Circus Afrika (Hardy Weisheit)

Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Afrika (Hardy Weisheit)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 20.07.2018, 17:18

Riesen-Appetit auf dem Lausitzer Platz

Solch hungrige Kundschaft hätte die Bäckerei-Verkäuferin auf dem Lausitzer Platz sicher gern an jedem Markttag. Als Bärbel Rosenberg gestern ein Mischbrot für 2,80 Euro kaufte, musste es nicht extra eingepackt werden. Ruck, zuck, war der Laib verschwunden – verspeist von Moja, einer afrikanischen Elefantendame.

Drei Elefanten gehören zu den 40 Tieren des Zirkus, der zuletzt vor vier Jahren in der Stadt war. Neben der 26 Jahre alten Moja sind das Tonga, ebenfalls ein afrikanischer Elefant, und Ghandi aus Indien. Die Haltung ist recht aufwendig, erzählt Weisheit. Nicht nur, dass ein Tier am Tag zwei Zentner Heu, 50 kg Obst und Gemüse und jede Menge Äste und Gras verschlingt. Jedes Jahr bildet sich eine neue Hornhaut, die gepflegt werden muss. Der Zirkuschef ist deshalb froh, dass die Tiere in dieser Woche im Gondelteich baden konnten. Aufgeweicht lässt sich die Haut leichter entfernen. Und wenn es besonders heiß ist, baden natürlich auch Elefanten gern. „Das ist fast wie für uns gebaut“, lacht Hardy Weisheit über den Zirkusstandort.

Mehr unter: https://www.sz-online.de/nachrichten/ri ... 78551.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Afrika (Hardy Weisheit)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 24.07.2018, 11:24

DICKER WIRBEL UM PLANTSCHENDE ELEFANTEN IM GONDELTEICH

Die Abkühlung für die Rüsseltiere erhitzt nun aber die Gemüter. Durften die Dickhäuter das denn überhaupt?

"Die Tiere haben den Badeausflug genossen", berichtet Chef Hardy Weisheit (51) vom "Circus Afrika". Auch Hunderte Schaulustige hätten sich über den seltenen Anblick gefreut.
Dass so ein 3,5-Tonnen-Koloss gleich in dreifacher Ausführung im Gewässer mitten in der City planscht, kommt ja nicht alle Tage vor.
Doch jetzt gibt es Wirbel um das Eli-Bad von Hoywoy. "Ich habe nichts dagegen, wenn sich Elefanten abkühlen.
Doch viele Bürger haben sich bei mir beschwert, darunter auch Angler", sagt Stadtrat Ralph Büchner (56, Linke).
Einige hätten sogar beim Bürgeramt ihren Frust abgelassen.
Nun will er von OB Stefan Skora (58, CDU) ganz offiziell wissen, ob der Badeausflug überhaupt genehmigt wurde, wer für Schäden am Baumbestand aufkommt und den Elefantenkot beseitigt.

Mehr unter: https://www.tag24.de/nachrichten/hoyers ... den-701000

Kommentar: Die Elefanten werden ein paar Äste von Bäumen angeknabbert haben, was bald wieder nachwächst und den Kot wird der Circus wohl selbst schon längst entfernt haben. Und den Fischen hat es sicher nicht geschadet, aber den Elefanten gut getan.
Was bläht sich da nun ein Stadtrat unnötig auf?
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Henry
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 03.07.2007, 13:41

Re: Circus Afrika (Hardy Weisheit)

Ungelesener Beitrag von Henry » 24.07.2018, 12:17

Circusworld hat geschrieben: 24.07.2018, 11:24
Nun will er von OB Stefan Skora (58, CDU) ganz offiziell wissen, ob der Badeausflug überhaupt genehmigt wurde, wer für Schäden am Baumbestand aufkommt und den Elefantenkot beseitigt.
Lachhaft !!! :mrgreen:
Haben die nicht anders zu tun, als Elefantenbollen zu zählen? :ugeek: :mrgreen:
Gruss

Henry
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Afrika (Hardy Weisheit)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 26.07.2018, 12:37

Elefanten haben keine Schäden verursacht
Das Baden der Zirkus-Elefanten im Gondelteich in der vergangenen Woche stieß in der Bevölkerung auf breites Verständnis und Wohlwollen, brachte allerdings auch Fragen hervor, die über den Stadtrat Ralph Büchner (Linkspartei) öffentlich gemacht und an Oberbürgermeister Stefan Skora weitergeleitet worden waren. Jetzt liegen die Antworten vor.

Demnach seien die entstandenen Schäden am Baumbestand nicht so gravierend, dass Schadenersatz gefordert wird. Der Elefantenkot sei vom Zirkus beräumt worden. Wäre echter Schaden entstanden, wäre der Zirkus schadensersatzpflichtig gewesen. „Die Nutzer des Festplatzes Gondelteich haben eine Kaution zu hinterlegen, die für eventuelle Schadensfälle genutzt wird“, so die von Ralph Büchner weitergeleitete Antwort der Verwaltung.

Mehr unter: https://m.sz-online.de/nachrichten/elef ... 82416.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Afrika (Hardy Weisheit)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 03.08.2018, 09:35

Zirkus_Afrika_Elefanten in Cottbus

Video: https://vimeo.com/282673041
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Afrika (Hardy Weisheit)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 14.08.2018, 13:43

Hereinspaziert
Drei Elefanten warten auf ihren Auftritt

Der Zirkus Afrika hat am Montag erstmals seine Zelte auf dem Sprucker Festplatz in Guben aufgeschlagen. „Innerhalb von 24 Stunden bauen wir unsere Stadt auf Rädern auf“, erzählt Zirkus-Direktor Hardy Weisheit. „In das klimatisierte Zelt passen bis zu 800 Zuschauer.“ Aufgrund der Hitze haben die Clowns außerdem eine Wasser­show mit Abkühlungsgarantie entwickelt. „Wir feiern in Guben auch eine Premiere“, verrät der Zirkus-Direktor. „Kimberley Weisheit zeigt erstmals ihre Show Arielle in einem Netz in der Zirkuskuppel.“ Die 22-Jährige ist für ihre Leichtigkeit bekannt. „Zwei Jahre hat sie an der Nummer gearbeitet.“

Mit im Gepäck hat der Zirkus auch drei Elefanten, vier Araber, zwei Friesen, ein Zebroide (Kreuzung aus Pony und Zebra), einen weißen Esel, drei Ponys, ein Alpaca, zwei Ziegen und zwei Hunde. „Unsere drei Elefanten-Showdamen sind schon etwas ganz Besonderes“, betont Hardy Weisheit.

Mehr unter: https://www.lr-online.de/lausitz/guben/ ... d-24348243
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Afrika (Hardy Weisheit)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 27.08.2018, 21:53

Die Tafel hilft auch Elefanten-Damen

Tonga, ihre Rüssel-Freundinnen und all die anderen Mitglieder der Zirkusfamilie Weisheit haben am Montag Zeit zum Entspannen gehabt. Und auch heute bleibt die Manege vom Zirkus Afrika auf dem Inselvorplatz in Eisenhüttenstadt noch geschlossen. Erst am Mittwoch gehen die Vorstellungen weiter. „Und dann gibt es eine Weltpremiere“, verrät Zirkusdirektor Hardy Weisheit.
Zu tun gibt es auch an den Ruhetagen viel. 400 Kilogramm Heu sowie 100 Kilo Gemüse und Obst brauchen allein die Tiere täglich. Das muss erst einmal besorgt werden. Deshalb nahm Hardy Weisheit auch Kontakt zur Eisenhüttenstädter Tafel auf. Denn dort bleiben immer ein paar Lebensmittel übrig. In vielen anderen Städten arbeite er mit den Tafeln vor Ort zusammen, erzählt er. Umso erfreuter war er, dass auch die GEM in Eisenhüttenstadt einschlug.

„Was bei uns in den Abfall gekommen wäre, bringen wir jetzt hier vorbei“, sagt Jutta Badorrek von der Tafel mit Blick auf Obst und Gemüse. Mehrere Schubkarren Äpfel sind mittlerweile im Zirkus angekommen. „Für unsere Elefanten ist das wie Weihnachten“, freut sich Hardy Weisheit.

Mehr unter: https://www.moz.de/landkreise/oder-spre ... 1/1677265/
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Afrika (Hardy Weisheit)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 16.09.2018, 12:17

Tierschutz contra Tradition
Debatte um Circus Afrika erreicht Stadtverordnete

„Es ist leider nicht so, dass wir hier Zirkussen verbieten dürfen, mit Wildtieren zu arbeiten“, erklärte der OB. Die Verwaltung habe eine Nichtgenehmigung geprüft, allerdings seien andere Städte damit letztlich vor Gericht gescheitert. „Es wäre Aufgabe des Bundesgesetzgebers, hier für eine andere Rechtsgrundlage zu sorgen“, so René Wilke.

Die Stadt habe mehrfach sehr strenge Kontrollen durchgeführt. „Unsere Veterinärmediziner haben sich auch sämtliche Protokolle geben lassen. Alle Nachweise wurden erbracht und alle Regeln eingehalten. Insofern können wir rein rechtlich nicht dagegen vorgehen.“ Auch die Zaunanlage sei geprüft worden. „Sie entsprechen den gesetzlichen Vorgaben. Wir können keine Auflagen erteilen, die darüber hinaus gehen“.

Mehr unter: https://www.moz.de/landkreise/oder-spre ... 1/1681048/
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Afrika (Hardy Weisheit)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 03.10.2018, 17:51

Zirkussaison endet
Kurstadtgrün schmeckt den drei Elefanten

Seit Dienstag früh um 3 Uhr ist nach langer Zeit wieder ein Zirkus in der Stadt. Nach kurzer Pause beginnt der Aufbau von Circus Afrika aus Thüringen. Bereits am Vormittag steht das große Zelt für die 40 Tiere vom Kamel über das Dromedar bis hin zu Lama, Alpaka, Zebra, Pferd und Pony. Drinnen und draußen sind Gatter aufgebaut. Pfleger karren frisches Stroh in die Boxen. Das alles ist Knochenarbeit – bis hin zum Aufbau des 800 Sitzplätze fassenden Chapiteaus.

Die eine Hälfte des Zirkusprogramms besteht nach Auskunft von Hardy Weisheit aus Artistik und Clownerie, die andere aus Tierdressuren. Mit dabei sind die drei afrikanischen bzw. asiatischen Elefantendamen Tonga, Moja und Gandhi. Sie bedienen sich in aller Ruhe an den Blättern der Bäume und lassen sich beim Spaziergang mit ihrem Dresseur nur mit Worten dirigieren.

Bernd Ruske, amtlicher Tierarzt im Veterinäramt des Landkreises Elbe-Elster und verantwortlich für den Tierschutz, wird auch den Circus Afrika unangemeldet kontrollieren. So lange er dies mache, habe er noch keine Verstöße gegen den Tierschutz festgestellt. „Die Leute sind offen, zeigen uns alles“, sagt er. Kontrolliert werden Unterbringung, Hygiene, Futtervorrat, Tiergesundheit, Pflege und Transportwagen.

Mehr unter: https://www.lr-online.de/lausitz/elster ... d-33445971
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Afrika (Hardy Weisheit)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 22.10.2018, 12:09

„Ein anderes Leben könnte ich mir gar nicht vorstellen“
Seit seiner Kindheit tritt Jeffrey Weisheit im Zirkus der Familie auf. Ständig unterwegs zu sein, macht ihm nichts aus.

Die Verwandlung dauert keine zehn Minuten. Jeffrey Weisheit verschwindet im Wohnwagen – und kommt wenig später als Cesaro Alexis wieder heraus: im roten Frack, mit bemaltem Gesicht, dazu drei Keulen zum Jonglieren in den Händen.

Schon als Kind ist der heute 19-Jährige bei den Shows des Circus Afrika aufgetreten. Sechs oder sieben Jahre sei er da alt gewesen. Tagsüber ging es in die Zirkusschule, am Abend machte Jeffrey Weisheit bei den Artistiknummern mit. „Man wächst da so hinein.“ Die Frage sei in erster Linie gewesen, wofür er geeignet sei. Dass er einmal mit auftreten würde, stand für den jungen Mann nie zur Debatte.

Neben der Akrobatik entdeckte er schließlich seine Leidenschaft dafür, die Zuschauer zum Lachen zu bringen. „Das ist für mich dann der Applaus“, sagt er und schmunzelt. Der Aufwand für die Clown-Show sei dabei verhältnismäßig gering. „Ich mache dann direkt vor der Show etwas mentales Training, hole noch einmal tief Luft, um den Alltag abzuschalten.“ Zu tun gibt es aber auch im Zirkus-Alltag genug, betont er. „Das Jonglieren muss ich zum Beispiel an den Nachmittagen proben.“ Außerdem hilft er mit, die Tiere des Zirkus zu versorgen. Und dann will ja auch immer wieder ein neues Programm entwickelt werden. „Man kann ja nicht nach zwei Jahren wiederkommen und das Gleiche zeigen. Da braucht es Fantasie!“ Wenn er der Familie seine Nummern vorab zeigt, dann sei Vater Hardy Weisheit übrigens der härteste Kritiker. „Er hat einfach auch schon sehr viel Erfahrung und weiß, was ankommt.“

Mehr unter: https://m.sz-online.de/nachrichten/ein- ... 35408.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Afrika (Hardy Weisheit)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 26.04.2019, 20:01

WILLKOMMEN IN DER BUNTEN WELT VON CIRCUS AFRIKA

Im vergangenen Jahr war der Circus Afrika in Eibenstock zu Gast und wurde von den Besuchern gefeiert. Nun dürfen sich die Schwarzenberger auf ein fantastisches Zirkuserlebnis freuen. Vom 1. bis 5. Mai steht das große Zelt, das übrigens auch rollstuhlfreundlich ausgestattet ist, auf dem Festplatz in Schwarzenberg. Erleben Sie die neue sensationelle Circus-Show. Tiere, Clowns und Akrobaten präsentieren ein Riesenspektakel mit kreativem Licht-Design, märchenhaften Kostümen mitreisender Musik und eingängigen Rhythmen. Ein einmaliges Erlebnis, an das Sie sich noch lange erinnern werden.

Mehr unter: https://www.wochenendspiegel.de/willkom ... us-afrika/
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Afrika (Hardy Weisheit)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 09.05.2019, 23:12

Elefanten im Circus Afrika
Wie geht es den Vierbeinern wirklich?

http://freie-presse.pageflow.io/tiere-im-zirkus#164824

--------------------

Bei Tierschützern umstrittener Zirkus gastiert nun in Stollberg

Und Ina Seibold, Leiterin vom Stollberger Ordnungsamt, sagt: "Die Polizei und ich waren gestern vor Ort beim Zirkus. Wir haben nichts auffälliges entdeckt." So würden die Tiere im frischen Stroh stehen, für Elefanten stünde eine kleine Weide zur Verfügung, die Wasserversorgung mache einen guten Eindruck.

Mehr unter: https://www.freiepresse.de/erzgebirge/s ... el10511506
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Afrika (Hardy Weisheit)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 22.05.2019, 19:56

Marktredwitz
Zirkus: Dickhäuter helfen beim Aufbau
Zwei Tage Knochenarbeit liegen hinter dem Team vom Circus Afrika. Dank der Hilfe von drei Elefanten steht der Zeltpalast am Angerplatz, und es heißt "Manege frei!".

"Das Zirkusleben ist ein dauernder Drahtseilakt und oft eine logistische Meisterleistung", weiß Hardy Weisheit, Direktor des Circus Afrika. Das 40-köpfige internationale Team habe in den vergangenen Tagen auf dem Angerplatz in Marktredwitz bis in die Nacht gearbeitet. "Einhundert Eisenstangen mussten metertief in den Boden gerammt werden, zwei 14 Meter hohe Hauptmasten wurden gestellt, über einen halben Kilometer Stromkabel verlegt und auch die moderne Licht- und Tonanlage wurde wieder perfekt justiert", berichtete Weisheit am Dienstag der Frankenpost. Vor der ersten Show am Donnerstag können die Stars der Manege am heutigen Mittwoch einen freien Tag genießen.

Mehr unter: https://www.frankenpost.de/region/markt ... 42,6727670
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Afrika (Hardy Weisheit)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 09.06.2019, 15:14

Brand beim "Circus Afrika" - Lkw mit Heu fängt Feuer

Ein Lkw des in Weiden gastierenden "Circus Afrika" hat in der Nacht auf Samstag gebrannt. Ein Großaufgebot der Feuerwehr war im Einsatz. Zwei Menschen wurden leicht verletzt. Die Polizei schließt derzeit Brandstiftung nicht aus.

Der "Circus Afrika" hat aktuell seine Zelte in der Leimberger Straße in Weiden aufgeschlagen. In der Nacht von Freitag auf Samstag geriet dort gegen 0.25 Uhr ein mit Heu beladener Sattelauflieger samt Anhänger in Brand. Das Feuer war gegen 1 Uhr gelöscht. Aufgrund der zahlreichen Glutnester forderte die Feuerwehr Weiden die Fachgruppe Räumen des Technischen Hilfswerks (THW) aus Weiden nach. Erst gegen 4 Uhr war der Einsatz beendet.

Zwei Mitarbeiter des Zirkus im Alter von 20 und 57 Jahren erlitten durch den Brand leichte Rauchgasvergiftungen. Der Rettungswagen brachte sie in das Klinikum. Die Tiere des Zirkus blieben unverletzt, auch das Zirkuszelt wurde nicht beschädigt. Aufgrund der Windrichtung wehte der Rauch Richtung des Unterkunftzeltes der Großtiere, weshalb die Elefanten, betreut vom Zirkuspersonal, im Freilauf den Einsatz abwarten mussten. Der Sattelauflieger wurde durch den Brand völlig zerstört. Der entstandene Schaden beläuft sich laut Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberpfalz auf etwa 75.000 Euro.

Mehr unter: https://www.onetz.de/oberpfalz/weiden-o ... 49865.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Afrika (Hardy Weisheit)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 13.06.2019, 07:34

Nach Brandnacht: Hilfswelle für "Circus Afrika"

Der Anhänger mit Futtermittel des „Circus Afrika“ ging in der Nacht zum Samstag in Flammen auf. Warum, steht noch nicht fest. Aber seither fehlt es an Futter für die Elefanten. Immer mehr Hilfsbereite strömen deshalb zum Zirkusplatz.

Während des Gesprächs mit Zirkusbesitzer Hardy Weisheit fährt ein Laster auf das Gelände an der Leimbergerstraße. Er ist bis unters Dach mit Heu geladen: eine Futterspende. Eine Tonne hat Josef Ackermann aus Trabitz auf der Ladefläche. Klingt viel, reicht aber für die drei Elefanten nicht lange. „Ein Elefant frisst pro Tag zwei Zentner Heu. Dazu kommt noch Obst. Am liebsten Bananen oder Orangen“, erklärt Weisheit vom „Circus Afrika“, der gerade in Weiden gastiert.
Seitdem der Anhänger mit Heu, mit Winterzelt für die Tiere und vielen Plakaten ein Raub der Flammen wurde, ist der Zirkus auf Spenden angewiesen.

Mehr unter: https://www.onetz.de/oberpfalz/weiden-o ... 53045.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Afrika (Hardy Weisheit)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 18.06.2019, 12:31

Brand beim "Circus Afrika": 20-Jähriger unter Verdacht

Die aktuellen Ermittlungen richten sich gegen einen Hilfsarbeiter des "Circus Africa". Er soll aus Meißen stammen. "Ermittlungen im Umfeld des Zirkusses haben ergeben, dass der 20-Jährige als tatverdächtig gilt", bestätigt Dietmar Winterberg, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Oberpfalz. Angaben zu einem möglichen Tatmotiv kann die Polizei noch nicht machen: Der Tatverdächtige habe sich bisher nicht zu den Vorwürfen geäußert. Zunächst müsse der 20-Jährige weiter befragt werden. Zeugenaussagen hätten den jungen Mann belastet, der anderorts bereits wegen anderer polizeilicher Delikte in Erscheinung getreten war. Zudem habe er sich zum Tatzeitpunkt in der Nähe aufgehalten. "Momentan ist er aber auf freiem Fuß. Es liegt kein Haftbefehl vor", erklärt Winterberg.
Tatsächlich arbeitete der 20-Jährige noch am Montag beim Zirkus mit, wie dessen Chef Hardy Weisheit berichtet. Die Nachricht vom vorläufigen Ermittlungsergebnis erfuhr Weisheit nicht von der Polizei, sondern am späteren Nachmittag von Oberpfalz-Medien. Der Zirkusdirektor reagierte geschockt. Der Meißener engagiere sich als Ehrenamtlicher seit acht Wochen immer wieder mal bei dem Unternehmen. Sollten sich die Vorwürfe bewahrheiten, "wäre das die größte Enttäuschung", sagt Weisheit. "Ich hätte mich sehr in einem Menschen getäuscht."

Mehr unter: https://www.onetz.de/oberpfalz/weiden-o ... 58733.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Afrika (Hardy Weisheit)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 03.08.2019, 17:35

Dickhäuter unter der Zirkuskuppel
Der Circus Afrika steht voll hinter seinen Elefanten. Bis zum 18. August gastiert er bei den Regensburg Arcaden.

Er ist der größte Circus der ehemaligen DDR und der letzte Circus Ostdeutschlands: In einer Branche, die mehr denn je um ihr Überleben kämpft, hat der Circus Afrika weiterhin Bestand. Auf eine über 50-jährige Tradition bringt er es mittlerweile – und die Thüringer Circusfamilie Weisheit setzt alles dran, damit diese Tradition auch weiter fortgesetzt wird. In Regensburg kann man sich derzeit einen Eindruck davon machen, was der Circus alles zu bieten hat. Auf dem Grüngelände neben den Regensburg Arcaden gastiert er bis zum 18. August –und zur feierlichen Premiere kam es am Donnerstagnachmittag.

Auch wenn zur Premiere zwar nicht jeder Platz besetzt war, füllten sich die Ränge unter der Circuskuppel für einen Wochentag außerordentlich gut. Und mehr noch: „Der Vorverkauf läuft enorm. Für uns ist das ein Riesenerfolg, über den wir uns natürlich sehr freuen“, sagt Circusdirektor Hardy Weisheit.

Mehr unter: https://www.mittelbayerische.de/region/ ... 12775.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Afrika (Hardy Weisheit)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 20.08.2019, 21:46

Zirkus noch vor der Premiere

Zirkusdirektor Hardy Weisheit fiel am Montag aus allen Wolken, als er per E-Mail von der Stadtverwaltung Vohenstrauß darüber informiert wurde, dass die bereits erteilte Plakatierungsgenehmigung für das Gastspiel von 30. August bis 1. September in Altenstadt bei Vohenstrauß widerrufen wird. Im Gespräch mit Oberpfalz-Medien platzt ihm der Kragen: „Ich fühle mich verfolgt wie im Dritten Reich. Aber ich sage Ihnen eins: Der Zirkus wird nach Altenstadt kommen, ob mit oder ohne Plakatierung. Weil das Publikum auf unserer Seite ist.“

Als „große Frechheit“ bezeichnet er es, wenn nun der Vohenstraußer Bürgermeister die Plakaktierungsgenehmiung vor dem Gastspiel in Altenstadt widerruft. "Wir sind ja schon am Plakatieren, schließlich haben wir schon dafür bezahlt.“ Sollte die Stadt die Plakate entfernen, werde er eine einstweilige Verfügung gegen „den guten Mann“ beantragen. Er scheue auch nicht den Gang vor das Verwaltungsgericht.
„Es ist eine große Schweinerei, wie man uns Zirkusleute diskriminiert.“ Den Behörden fehle jegliches Rückgrat.

Mehr unter: https://www.onetz.de/oberpfalz/vohenstr ... 23458.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Afrika (Hardy Weisheit)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 22.08.2019, 13:23

Gegen Willen der Stadt: Circus Afrika hängt Plakate auf
Wie angekündigt, hat der Circus Afrika seine Plakate vor dem Gastspiel in Altenstadt bei Vohenstrauß am Dienstag aufgestellt. Bürgermeister Andreas Wutzlhofer will das nicht und hat nun deshalb den Rat eines Rechtsanwalts eingeholt.

"Wir setzen dem Zirkus eine Frist, in der er die angebrachten Plakate beseitigen muss. Lässt er die Frist verstreichen, behalten wir uns vor, eine kostenpflichtige Ersatzvornahme durchzuführen." Das heißt: Die Stadt montiert die Werbung ab, die Kosten dafür trägt der Zirkus. Am Dienstagnachmittag war im Rathaus ein Anwaltsschreiben eingetroffen, in dem der Circus Afrika seinerseits Widerspruch gegen die Rücknahme der Plakatierungsgenehmigung einlegt und dem Bürgermeister indirekt Sabotage vorwirft. Zirkuschef Hardy Weisheit hatte am Montag unmissverständlich erklärt, dass er die Plakatierungsaktion durchziehen werde, weil er die Gebühr für die Genehmigung bezahlt habe und ihm bereits Kosten entstanden seien.

Mehr unter: https://www.onetz.de/oberpfalz/vohenstr ... 24423.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten