202

Re: Zirkus Aeros (Bernhard Schmidt)

Verfasst: 07.10.2017, 12:16
von Circusworld
Zirkus Aeros: „Erfurt war immer unser liebster Gastspielort!“
Zirkus Aeros hat trotz Regen und Sturm sein Zelt in Elxleben aufgeschlagen

Wir haben schon alle Wetter erlebt“, erinnert sich Zirkusdirektor Bernhard Schmidt. Das stürmische Wetter konnte gestern nicht verhindern, dass das Großzelt des Zirkus Aeros wie geplant aufgestellt wurde. Man habe eine Stunde mehr gebraucht als gewohnt und werde noch einige Zeit brauchen, um den vom vorhergehenden Bauernmarkt arg beanspruchten Platz wieder in Ordnung zu bringen – zur Premiere am Samstag, 15 Uhr, wird von den Mühen nichts mehr zu sehen sein. Dann heißt es „Manege frei!“ zu einer ersten von vielen Vorstellungen. Zu der vor allem mit vielen Besuchern aus der Landeshauptstadt gerechnet wird.

„Erfurt war unser liebster Gastort, Erfurt war von der Größe einfach perfekt“, erklärt Juliana Schmidt, die Tochter des Chefs, die irgendwann, dann in der achten Generation, die Direktion des Traditionszirkus‘ übernehmen wird. Insgesamt zehn Mal habe man in Erfurt an der Thüringenhalle schon das Zelt aufgeschlagen, bis mit dem Stadionumbau begonnen wurde. Die Zuschauerzahlen von Erfurt hätten alle anderen der Tournee stets dominiert.

Alljährlich sei man von Anfang März bis Mitte November im Osten Deutschlands auf Achse. Mit 30 Artisten und Mitarbeitern, 40 Tieren und dem kompletten Equipment. Vier Gastspiele gibt es in diesem Jahr noch. Nach Elxleben folgt Querfurt, nach Chemnitz geht es ins Quartier nach Leipzig, wo über drei Wochen in den Weihnachtszirkus eingeladen wird.

Mehr unter: http://soemmerda.thueringer-allgemeine. ... 1635095616

Re: Zirkus Aeros (Bernhard Schmidt)

Verfasst: 14.03.2018, 14:36
von Circusworld
50 Euro Strafe pro Plakat in der Landeshauptstadt
Zirkus Aeros lockt noch bis zum Sonntag mit Akrobatik, Feuershow und Dressur nach Elxleben

So viele Gelegenheiten, in den Zauber der Manege einzutauchen, wird es in Elxleben so schnell nicht wieder geben. Erst in einem Jahr wird der größte Zirkus des Ostens wieder seine Zelte an der Bundesstraße 4 aufschlagen. Voraussichtlich wieder für das erste Gastspiel der neuen Saison, bei dem stets etwas länger vor Ort geblieben wird. Nicht nur, um die neue Show zu perfektionieren, auch, um die Zeit außerhalb der Vorstellungen für Proben zu nutzen – und weil der gefrorene Boden des Frühjahres keine häufigen Standortwechsel erlaubt.

Vom 2. bis zum 18. März wurde und wird dem Publikum das neue Programm des Zirkus Aeros präsentiert. Wieder gehören dazu einige Absolventen der Akrobatikschule, die vor ihrem Wechsel in Theater oder Varieté das unvergleichbare Leben unter dem Fahrenden Volk erleben, die von der Pike auf das Geschäft erlernen möchten – und nicht selten ein Leben lang dabei bleiben. Neu ist im aktuellen Programm auch der Auftritt von Marvin Schmidt, der diesmal nicht als Clown, sondern als Feuerspucker in die Manege tritt.

Der Bruder von Zirkusdirektorin Juliana Schmidt wird mit jedem Auftritt etwas besser, bestätigt Vater Bernhard. Was wohl auch daran liegt, dass er sein Lehrgeld längst bezahlt hat – mit einem Krankenhausaufenthalt nach einem Arbeitsunfall in Leipzig. Was für Außenstehende so einfach aussieht, erfordert viel Übung und Praxis, vor allem eine exakt ausgewogene Spritmischung. Von der Nachahmung wird dringend abgeraten – und dies nicht nur wegen der ganz besonderen Geschmacksnote, mit der sich selbst professionelle Feuerkünstler nur schwer anfreunden können.

So wie der Rest des 35-köpfigen Zirkusteams ist auch Feuerspucker Marvin auf Tour für fast alles mit zuständig. Vom Auf-und Abbau bis zur Betreuung der Gäste und dem Füttern der Tiere. Ein Zirkus funktioniert nur als Team, erklärt Bernhard Schmidt, der vor der Übergabe an seine Tochter lange die Rolle des Direktors ausfüllte. Als Zirkus habe man es heute vier schwerer zu überleben, als in den besseren Tagen.

Elxleben war erster von 40 Gastspielorten

Oma, Opa und Enkel sind heute das Hauptklientel, die Jugendlichen seien als Besucher fast komplett weggebrochen, die klicken Zirkusattraktionen im Internet an – und werden das ganz besondere Flair wohl erst erleben, wenn sie selbst Großeltern sind. Das Überleben schwer gemacht wird dem Fahrenden Volk auch durch die gestiegenen Kosten. Standgebühren, Futter, Strom und Sprit müssen bezahlt werden – selbst das Sägemehl für die Manege, das es früher zum Null-Tarif gab, ist inzwischen kaum noch bezahlbar, seitdem es als Pellets zu Geld gemacht werden kann.

Und dann ist da noch die Werbung, auf die ein Zirkus wie kaum eine anderes Geschäft, angewiesen ist. In Erfurt hingen die bunten Plakate, die bei Kindern für erwartungsvoll strahlende Augen sorgen, nur ganz kurze Zeit. Man beeilte sich im Erfurter Ordnungsamt, für Ordnung zu sorgen, drohte dem Zirkus eine Strafe von 50 Euro pro Plakat an, wenn sie nicht entfernt würden. Selbst an privaten Grundstücken dürfe in Erfurt nicht mehr für den Zirkus geworben werden, beklagt Bernhardt Schmidt. Auf „Flächen, die vom öffentlichen Verkehrsraum einsehbar sind“, so wurde es vom Ordnungsamt formuliert, darf für den Zirkus nicht geworben werden. „Hinter der Hecke dürfen wir noch“, vermutet Schmidt. Die Preise, die für die „regulären“ Werbeflächen der Landeshauptstadt verlangt werden, könne sich der Zirkus nicht leisten ...

Mehr unter: http://erfurt.thueringer-allgemeine.de/ ... -195660664

Re: Zirkus Aeros (Bernhard Schmidt)

Verfasst: 05.05.2018, 01:49
von Circusworld
Aeros, Ostdeutschlands letzter Großzirkus, gastiert von bis Sonntag in Barby.
Direktor Bernhard Schmidt plaudert aus dem Alltag.

„Wir haben ein Viermast-Zelt für 1000 Personen, bewegen 40 Tonnen Material auf 40 Fahrzeugen und verlegen 10 Kilometer Kabel“, sagt Bernhard Schmidt (49). Er ist mit 35 Personen auf Achse, von denen „rund 20“ zur Familie gehören. Zusammen mit Bruder Gerhard erweckte Bernhard Schmidt Zirkus Aeros 2005 neu, der Mitte der 1990er Jahre aufgelöst wurde.

In Barby hat sich der Zirkus auf einer großen Wiese am Colphusteich aufgebaut. „Wir wollten eigentlich in Schönebeck gastieren, aber dort gibt es ja keinen geeigneten Platz mehr“, bedauert Schmidt. Aber Barby sei ihm als „gutes Zirkuspflaster“ bekannt.

Zirkus in siebter Generation

Gerhard und Bernhard Schmidt gehören zur siebten Generation der aus Ludwigslust (Mecklenburg) stammenden Familiendynastie Frankello, einer alten ostdeutschen Zirkusfamilie. Mutter Gisela Frankello war Kunstreiterin und brillierte mit Saltos von Pferd zu Pferd. Die Familie lebt bis auf wenige Ausnahmen das Zirkus-Gen in sich aus. „Unser Opa Georg zählte vor 35 Jahren 14 Kinder, 68 Enkel und 35 Urenkel. Sie können sich vorstellen, wie viele Urenkel das heute sind“, lacht der 49-Jährige, der gleichzeitig Artist, Dompteur, Kaufmann, Buchhalter, Moderator, Organisator, Tierpfleger, Kfz-Mechaniker und Plakatgestalter ist. Als kürzlich eine Urahnin in Herzberg (Elster) ihren 103. Geburtstag feierte, seien rund tausend Gratulanten da gewesen. Auch die Geburtsorte der Akteure lesen sich international. Während Bernhard in Leipzig geboren wurde, kamen Bruder Gerhard in Barcelona, Schwester Christina in Kopenhagen zur Welt.

Mehr unter: https://www.volksstimme.de/lokal/schoen ... agen-steht

Kommentar: Der Opa Georg (Ralle) Frank war ein Patron der alten Schule, den ich einst auch gut kannte.

Re: Zirkus Aeros (Bernhard Schmidt)

Verfasst: 20.07.2018, 10:55
von Circusworld
MANEGE FREI
Eintauchen in die Zirkus-Welt

Der Zirkus Aeros ist auf Tour und macht von Donnerstag, 26. Juli, bis Sonntag, 29. Juli, Station auf dem Festplatz am Ess der Alandstadt. Die Volksstimme verlost für eine Vorstellung ihrer Wahl fünfmal zwei Freikarten (Loge)

Und die Direktorfamilie Schmidt verspricht allen Besuchern ein abwechslungsreiches Showprogramm - mit rund 50 Tieren, Akrobaten, Artisten, Clowns und sogar einem Orchester.

Beispielsweise werden Vollblutaraber und sibirische Kamele an eine Szene aus der Märchenreihe „Tausendundeine Nacht“ erinnern. Akrobatische Kunststücke auf dem Pferderücken präsentieren die Geschwister Aeros. Einen Hauch Exotik bringen Kamele, Lamas, Zebras, Watussirinder und Esel in die Manege. Perfektion sind auch bei den Artisten gefragt. Miss Vivian wird eine anmutige Luftnummer am Vertikalseil zeigen. Und Miss Julianas Auftritt ist nicht minder spektakulär. Sie präsentiert eine selten gezeigte Säbelbalance auf einer vier Meter hohen Leiter. „Ein Meisterwerk der Gleichgewichtskunst“, heißt es in der Mitteilung.

Mehr unter: https://www.volksstimme.de/lokal/osterb ... irkus-welt

Re: Zirkus Aeros (Bernhard Schmidt)

Verfasst: 23.07.2018, 23:15
von Circusworld
ZIRKUS AEROS IN BOIZENBURG
„Ich habe Respekt vor dem Säbel“

Für viele kostet der tägliche Gang zur Arbeit Überwindung, für andere ist er ein Abenteuer, denn ihr Job zeichnet sich durch ein spezielles Merkmal aus. Wie fühlt es sich an, an einem besonders kalten oder heißem Arbeitsplatz sein Werk zu verrichten oder mit Handwerkszeug der anderen Art zu hantieren?
So wie Jaline Schmidt, die als Miss Juliana in Ostdeutschlands letztem Großzirkus Aeros mit Säbeln balanciert. Seit mehr als 14 Jahren übt sich die Artistin in der Kunst mit den Klingen, diese hat sie mittlerweile perfektioniert. „Ich habe als Kind ein Video von meiner Tante gesehen, die damals auch Säbelbalance gemacht hat und war begeistert“, erzählt die 24-Jährige. Ab diesem Moment war ihr klar – das wolle sie auch machen.

Während anderen Kindern der Umgang mit scharfen Messern, von Säbeln gar nicht erst zu sprechen, verboten ist, erhebt Miss Juliana die Balance mit den Klingen in ihrem Leben zur hohen Kunst.

Mehr unter: https://www.svz.de/lokales/hagenower-kr ... 03352.html

Re: Zirkus Aeros (Bernhard Schmidt)

Verfasst: 18.06.2019, 12:53
von Circusworld
IM GALOPP DURCH DIE MANEGE: CHEMNITZER (18) ERFÜLLT SICH SEINEN TRAUM VOM ZIRKUS

Ein Zirkusjunge lebt seinen Traum: Der in Chemnitz geborene Marlon Schmidt (18) meisterte seine Premiere als Kunstreiter in der Manege des Zirkus Aeros - natürlich in Chemnitz. "Erst war ich nervös. Aber der Applaus war richtig toll", sagt Marlon.

Die Schmidts (aktuell 25 Familienmitglieder) tragen den Zirkus Aeros aus Leipzig in der siebenten Generation. Bisher traute sich Marlon Schmidt noch nicht so richtig in die Manege, blieb als Drummer der Zirkusband im Hintergrund. "Doch seit ich Kind war, liebe ich Pferde", sagt der Artist.

Heimlich - es sollte eine Überraschung für die Eltern werden - trainierte Marlon zuletzt mit den Kunstreitern, übte Tag um Tag, bei vollem Galopp aufs Pferd zu springen und darauf zu stehen. "Stürze waren nicht möglich, ich hing ja am Sicherheitsseil."

Mehr unter: https://www.tag24.de/nachrichten/chemn ... ne-1103390

Re: Zirkus Aeros (Bernhard Schmidt)

Verfasst: 19.08.2019, 10:08
von Circusworld
In der Manegen-Sommerpause brüllen die Dinos

Die Größten sind knapp eine Tonne schwer, die Kleinsten könnte sich ein erwachsener Mann unter den Arm klemmen. Aber natürlich müssen sie stehen bleiben, denn Kinder und Familien sollen ihren Spaß mit den 50 Dinosaurier-Figuren haben, die drei Tag lang in einem großen Zelt in Aue gezeigt werden.
Seit Dienstag parken rund ein Dutzend Transporter und Wohnwagen auf dem Anton-Günther-Platz. Aus der Ferne sieht die Jurassic-Expo wie ein Zirkus aus. Der Eindruck kommt nicht von ungefähr, denn eigentlich ist es der Zirkus Aeros, Ostdeutschlands letzter Großzirkus, der hier gastiert - nur eben mit Dinos.

Mehr unter: https://www.freiepresse.de/erzgebirge/s ... el10589314

Re: Zirkus Aeros (Bernhard Schmidt)

Verfasst: 30.03.2020, 01:51
von Circusworld
NUR NOCH MANGEL IN DER MANEGE: GESTRANDETER ZIRKUS WEISS NICHT WEITER

Die Tour war bis ins letzte Detail vorbereitet. Zunächst wollte der traditionsreiche "Zirkus Aeros" zehn Tage lang Meißen beglücken.

Mit den Einnahmen wären dann auch die folgenden Gastspiele in Großenhain, Radebeul und Pirna gesichert gewesen. Über andere sächsische Städte wäre es im Sommer nach Thüringen gegangen. Doch dann kam das Veranstaltungsverbot.

"Bisher", sagt Zirkusdirektor Bernhard Schmidt (59), "haben wir es noch immer geschafft, selbst über die Runden zu kommen."

Das Oberhaupt der 19-köpfigen Zirkusfamilie atmet tief durch. "Unsere finanziellen Mittel sind erschöpft. Wir wissen nicht, wie es weitergehen soll."

Mehr unter: https://www.tag24.de/leipzig/nur-noch-m ... er-1472565

Re: Zirkus Aeros (Bernhard Schmidt)

Verfasst: 16.08.2020, 03:05
von Circusworld
Zirkus bleibt bis September in Röderau

Seit März ist der Familienbetrieb auf Spenden angewiesen. Der Direktor hofft auf neue Hygieneregeln - und verspricht eine Abschiedsvorstellung.

Der Zirkus Aeros kann weiterhin nicht auf Tournee gehen. Das teilt Zirkus-Chef Bernhard Schmidt mit. Ab September hofft Schmidt, dass die neuen Hygienebestimmungen wieder Auftritte erlauben, die sich auch lohnen. Dann bleibe nur noch das Problem, welche Städte den Zirkus auch auftreten lassen.

Bis dahin tritt der Familienzirkus weiterhin unentgeltlich im Freien auf. Am Sonnabend und Sonntag soll es wieder ein kleines Unterhaltungsprogramm samt Hüpfburg geben, auf Spendenbasis. Bisher habe das gut funktioniert. „Es wurde gut angenommen, mancher Besucher hat auch mal etwas Brot oder ähnliches mitgebracht.“

Mehr unter: https://www.saechsische.de/zirkus-bleib ... Pw9efnfBuc

Re: Zirkus Aeros (Bernhard Schmidt)

Verfasst: 03.01.2021, 00:13
von Circusworld
"Weihnachten sind auch Tränen geflossen"

Ein ganzes Jahr ohne Auftritte macht der Artistenfamilie vom Zirkus Aeros zu schaffen. Direktor Bernhard Schmidt macht sich vor allem Sorgen um seine Kinder.

https://www.saechsische.de/riesa/lokale ... -plus.html

Re: Zirkus Aeros (Bernhard Schmidt)

Verfasst: 13.03.2021, 23:17
von Circusworld
Neues Futter für Zirkus Aeros
Es wird immer schwieriger für das Familienunternehmen zu überleben. Ein Lkw musste schon verkauft werden. Auch ein Unfall bereitete Sorgen.

Zirkusdirektor Bernhard Schmidt schiebt die Lkw-Plane zur Seite. Gerade ist eine Ladung Heu eingetroffen.
Aus dem ursprünglichen Winteraufenthalt des Zirkus Aeros in Röderau ist ein einjähriges "Gastspiel" geworden. Eines ohne Vorstellungen, ohne Manege, ohne Zuschauer, ohne strahlende Kinderaugen. - Und ohne Einkommen.

Mehr unter: https://www.saechsische.de/riesa/zirkus ... -plus.html

Re: Zirkus Aeros (Marvin Schmidt)

Verfasst: 25.12.2022, 10:17
von Circusworld
LETZTE SAISON FÜR TRADITIONSZIRKUS?
Stadt serviert Circus Aeros ab!

In Sonntagsreden beteuert die Stadt oft, lokale Unternehmen stärken zu wollen. In der Realität sieht das zumindest in diesem Fall anders aus: Der Traditionszirkus „Aeros“ soll ab nächstem Jahr mit seinem „Weihnachtscircus“ am Cottaweg einem niederländischen Großveranstalter weichen.

Marvin Schmidt (27), der das Familienunternehmen in achter Generation leitet: „Seit 17 Jahren ist der Cottaweg unsere neue Heimat in der Weihnachtszeit. Doch nun haben wir erfahren, dass damit Schluss sein soll. Die Stadt will den Platz an ein internationales Unternehmen vergeben. Wir dürfen dann erst nach deren Gastspiel im März kommen.“ Er befürchte aber, dass dann kaum noch Publikum kommt.

Mehr unter: https://www.bild.de/regional/leipzig/le ... .bild.html

Re: Zirkus Aeros (Marvin Schmidt)

Verfasst: 13.01.2023, 00:00
von Circusworld
Leipziger Weihnachtszirkus kämpft um Standort am Cottaweg

Der Leipziger Weihnachtszirkus Aeros baut derzeit seine Zelte am Cottaweg ab. Wenn es nach der Stadt geht, sollen die an dieser Stelle auch nicht mehr aufgeschlagen werden. Der Standort soll an einen neuen Weihnachtszirkus vermietet werden.

Der Zirkus will sich aber nicht geschlagen geben. Wie uns Sprecherin Jaline Schmidt gesagt hat, wurden bereits Petitionen von Besuchern gestartet. Bislang seien bereits 4.000 Unterschriften zusammengekommen. Einen Ausweichstandort gebe es aber nicht, man baue fest darauf, auch dieses Jahr am Cottaweg spielen zu dürfen, so Schmidt.

Mehr unter: https://www.radioleipzig.de/beitrag/lei ... eg-755531/

Re: Zirkus Aeros (Marvin Schmidt)

Verfasst: 18.01.2023, 22:30
von Circusworld
Zirkus im Stadtrat - erste Sitzung des Jahres steht an

Der Leipziger Stadtrat bereitet sich aktuell auf die erste Sitzung des Jahres vor. Viele Themen liegen auf dem Tisch. Unter anderem auch der Aeros Zirkus am Cottaweg. Seit Jahren ist er Teil der Weihnachtszeit in Leipzig mit einem speziellen Winterprogramm.

Das Marktamt will nun das Konzept umstellen und hat ab dem nächsten Jahr einen neuen Weihnachtszirkus dort platzieren. Der Zirkus selbst, aber auch viele Parteien kritisieren die Entscheidung. Hätte der Stadtrat einbezogen werden müssen?

Mehr unter: https://www.radioleipzig.de/beitrag/zir ... an-756180/

Re: Zirkus Aeros (Marvin Schmidt)

Verfasst: 06.02.2023, 22:32
von Circusworld
Das Marktamt informiert:
Projekt Weltweihnachtszirkus vom Veranstalter abgesagt
Das geplante Projekt eines Weltweihnachtszirkus am Cottaweg wird nicht umgesetzt. Darüber hat der niederländische Veranstalter Stardust International das Marktamt der Stadt Leipzig informiert. Das Unternehmen wird die Pläne für das Engagement in Leipzig aufgrund der kontroversen öffentlichen und politischen Diskussion nicht weiterverfolgen. Die Veranstalter sehen die Basis für einen erfolgreichen Start in Leipzig nicht mehr gegeben.

Der Weltweihnachtszirkus von Stardust International sollte in diesem Jahr in der Vorweihnachtszeit seine Premiere in Leipzig feiern. Über das weitere Vorgehen in Sachen Weihnachtszirkus stimmt sich die Stadtverwaltung derzeit intern ab. +++

https://static.leipzig.de/fileadmin/ext ... s.docx.pdf

Re: Zirkus Aeros (Marvin Schmidt)

Verfasst: 06.02.2023, 22:43
von Circusworld
Damit scheint der bisherige Veranstalter „Aeros“ wieder eine Chance zu haben. Dort hatte die Nachricht vom neuen Weihnachtszirkus 57 Mitarbeiter in Existenzangst versetzt.

Kurz nach der Kehrtwende erreichte BILD die Sprecherin des Traditionszirkus, Jaline Schmidt (28). „Wir haben es am Morgen vom Marktamt erfahren und hoffen, schnell Gewissheit zu haben. Es stehen aber noch mehrere Gespräche an. Spätestens am Dienstag wissen wir mehr. Aber es gibt Hoffnung.“

Einer der Befürworter, Leipzigs Tafel-Chef Dr. Werner Wehmer (75), ist überzeugt, dass „Aeros“ nun weitermachen darf. „Das ist ein großes Glück für viele Familien in der Stadt, denn wer kann sich schon ein Ticket für 65 Euro leisten?“, so Wehmer zu BILD. „Aeros ist seit Jahren sehr großzügig und hat zusammen mit uns Sozialschwache unterstützt, damit sie mit dem Zirkus ein schönes Weihnachtsfest erleben können.“

Mehr unter: https://www.bild.de/regional/leipzig/le ... ook.com%2F

Re: Zirkus Aeros (Marvin Schmidt)

Verfasst: 08.02.2023, 22:55
von Circusworld
Leipziger Diskussionen: Veranstalter hat Projekt Weltweihnachtszirkus abgesagt

Aeros ist es, Aeros bleibt es. Der Wunsch des Leipziger Marktamtes, ab Dezember 2023 mit dem niederländischen Veranstalter Stardust International einen international renommierten Weltweihnachtszirkus auf das Kleinmessegelände nach Leipzig zu holen, ist schneller geplatzt, als gedacht. „Das geplante Projekt eines Weltweihnachtszirkus am Cottaweg wird nicht umgesetzt“, teilte das Marktamt am Montag, dem 6. Februar mit.

....

Die Linksfraktion schrieb zu ihrem Antrag: „Der traditionsreiche Circus AEROS ist als letzter ostdeutscher Großzirkus auf vielfältige Weise mit der Leipziger Stadtgeschichte verbunden. Er hat 17 Jahre lang mit viel Herzblut den Leipziger Weihnachtszirkus auf dem Festplatz am Cottaweg durchgeführt und viele Besucherinnen und Besucher begeistert. Bei einer etwaigen Neuvergabe an einen anderen Ausrichter sollte es ein transparentes Verfahren unter Beteiligung des Stadtrats geben, auch wenn dessen Mitwirkung bislang formal nicht erforderlich war.“

Und die CDU-Fraktion meinte: „Der Weihnachtszirkus Aeros ist in Leipzig mittlerweile Tradition. Seit nunmehr 15 Jahren finden die Aufführungen des vor rund 80 Jahren gegründeten Zirkus gewohnt zur Weihnachtszeit statt und erfreuen sich dabei großer Beliebtheit.“

....

Zirkus Aeros ist verpflichtet, den Pachtzins in Höhe von 6.800 € an die Stadt Leipzig/Marktamt zu entrichten. Es handelt sich bei dem Abschluss von vergleichbaren Pachtverträgen durch das Marktamt um ein Geschäft der laufenden Verwaltung, bei dem insb. das Vergaberecht keine Anwendung findet.

....

Aber das fand dann auch die Linksfraktion nicht so überzeugend und beantragte: „Der Oberbürgermeister bricht die Verhandlungen mit dem Unternehmen Stardust International zur Durchführung des künftigen Leipziger Weihnachtszirkus ab. Stattdessen wird ein schlankes, beschränktes Vergabeverfahren durchgeführt, das neben einer höheren Qualität der Zirkusdarbietung gleichermaßen auch soziale Aspekte (z. B. Preisgestaltung, Inklusion, Vergütung) sowie Fragen der Nachhaltigkeit (z. B. Klimabilanz, regionale Wirtschaftskreisläufe) einbezieht.“

Dass sich darauf möglicherweise kein anderer Zirkus meldet, war auch der Linksfraktion klar. Weshalb sie auch dazu einen Antragspunkt formulierte: „Sollte der dadurch entstehende zeitliche Verzug für die Bespielung des nächsten Weihnachtszirkus 2023/2024 problematisch sein, wird der bestehende Vertrag mit dem Circus AEROS um ein Jahr verlängert.“

Mehr unter: https://www.l-iz.de/politik/leipzig/202 ... agt-512038

Re: Zirkus Aeros (Marvin Schmidt)

Verfasst: 26.03.2023, 22:56
von Circusworld
Nach sechs Jahren Pause: Zirkus Aeros wieder in Halle – Neues Programm

Seit Mittwochabend steht das zwölf Meter hohe Zelt des Zirkus Aeros, der seit bereits 17 Jahren unter der Leitung der Familie Schmidt gibt, auf dem Platz neben dem Messegelände der Stadt Halle (Saale). Das erste Mal seit sechs Jahren gastiert der in Leipzig beheimatete Zirkus nun wieder in der Saalestadt. Bereits am Montagmorgen kamen 20 Spezial-LKW mit rund 30 Tonnen Zeltanlage auf dem Gelände an und es begannen die ersten Arbeiten für den Aufbau. So wurden unter anderem 200 Erdnägel zur Fixierung der Zeltanlagen in die Erde getrieben.

Wenn morgen um 17 Uhr die Premiere beginnt, fällt der Stress und die Aufregung von den Artistinnen und Artisten ab. Denn trotz acht Generationen mit mehr als 150-jähriger Geschichte der Familie Schmidt im Zirkusgeschäft, und meist langjähriger Erfahrung aller Beteiligten, ist jeder Spielort auch für die Zirkusleute immer etwas Neues. Rund 50 Mitarbeitende hat der Zirkus Aeros in dieser Saison, davon alleine 20 Künstlerinnen und Künstler in der Manege. Diese kommen nicht nur aus Deutschland, sondern zum Beispiel aus Frankreich, Spanien und Tschechien.

Mehr unter: https://dubisthalle.de/nach-sechs-jahre ... s-programm

Re: Zirkus Aeros (Marvin Schmidt)

Verfasst: 27.04.2023, 22:40
von Circusworld
Der Stadtrat tagte: Was für ein Zirkus um den Zirkus!

„Das Zielpublikum Kind soll auch weiterhin im Vordergrund stehen. Angebote künstlerischer Darbietungen für Erwachsenen sind zahlreich in Leipzig vorhanden, gerade in der Weihnachtszeit. Die Fläche am Cottaweg zu vermieten, obwohl diese baurechtlich anders genutzt werden muss, ist arg zweifelhaft“, schrieb er in seinem Antrag, in dem es vor allem darum ging, Zirkus Aeros schon für 2023 eine Zusage zu sichern und die Vergabe für den Zeitraum 2024 bis 2029 zu klären.

Hat die Stadtratsmehrheit also für die Kinder entschieden, die unbedingt Tiere sehen wollen, die fleißig Dressurkunststücke zeigen? Oder war es das Kind im Manne, das hier – aus Tradition – am alten Bild vom Zirkus festhielt?
Denn Kinder waren weder an der Diskussion beteiligt, noch wurden sie vorher befragt. Und in der Regel sind es auch nicht die Kinder, die entscheiden, dass die Familie in den Zirkus geht, sondern die Eltern.

Der Eindruck, dass in dieser Stadtratsdebatte fleißig aneinander vorbeigeredet wurde, dürfte nicht trügen.

....

2.Zur künftigen Vergabe des Leipziger Weihnachtszirkus wird beschränktes Vergabeverfahren durchgeführt, das neben einer höheren Qualität der Zirkusdarbietung gleichermaßen auch soziale Aspekte (z. B. Preisgestaltung, Inklusion, Vergütung) sowie Fragen der Nachhaltigkeit (z. B. Klimabilanz, regionale Wirtschaftskreisläufe) einbezieht.

3. Über die Vergabe entscheidet eine Jury. In der Jury sind Vertreter aller Fraktionen sowie des Marktamtes und der LTM GmbH vertreten; die Vergabematrix wird vorab in der Jury abgestimmt. Es werden darüber hinaus die Fachausschüsse Kultur sowie Wirtschaft und Arbeit einbezogen.

4. Sollte der dadurch entstehende zeitliche Verzug für die Bespielung des nächsten Weihnachtszirkus 2023/2024 problematisch sein, wird ein neuer Vertragsabschluss mit Zirkus Aeros für das Jahr 2023 an die Bedingung geknüpft, dass Zirkus Aeros ein Konzept zu den unter 2. der Begründung angeführten Auswahl- und Zuschlagskriterien als Anforderungen an einen modernen, zukunftsträchtigen Zirkus bis spätestens 30.9.2023 erstellt und dem Marktamt zur Prüfung vorlegt.“

Mehr unter: https://www.l-iz.de/politik/leipzig/202 ... kus-529177

Re: Zirkus Aeros (Marvin Schmidt)

Verfasst: 22.12.2023, 13:56
von Circusworld
Leipziger Weihnachtszirkus Aeros: Fotos der Premiere 2023
Artistinnen und Artisten von internationalem Format im ausverkauften Zelt: Am 21. Dezember hat der Leipziger Weihnachtszirkus Aeros auf dem Kleinmesse-Gelände die Premiere der Saison 2023/24 gefeiert.

https://www.lvz.de/lokales/leipzig/leip ... N4PMY.html

Re: Zirkus Aeros (Marvin Schmidt)

Verfasst: 22.12.2023, 13:58
von Circusworld
Leipziger Weihnachtszirkus Aeros: So war die Premiere

Same procedure as last year? Natürlich nicht! Zwar ist es wieder der Circus Aeros, der über Weihnachten und Neujahr auf dem Kleinmesse-Areal ein Winterprogramm präsentiert. Aber anders als bei Miss Sophie und Butler James im Silvester-Klassiker „Dinner For One“ haben die Artistinnen und Artisten am frühen Donnerstagabend bei der Premiere des aktuellen Jahrgangs ein neues Spektakel aufgeführt.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer durften dabei häufig nach oben schauen: Etwa, als Ashanti Freiwald ihre Luftakrobatik an einem Kronleuchter und als Henry Cotte seine Kunststücke am Schwungseil vorgeführt haben. Im sogenannten Todesrad drehten die Brüder Robayo aus Kolumbien ihre Motorrad-Runden.

Mehr unter: https://www.lvz.de/lokales/leipzig/leip ... EZR2Y.html