Zirkus Altoff (Karl + Liana Köllner)

Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Zirkus Altoff (Karl + Liana Köllner)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 02.08.2015, 10:22

Monheim
So sieht es hinter den Zirkuskulissen aus

Noch ist es ruhig auf dem Monheimer Schützenplatz, wo der Zirkus Altoff sein Zelt aufgeschlagen hat. Die Wohnwagen sind leergefegt, und der gelb-blaue Viermaster steht verlassen da. Die Artisten sind unterwegs, um Werbung für ihre Premiere zu machen. "Am Freitagabend wird es hier ganz anders zugehen", sagt Liana Köllner-Altoff. Die 45-Jährige leitet gemeinsam mit ihrem Mann den Zirkus in der siebten Generation. "Um 17 Uhr startet dann die große Premiere. Dann herrscht hier ein wildes Treiben in traditioneller Zirkusatmosphäre."

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/lan ... -1.5276829
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Zirkus Altoff (Karl + Liana Köllner)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 04.09.2015, 11:12

Dompteur motiviert Tigerbabys mit Leckerli

Der Zirkus Altoff gastiert bis 6. September auf dem Schützenplatz in Remscheid. "Unsere Tiere werden artgerecht gehalten", sagt Zirkusfrau Liane Köllner im Vorfeld zu Protesten von Tierschutzorganisationen.

Vor rund einem Jahr drohte den gerade geborenen Tigern Shirkan, Cesar und Radscha der Tod. Ihre Mutter hatte sie verstoßen und der Zoo, in dem sie zur Welt kamen, sah darin die Lösung. Doch es kam anders. Der Zirkus Altoff Köllner nahm das Trio auf und zog es mit der Flasche groß.

"Wir geben wirklich alles für unsere Tiere", meint Zirkusfrau Liane Köllner. Dementsprechend gestaltet sich die Haltung und die Dressur der drei Tiger, die zwar gerade einmal ein Jahr alt sind, aber schon stolze Ausmaße angenommen haben.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/rem ... -1.5346243
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Zirkus Altoff (Karl + Liana Köllner)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 11.08.2016, 23:07

Zirkuskind Lucia Achtjährige hat schon an mehr als 40 Schulen gelernt

Lucia ist acht. Sie kommt jetzt gerade mal in die zweite Klasse. Aber sie hält für Ihr Alter jetzt schon einen Rekord: Sie wurde bereits in mehr als 40 Schulen deutschlandweit unterrichtet. Sie ist schon in ganz Nordrhein-Westfalen zur Schule gegangen, hat im Spreewald oder auch in Dessau gelernt. Kein Wunder - Lucia ist ein Zirkuskind, deshalb hält es sie und ihre Familie nirgends sehr lange.
Das bedeutet aber auch, dass es für sie schwierig ist, neue Freundinnen und Freunden zu finden. „Aber ich habe ein Freundebuch, und da schreiben sich eigentlich auch immer viele ein“, erzählt die Achtjährige, die die Enkelin des einstigen Zirkusdirektors Otto Weisheit aus der berühmten Hochseilartistenfamilie ist. „Und mit manchen hab ich tatsächlich noch Kontakt.“
„Zirkus Altoff Köllner“
Morgen geht in Sachsen-Anhalt die Schule wieder los. Lucia, die gerade mit dem „Zirkus Altoff Köllner“ in Merseburg Station macht, kriegt noch eine kleine Galgenfrist bis Montag. „Das würde sich für zwei Tage nicht lohnen“, lächelt ihre Mutter Liane Köllner-Weisheit. „

http://www.mz-web.de/merseburg/zirkuski ... t-24536728
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Zirkus Altoff (Karl + Liana Köllner)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 14.03.2017, 23:13

Circus Karl Altoff Köllner Der jüngste Spross ist in Bitterfeld geboren

Die Altoff-Köllners haben schon viele Kreißsäle Deutschlands gesehen: Guiliano in Menden, Leroy in Karlsruhe, Nico in Esslingen, Viviana in Uerdingen und Lucia in Bitterfeld.
Schicksal eben, weiß die Mutter des Geschwister-Quintetts, Liane Weisheit-Köllner. Die Natur lasse sich nicht mal durch Räder lenken. Und das sei gut so, wie es ist. Ein fahrendes Volk auf immer und ewig, so scheint es, wenn die Ahnenbücher aufgeschlagen werden. In 7. Generation sorgt die Zirkusfamilie für Staunen, Lachen, Spannung, Vorfreude. Und wird es weiter tun, so lange sich der Manege-Vorhang öffnet.
Eine echte Bitterfelderin, geboren für den Zirkus
Seitdem sie krabbeln kann, ist auch Lucia nicht mehr wegzudenken aus dem Zirkuszelt. Die heute Achtjährige ist eine echte Bitterfelderin. Am 1. April 2008 wurde sie im städtischen Klinikum geboren, wog 3.100 Gramm und war 47 Zentimeter groß.

Mehr unter: http://www.mz-web.de/bitterfeld/circus- ... n-26163848
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Zirkus Altoff (Karl + Liana Köllner)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 28.03.2017, 23:31

„Circus Karl Altoff Köllner“ Zwei erkrankte Tiger kommen im Tierpark Köthen unter

Tierparkleiter Michael Engelmann erklärt zum ungewöhnlichen Besuch: „Die Tiger benötigen täglich Medikamente und tierärztliche Betreuung.“ Und weil sowohl die im Tierpark lebende Tiere als auch die aus dem Zirkus von ein und derselben Tierärztin betreut werden, haben wir eine Hilfsanfrage nicht abgelehnt. Zudem habe das Veterinäramt bestätigt, dass die Tiger für kurze Zeit ohne Außengelände auskommen können. –

Liane Köllner-Weisheit, derzeit mit ihrem Zirkusteam auf Gastspiel in der Lutherstadt Wittenberg, reagiert auf eine MZ-Anfrage etwas zögerlich. Sie bestätigt jedoch, dass es ihre Tiere sind, die da im Tierpark Unterschlupf gefunden haben. „Sie haben Grippe. Wir wollten sie nicht mit auf Tournee nehmen“, sagt sie und verweist darauf, dass es besser sei, wenn die Tierärztin vor Ort sich kümmern kann.

„Wahrscheinlich werden wir sie noch in dieser Woche zurückholen. Sie sind auf dem Weg der Besserung und gehören einfach zu uns“, fügt die Zirkuschefin hinzu. Ursprünglich waren es drei Bengalische Tiger, verstoßen von ihrer Mutter, welche die Zirkusfamilie vor einigen Jahren aus einem französischen Zoo bekam.

Mehr unter: http://www.mz-web.de/koethen/-circus-ka ... r-26270078
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Zirkus Altoff (Karl + Liana Köllner)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 10.04.2018, 22:37

Ärger für Zirkus „Althoff Köllner“
Haben Tierschützer die Zirkusplakate zerschnitten?


Liane Köllner ist sauer. Die Direktorin des Zirkus „Althoff Köllner“ spricht von einer Riesensauerei. Denn Unbekannte haben in der Nacht zu Montag einen großen Teil der 150 Plakate zerstört, die der Zirkus in Sangerhausen aufgehängt hatte. Ob an der Erfurter Straße oder nahe der Scharfen Ecke, überall liegen zerschnittene Plakate am Boden.
Dabei sollten sie eigentlich für das Gastspiel des Familienunternehmens werben, das Köllner in der mittlerweile 7. Generation führt. Es beginnt kommenden Freitag, 13. April, auf einer Freifläche an der Kyselhäuser Straße, schräg gegenüber der Arbeitsagentur.
Zirkus-Direktorin: „Tiere haben es gut bei uns“
Die Direktorin kann den angerichteten Schaden noch gar beziffern. Die Plakate seien aufwendig in Italien gedruckt worden. Sie und die anderen Mitarbeiter des Zirkus vermuten, dass militante Tierschützer hinter der Aktion stecken. „Denen passt es nicht, dass bei uns Tiere auftreten“, sagt sie. Auch anderenorts habe ihr Zirkus deswegen schon Probleme gehabt.
Und auch in Sangerhausen hat es bereits Demonstrationen gegen Zirkusgastspiele gegeben. „Die Leute sind mitunter regelrecht fanatisch. Dabei geht es den Tieren gut bei uns“, betont Köllner. „Vor allem anderen wird sich um sie gekümmert.“
Lamas, Ziegen, Dromedare gehören zum Zirkus „Althoff Köllner“
Zu dem Unternehmen gehören neben etwa 15 Artisten, fünf Dromedare, sechs Pferde, ein Pony, vier Ziegen, zwei Lamas und sechs Hunde. „Wir halten damit eine Tradition aufrecht. Ich weiß nicht, warum man uns das kaputt machen will“, betont die Direktorin. Köllner hat die Tierschützer nun eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen ihres Betriebes zu werfen.

Mehr unter: https://www.mz-web.de/sangerhausen/aerg ... --29995844
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Zirkus Altoff (Karl + Liana Köllner)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 30.04.2018, 18:02

Zirkus „Altoff Köllner“ Viele Plätze bleiben frei

Manege frei – hereinspaziert! Zirkus hatte schon immer etwas Besonderes, die Atmosphäre im großen Zelt, tollkühne Darbietungen der Artisten, attraktive Tierschauen und witzige Clowns. So ist es geblieben.
Auch in Aschersleben kann zurzeit jeder die berühmte Zirkusluft schnuppern. Noch bis zum 1. Mai hat einer der ältesten deutschen Traditionsunternehmen, der Zirkus „Altoff Köllner“ seine Zelte in der Oststraße aufgeschlagen.

Jedoch zeigte sich das Ascherslebener Publikum zumindest zur Premiere am Freitag nicht sehr zirkusbegeistert, nur wenige Zuschauer fanden den Weg in das moderne viermastige Zelt.
Chefin Liane Weisheit-Köllner zeigte sich etwas enttäuscht, sie hatte sich gerade zur ersten Vorstellung in der Einestadt ein großes Publikum gewünscht.

Mehr unter: https://www.mz-web.de/aschersleben/zirk ... oogle.com/
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Zirkus Altoff (Karl + Liana Köllner)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 09.06.2018, 14:09

Schreckliche Premiere in Magdeburg

Ein Köthener Familienzirkus präsentiert in Magdeburg sein Horror-Spektakel.

Willkommen im Albtraum. Einst waren die Köllners eine ganz normale Zirkusfamilie aus Köthen. Sie zelebrierten die Magie der Manege, brachten Tausende Menschen zum Staunen und Träumen. Was vor zwei Jahren passiert ist, kann keiner so richtig sagen. Die Jugend übernahm das Zepter. Seither regiert das Grauen. Der Zirkusdirektor wurde zum Dämon, die Artisten jonglieren mit Körperteilen, ziehen sich Nadeln und Haken durch die Haut und laufen im Todesrad. Statt Glitzer und Konfetti regnet es Blut, statt freundlicher Zauberer zeigen sich Untote mit Wunden.

Mal etwas anderes ausprobieren

Der Horror in der Manege ist eine Idee von Giuliano Köllner. Der 29-Jährige hat Derartiges schon in anderen Shows gesehen, überzeugte seine Familie, den Zuschauen doch mal etwas anderes zu bieten und ein Horror-Zirkus-Programm auszuprobieren. Zwei Jahre lang haben sie trainiert und geprobt. Am Sonnabend (9. Juni 2018) feiern sie Premiere. Der Horror beginnt in Magdeburg. Die Spannung, wie es bei den Elbestädtern ankommen wird, ist groß. Die Generalprobe am Donnerstag vor Freunden und Familie verfehlte schon mal nicht ihre Wirkung, so Liane Köllner, Mutter von Giuliano. Eigens für die Premiere reist sogar der „Mann ohne Schmerzen“ an. Er wird garantiert für Entsetzen sorgen, verspricht Liane Köllner. Zwischen Selbstverstümmelung und Wahnsinn beweist er, dass er ohne Schmerzen mit Gegenständen wie Schlagbohrmaschine, Hammer, Nägeln, Nadeln und Dartpfeilen seinen Körper schmerzfrei malträtieren kann.

Spaß im Vordergrund

Doch keine Sorge! Es wird nicht nur schreckliches Schauspiel geboten. Die klassische Artistik findet natürlich auch ihren Platz, vieles ist zudem sehr humorvoll und – was einen Zirkus ausmacht – faszinierend. Der Spaß stehe im Vordergrund, betont Giuliano Köllner. „Man sollte vielleicht nicht zart besaitet sein und auch mal weggucken können, letztlich soll es aber Vergnügen bereiten – nur eben mit Nevenkitzelfaktor.“

Mehr unter: https://www.volksstimme.de/lokal/magdeb ... -magdeburg
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Zirkus Altoff (Karl + Liana Köllner)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 03.07.2018, 10:28

Tosender Beifall zur Premiere des Horror Circus

Der Horror Circus ist zu Gast in der Händelstadt und lehrte seinen Besuchern bei der gestrigen Premiere das Fürchten. Vor Beginn der Show warteten die Besucher mit Gänsehaut und Herzklopfen darauf das düstere Grusel-Labyrinth zu durchlaufen, aus dem bereits Schreckensrufe Vorangegangener zu hören waren. Sobald alle Gäste dieses mit Schauder passiert und ihre Plätze im Hauptzelt eingenommen hatten, begann um 20 Uhr das Spektakel der schaurig kostümierten Artisten und Akrobaten. Eine normale Zirkusshow war hier nicht zu erwarten.

Mehr unter: https://hallespektrum.de/nachrichten/to ... us/318492/
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Zirkus Altoff (Karl + Liana Köllner)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 01.08.2018, 13:21

NICHTS FÜR SCHWACHE NERVEN

Seit dem 21. Juli campiert der Horror Circus in Chemnitz an der Sachsen Allee.

Vor allem Freunde des Grusels und des Schreckens kommen hier auf ihre Kosten, denn hier wird der Circus zum Albtraum. Gruselige Clowns, höllische Exorzisten, lebensmutige Todesrad-Akrobatik und vieles mehr erwartet die Besucher.

Bereits vor jeder Vorstellung verwandeln sich die Artisten in angsteinflößende und gruselige Gestalten aus der Unterwelt. Im Grusellabyrinth warten die Bestien bereits auf den Zuschauer, um auf das folgende Programm einzustimmen.

Sind die Schausteller erst einmal Verkleidet und Geschminkt sind sie fest in ihren Rollen. Gerade der Eingangsbereich sorgt für erste Schreckensmomente bei den Zuschauern.

Mehr unter: https://www.sachsen-fernsehen.de/horror-circus-505703/
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Zirkus Altoff (Karl + Liana Köllner) - nun Horrorcircus

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 01.10.2018, 13:42

„Horror Circus“ gastiert in Weimar

Kettensägen statt Luftballons, ein „Joker“ statt Clowns, Blut statt Sternenstaub: Beim „Horror Circus“ ist alles ein bisschen anders. Ab heute gastieren die außergewöhnlichen Artisten in Weimar. Dabei sind sie noch ganz jung.

Seit Mai ist Liane Köllner mit ihren etwa zwanzig Artisten unterwegs, zehn davon gehören zur eigenen Familie. Sie alle haben bereits zuvor in anderen Mangegen gearbeitet, bis sie sich zusammenfanden. Und so kommen nun auch die Ideen auf einen Nenner: Jeder kann seine Vorschläge in die Programmplanung einfließen lassen.

In Spanien haben sie das erste Mal einen Horror-Zirkus gesehen. „Wir dachten: Sowas müssen wir in Deutschland auch machen“, sagt die Chefin, deren Kinder nun in siebenter Generation zur Zirkus-Branche gehören. Nun sind sie mit ihrer Gruselshow deutschlandweit unterwegs.

Mehr unter: https://www.thueringer-allgemeine.de/st ... -838161945
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Zirkus Altoff (Karl + Liana Köllner) - nun Horrorcircus

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 28.10.2018, 23:14

Merseburg
„Horror-Circus“ lädt zum Gruseln ein: Hier fließt das Blut in Strömen

Doch Grusel-Fans sind hier genau richtig, denn hier erleben sie eine ganz neue Art von Zirkus: Aus dem traditionellen Zirkus „Althoff Köllner“ ist der „Horror-Circus“ geworden. „Soweit wir wissen, sind wir die einzigen in ganz Deutschland, die so etwas machen“, sagt Liane Köllner-Weisheit und lächelt. Am Freitag, 26. Oktober, ist Premiere. „Und Merseburg hat richtig Glück, dass wir eine gute Woche bleiben und damit genau zu Halloween auch hier sind“, meint die 48-Jährige.
Das Publikum erwarten gruselige Clowns, höllische Exorzisten-Akrobatik, Graf Dracula und sein Horror-Ballett, Todesrad-Akrobatik und blutrünstige Feuerjonglage. „Der Höhepunkt der Samstagsshow ist der Mann ohne Schmerzen, der sich von Leuten aus dem Publikum mit Dart-Pfeilen bewerfen lässt. Da blutet es dann schon mal richtig“, erzählt Liane Köllner-Weisheit. Ansonsten fließe aber nur Kunstblut - das allerdings nicht zu knapp. „Wir haben seit unserer ersten Show im Juni mit Sicherheit schon 100 Liter davon verbraucht.“

Mehr unter: https://m.focus.de/regional/sachsen-anh ... 05194.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Zirkus Altoff (Karl + Liana Köllner)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 04.10.2019, 21:41

Zirkus besteht seit sieben Generationen
Circus Altoff-Köllner gastiert in Northeim: Familienzusammenhalt in der Manege

„Von Geburt an wird dir der Zirkusberuf in die Wiege gelegt. Unser Zirkus besteht schon seit sieben Generationen und das wird ständig so weitergehen“, sagt Liane Köllner zuversichtlich. Die Familie Altoff-Köllner hat einen festen Wochenplan während der Tour durch Deutschland.

Feste Strukturen

Am Montag war die Anreise der Zirkusfamilie in Northeim am Mühlenanger. „Dann wird sich als erstes um die Tiere gekümmert, ehe wir unsere Wohnwagen einrichten“, sagt Köllner. Am nächsten Tag ist der Aufbau an der Reihe: Zelt, Licht und Musik muss eingerichtet werden.

Proben laufen auf Hochtouren

Mehr unter: https://www.hna.de/lokales/northeim/cir ... 66468.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Zirkus Altoff (Karl + Liana Köllner)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 25.03.2020, 01:33

Der traurige Clown weint Mit dem Coron ... r das Ende

Liane Weisheit und ihr Mann Karl Altoff Köllner kämpfen den aussichtslosen Kampf gegen das verdammte Virus, gegen Covid 19. Das Virus tötet nicht nur, es vernichtet auch Existenzen. Gut 500 Euro im Monat kostet die Familie das Überleben für sich und die Tiere im Winterquartier in Micheln am Rande des Dorfes. Sie sind dort gefangen, weil sie nicht mehr auftreten dürfen, weil sie das Zirkuslied nicht mehr spielen dürfen, weil die bezaubernde Jeannie sich nicht mehr so atemberaubend verbiegen darf, weil sie kein Publikum mehr haben.

„Noch sind wir alle gesund, aber die Herzen sind schwer bei der Vorstellung, dass das alles vorbei sein könnte“

Im großen Stall der Michelner LPG füttert Karl Altoff Köllner seine Friesenpferde. Draußen auf der Wiese traben die Dromedare, die Hunde bellen nach Fleisch, sie bekommen noch etwas, die Familie des Zirkusdirektors versagt sich solchen Luxus in diesen Tagen, denn das Geld reicht vorne und hinten nicht. Sie haben es vor zwei Wochen mit einem Auftritt in Merseburg versucht, da war auch schon kaum Publikum da, wie Liane Weisheit traurig erzählt.

Dann kamen die Absagen aus Weimar und von andernorts, dann kam das Verbot und jetzt achten alle darauf, dass Christa, die Oma der Artistenfamilie, ihren Wohnwagen nur selten verlässt, damit ihr nichts passier. Die 79-Jährige ist als ältere Dame besonders gefährdet, sich anzustecken und dann womöglich einen schweren Verlauf der Krankheit zu haben, oder sogar am Ende daran zu sterben.

Mehr unter: https://www.mz-web.de/koethen/der-traur ... e-36459452
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Zirkus Altoff (Karl + Liana Köllner)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 10.08.2021, 21:16

Schönebeck: Nach monatelanger Pause kann Circus „Karl Altoff Köllner“ endlich wieder auftreten
Solange haben Liane Weisheit-Köllner und ihre Familie noch nie mit ihrer Circus-Show pausieren müssen. Die Zeit des Corona-Lockdown war für den traditionsreichen Circus hart. Nun steht endlich wieder ihr erster Auftritt bevor: in Schönebeck.

Das große Circuszelt ist an der Welsleber Straße aufgebaut, die letzten Handgriffe und Vorbereitungen werden erledigt. Am Donnerstag heißt es dann für den Circus „Karl Altoff Köllner“ endlich wieder „Manege frei!“ Denn mit dem Auftritt in Schönebeck geht eine monatelange Durststrecke für den traditionsreichen Familien-Circus zu Ende. Es ist eine Art Neuanfang.
Mit Blick auf die vergangenen Monate und die coronabedingte Zwangspause sagt Direktorin Liane Weisheit-Köllner: „Es ist wirklich hart gewesen. Wir durften fast anderthalb Jahre nicht auftreten. Unser letzter Auftritt war im März 2020.“
Doch das zwölfköpfige Familienunternehmen hält zusammen. In Micheln bei Köthen halten sie sich mit einem kleinen Erlebnispark finanziell knapp über Wasser. Spenden und staatliche Hilfsgelder tragen auch dazu bei. Dennoch: „Wir mussten jeden Pfennig zehn Mal umdrehen. Schließlich mussten unsere 30 Tiere trotzdem jeden Tag gefüttert werden. Von denen wollten wir uns auf keinen Fall trennen“, sagt Liane Weisheit-Köllner.

Mehr unter: https://www.volksstimme.de/lokal/schoen ... en-3219403
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Zirkus Altoff (Karl + Liana Köllner)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 28.12.2021, 12:18

HEREINSPAZIERT!
Weihnachtscircus macht noch bis Anfang Januar Station in Dessau
Zum fünften Mal heißt es in der Zeit von Heiligabend bis Heilige Drei Könige „Manege frei“ auf dem Platz vor dem Kraftwerk.

Es wird nach Lebkuchen, Mandeln, Glühwein und Kinderpunsch duften. „Natürlich gehört ein kleiner Weihnachtsmarkt dazu, wenn der Weihnachtscircus in der Stadt ist“, sagt Liane Weisheit Köllner. Sie ist Chefin von Circus Karl Altoff Köllner und kann Heiligabend kaum erwarten. Denn dann öffnet sich das große Circuszelt für kleine und große Besucher zum ersten Mal. Vom 24.Dezember bis 6. Januar gastiert die bunte Welt mit Artisten, Clownerie, Tieren und weihnachtlichen Leckereien auf dem Platz vor dem Kraftwerk unterhalb der Dessauer Brauereibrücke.

Mehr unter: https://www.mz.de/lokal/dessau-rosslau/ ... au-3311732
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Zirkus Altoff (Karl + Liana Köllner)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 05.01.2022, 12:27

Comeback nach Absturz: Noch bis 6. Januar ist der Weihnachtszirkus zurück in Dessau

Die Morgendämmerung hat sich verzogen. Im Weihnachtscircus Altoff Köllner ist das Leben erwacht. „Zuerst werden die Tiere gefüttert, dann haben auch wir Zeit zum Frühstücken“, sagt Liana Weisheit-Köllner.
Jeder Tag folgt dem gleichen Ritual, und die Circus-Chefin ist froh, das es so ist. Lange musste der Circus pausieren, doch unterkriegen, „nein“, erzählt Weisheit Köllner, „das lassen wir uns nicht. Denn einmal Circus, immer Circus“, lacht die Chefin. Da ändere auch die Pandemie nichts.
Froh ist sie, das nach einem Jahr Zwangspause der Circus zum Jahresabschluss wieder in Dessau ist.

Mehr unter: https://www.mz.de/lokal/dessau-rosslau ... au-3315744
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Zirkus Altoff (Karl + Liana Köllner)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 12.03.2022, 23:51

Zirkus gastiert mit Rieseneseln und Hunden in Braunschweig

Nach langer Corona-Pause gastiert wieder ein Zirkus in Braunschweig. Mehr als zwei Wochen lang heißt es beim Circus Karl Altoff Köllner auf dem Schützenplatz an der Hamburger Straße: Manege frei! Die erste Vorführung findet am Freitag, 11. März, statt, die letzte am Sonntag, 27. März.

Wie Liane Weisheit-Köllner mitteilt, führen die Familien Weisheit und Köllner bereits in siebter Generation die Zirkustradition fort. „Tierische Attraktionen sind Dromedare aus Marokko, Riesenesel und eine Riesen-Hundeshow“, kündigt sie. „Die ,fahrenden Gesellen’ selbst zeigen biegsame Kautschuk-Akrobatik, graziöse Kunststücke am zehn Meter langen Vertikalseil und ungewöhnliche Handstand-Artistik, sogenannte Equilibristik.“

Mehr unter: https://www.braunschweiger-zeitung.de/b ... hweig.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Zirkus Altoff (Karl + Liana Köllner)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 29.09.2022, 22:51

Salzwedel: Wie der Circus Karl Altoff Köllner alte wie neue Krisen übersteht

Zirkus Karl Altoff Köllner ist aktuell mit 16 Transportern, 25 Akteuren und 30 Tieren in der Stadt. Wie die Großfamilie, die die Zirkustradition bereits in der siebten Generation hochhält, Corona und Energiekrise meistert:

Ihre Geschichte geht bis in das Jahr 1638 zurück. Seit etwa 30 Jahren sind die beiden Zirkusfamilien des Circus Karl Altoff Köllner als eine Familie in ganz Deutschland unterwegs. Nun sind sie das erste Mal zu Gast in der Hansestadt Salzwedel, um mit ihren Tieren, Akrobaten, Clowns und vielem mehr das Salzwedeler Publikum zu begeistern. Direktorin Liane Weisheit-Köllner lud die Altmark-Zeitung zu einem Blick hinter die Kulissen vom Traditionszirkus ein. Auch die Corona-Pandemie und die aktuelle Energiekrise wurden dabei zum Thema.

Mit insgesamt 16 Transportern sind die 25 Familienmitglieder zusammen mit ihren 30 Tieren, darunter Hunde, Esel, Alpakas und Dromedare, unterwegs. Dabei befindet sich die Großfamilie mit ihrer Tradition bereits in der 7. Generation, wobei die 8. auch schon heranwächst.

Mit der aktuellen Energiekrise und der damit einhergehenden Inflation seien die Kosten für Tierfutter stark gestiegen. Ein Heuballen allein koste schon 60 Euro. Täglich verfüttere man etwa 300 Euro an die Tiere. Außerdem beheize man besonders in den kalten Herbsttagen das Zelt für die Besucher. Und die Spritkosten für die 16 Fahrzeuge seien bei dem regelmäßigen Standortwechsel auch ziemlich herausfordernd.

Mehr unter: https://www.az-online.de/altmark/salzwe ... 13955.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Zirkus Altoff (Karl + Liana Köllner)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 17.10.2022, 13:18

Polizeieinsatz: Tiere aus Zirkus freigelassen

Magdeburg. Ein polizeilicher Einsatz wurde ausgelöst, als sich Personen auf dem Gelände des gastierten Zirkus in Magdeburg/Neustadt unberechtigt aufhielten. Die Polizei konnte vor Ort zwei flüchtende Personen stellen und einer Kontrolle zuführen. Es stellte sich heraus, dass hier befindlichen Zirkustiere mutwillig freigelassen worden sind. Vier Kamele und ein Pferd wurden im unmittelbaren Umfeld und nach kurzer Zeit wieder eingefangen. Im Weiteren wurden bei den angetroffenen Personen Utensilien zum Konsum von Betäubungsmitteln sichergestellt.

Mehr unter: https://www.magdeburg-klickt.de/polizei ... igelassen/
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Zirkus Altoff (Karl + Liana Köllner)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 30.05.2023, 17:45

Todesrad, Dromedare und mehr: Circus Karl Altoff Köllner in Weiden

Die bekannten deutschen Artistenfamilien Weisheit und Köllner führen in bereits achter Generation eine alte Tradition fort: den Zirkus. Seit März gehört er zum immateriellen Kulturerbe in der Bundesrepublik. Familienunterhaltung, Nervenkitzel und Poesie werden beim „Circus Karl Altoff Köllner“ allerdings schon immer großgeschrieben.

Tierische Attraktionen sind Dromedare aus Marokko, spanische Riesenesel, Schweizer Ziegen sowie ein englisches Mini-Pony und ein kompletter Viererzug heißblütiger Araber-Hengste. Die „fahrenden Gesellen“ selbst zeigen atemberaubende Jonglage, biegsame Kautschuk-Akrobatik, zielsichere Würfe ins Messerbrett sowie graziöse Bewegungen am zehn Meter langen Vertikalseil. Ein besonderer Hingucker: Das US-amerikanische Todesrad.

Mehr unter: https://www.oberpfalzecho.de/beitrag/to ... -in-weiden
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Zirkus Altoff (Karl + Liana Köllner)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 04.08.2023, 04:35

Todesrad in der Manege
Die bekannten deutschen Artistenfamilien Weisheit und Köllner führen bereits in der achten Generation eine alte Tradition fort: den Zirkus.

Die bekannten deutschen Artistenfamilien Weisheit und Köllner führen bereits in der achten Generation eine alte Tradition fort: den Zirkus. Seit März gehört er zum immateriellen Kulturerbe der Bundesrepublik. Familienunterhaltung, Nervenkitzel und Poesie stehen beim „Circus Karl Altoff Köllner“ laut Veranstalter aber seit jeher im Mittelpunkt.

Von Freitag, 11. August, bis Sonntag, 20. August, gastieren die Akrobaten und Tiernummern auf dem Schützenplatz (Schützenstraße 10) in Lichtenfels . Tierische Attraktionen sind Dromedare aus Marokko, spanische Riesenesel, Schweizer Ziegen sowie ein englisches Minipony und ein kompletter Viererzug heißblütiger Araberhengste. Die „fahrenden Gesellen“ selbst zeigen atemberaubende Jonglage, biegsame Gummiakrobatik, zielsichere Würfe ins Messerbrett und grazile Bewegungen auf dem zehn Meter langen Vertikalseil. Besonderer Hingucker: das amerikanische Todesrad.

Mehr unter: https://www.infranken.de/lk/gem/lichten ... rt-5736044
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten